Eigenbau Zusammenfassungen - Teil 2
|
| Verfasser |
Nachricht |
admin
Administrator

Gruppe: Administrators
Status:
|
Eigenbau Zusammenfassungen - Teil 2
|
|
| 12-30-2006 01:56 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
RE: Eigenbau Zusammenfassungen - Teil 2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-30-2006 02:01 AM von admin.
|
|
| 12-30-2006 02:00 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
|
|
| 12-30-2006 02:04 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
|
|
| 12-30-2006 02:08 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
|
|
| 12-30-2006 02:11 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
Eigenbau von Kami
Am 31.10.2005 haben wir einen Kleiderschrank für 20€ ersteigert und abgeholt. Maße: 180x160x60cm
Wir haben uns noch über die Feiertage dran gemacht und den Käfig umgebaut. So hab ich nun meine 3 Parteien in einem Schrank und muss nicht von einem Käfig zum anderen rennen. Zudem haben jetzt alle viel mehr Platz. Ich einbezogen....
Das ist der Teil des Fergussons-Clan (5 Stachelmausdamen)
Maße: 100x60x140cm, nach Mauscal könnten 7-8 Stachis drin leben. Wenn ich noch eine Ebene einbauen würde, nochmehr.
Aber ich wollte mehr Klettermöglichkeiten anbieten, sodas sie unterschiedliche Höhen, Schrägen und Materialen überwinden müssen. Das trainiert nicht nur die Muskulatur, sondern auch das Gehirn.

Die Gitterflächen sind extra so klein, weil ich meinen Mäusen auch dunkle Stellen anbieten wollte. So ist eine der Ebenen ganz oben, an einer unbegitterten Stelle. Das lieben meine Stachis und schlafen nirgends anders mehr.
Das ist etwas von der Einrichtung

Dann der Kincaid-Clan. Sie haben den kleinesten Teil. 1 Stachimann, 2 Kastraten und 3 Farbmausfrauen.
50x60x100cm, mit 2 Ebenen. 1ste Ebene 50x40cm und 2te Ebene 50x35cm

1. Ebene

2. Ebene

3. Ebene

Und dann als Letztes der Maitland-Clan. 1 Stachimann, 1 Farbikastrat und 4 Farbmausdamen. Maße: 147x60x45cm

und nochmal aus einem anderen Winkel:
|
|
| 12-30-2006 02:22 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
Eigenbau von viator
|
|
| 12-30-2006 02:23 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
Terrarium mit Aufbau vom mausehaus
|
|
| 12-30-2006 02:26 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
Eigenbau von Sebastian
Anfangs lebten Alfa und Bravo ein einem 80er Aquarium. Da passten allerdings von der Höhe her kaum Klettermöglichkeiten hinein. Ausserdem sind zwei Mäuse ja auch ein bisschen wenig ...
Also musste ein Eigenbau her. Ich hatte mir eigentlich überlegt, eine Regal-Voliere zu bauen, wollte dann aber doch lieber etwas geschlosseneres.
Herausgekommen ist dabei ein vorne offener Kasten mit Grundfläche 80 cm x 50 cm und Höhe 100 cm. Unten ist vorne eine 40 cm hohe Plexiglasscheibe und in 40 cm Höhe entlang der Rückwand eine 80 cm x 20 cm Platform.
Mäuseheim / Untere Hälfte

Darüber ist noch eine Platform 80 cm x 50 cm mit Zugang von der kleinen Platform durch ein Loch (rechts hinten, wo das Grasnest hängt). Die obere Platform ist vorne mit einen 10 cm hohen Plexiglasrand gesichert. Bis auf die beiden Scheiben ist der Kasten nach vorne offen.
Mäuseheim / Obere Hälfte

Die Mäuse schauen sich ganz gern von oben über den Rand die Gegend an:

Delta schaut sich aus 1.60 m Höhe die Welt an ...
Der Kasten steht in ca. 80 cm Höhe im Regal. Bisher hat es keine Fluchtversuche gegeben.
Ach ja, zur Einrichtung: Auf den Bildern schaut vor allem die große Etage etwas kahl aus. Inzwischen sind noch diverse Steine, Äste und Korkplatten dazugekommen und über der kleinen Etage ist inzwischen noch eine Weidenbückenetage.
Zur Bauweise: Platten aus 10 mm Buchensperrholz im Baumarkt zuschneiden lassen, abschleifen, Sabberlack drauf, zusammenschrauben, Scheiben aufkleben, fertig. Zumindest im Prinzip. In der Realität war vor allem das streichen ziemlich nervig. Auch Sperrholz würde ich wohl nicht noch einmal verwenden, da es sich stark verzieht. Ich denke, beschichtete Spanplatten wären sinnvoller (man spart sich dann auch das streichen). Solange für die Mäuse keine Kanten als Ansatzpunkt zum nagen erreichbar sind, sollten Spanplatten eigentlich unbedenklich sein.
Bisher hat sich der Eigenbau bewährt. Nur das Ausmisten ist eine Heidenarbeit, da insgesamt rund 100 l Streu drin sind und vor allem die große Etage schlecht erreichbar ist. Dafür haben die Mäuse mit den beiden Platformen fast einen m^2 Grundfläche zur Verfügung, unten kann ich ihnen locker 20 cm Streu reingeben und darüber steht immer noch ausreichend Höhe für Kletteraufbauten zur Verfügung. Den Mäusen scheint es jedenfalls zu gefallen.
|
|
| 12-30-2006 02:28 AM |
|
 |
admin
Administrator

Status:
|
noch zwei Käfige von Kami