|
Mäusebaby´s
|
| Verfasser |
Nachricht |
Snoopy
Junior Member

Gruppe: Registered
Status:
|
Mäusebaby´s
Halli Hallo!
Ich habe da mal ein paar Fragen???
Ich habe mir kurz nach Ostern 2 kleine Farbmäuse gekauft habe schon 4 Weibchen gehabt und habe diese beiden hinzugesetzt.
Mir viel nach einer weile auf das dass eine Weibchen immer dicker wurde und rums als ich den Käfig gestern sauber machen wollte sah ich dort 5 kleine nackte an Schweinchen erinnernde Mäuschen liegen.
Habe dann den Käfig wieder zu gemacht und erst mal beobachtet.
Es hocken immer alle 6 auf dem Nest obwohl ich 3 Häuser drin habe es beteiligen sich alle am Nestbauen und säubern.
Heute habe ich mal nachgeschaut und gesehen das 4 ziemlich kräftig sind und eins im gegensatz kleiner und dünner, muß ich mir sorgen machen???
Und kann ich sie alle sechs zusammen lassen weil sie scheinen sich ja alle drumzu kümmern???
Ich bin etwas überfordert???
Liebe Grüße Katja
PS:bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar!!!:-)
|
|
| 04-23-2007 07:08 AM |
|
 |
you_are_my_angel
Junior Member

Status:
|
RE: Mäusebaby´s
Hallo Katja!
Ich nehme an das du die Tiere aus nem Zooladen hast, oder? Da kommt es leider oft vor das Weibchen trächtig sind, da meistens die Mäuschen nicht nach Geschlechtern getrennt gehalten werden.
Wenn deine 6 erwachsenen Tiere definitiv alles Weibchen sind und sie sich sehr gut verstehen, dann würde ich sie zusammen lassen. Bei mir haben sich auch mehrere um die Babies einer Maus gekümmert.
Es ist allerdings ganz wichtig das du die Mäuschen, vor allem die Mama und die Kleinen, ganz in Ruhe läßt. Das heißt auch den Käfig oder zumindest das Nest nicht reinigen bis die Babies von alleine daraus kommen. Und bitte KEINE weiteren Fotos von unselbständigen Tieren machen!
Außerdem solltest du jetzt täglich Eiweiß geben, am besten in Form von Mehlis oder Magerquark. Die Mama braucht das jetzt dringend.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen *grübel*
Wenn du das alles berücksichtigst sollten die Babies eine gute Chance haben zu überleben. Es hört sich ziemlich hart an, aber wenn der Mama Eiweiß fehlt oder sie zu viel Stress hat durch Störungen oder aber auch wenn sie selbst noch sehr jung ist, kann es vorkommen das sie ihre Babies "beseitigt" 
Ich drücke die Daumen das alles gut geht und die Kleinen sich prächtig entwickeln 
lg, das Angelchen
|
|
| 04-23-2007 06:39 PM |
|
 |
piretj
Posting Freak

Status:
|
Hallo,
das wesentliche hat angel ja schon geschrieben...
Von mir auch noch mal die Bitte, keine Bilder von unselbstständigen Nestlingen.
Die Mäuse sehen sehr süß aus, was Einsteiger dazu animiert, selbst Nachwuchs haben zu wollen.
Im Endeffekt landen die dann als Notfälle.
Achja, mit 28 Tagen müssen die kleinen getrennt werden, ich hoffe das bekommst du hin...
(Is beim ersten mal etwas schwierig)
Liebe Grüße,
benny
|
|
| 04-24-2007 02:13 AM |
|
 |
Snoopy
Junior Member

Status:
|
Halli Hallo!
Meine Babys wachsen und gedeien, leider sind es nur noch 4 aber selbst die kann ich leider nicht behalten da ich schon 6 M?e habe.
Nun meine Frage was machen ich mit den jungen???
Da ich ja leider nicht wußte das die Maus schwanger war als ich sie kaufte habe ich jetzt ein Problem.
|
|
| 05-03-2007 07:09 AM |
|
 |
Satanic
Member

Status:
|
Och wie süß!
Wenn meine Damen noch etwas jünger wären würde ich dir nen Bock abnehmen und ihn zu nem Kastraten umwandeln lassen. =)
|
|
| 05-03-2007 06:56 PM |
|
 |
piretj
Posting Freak

Status:
|
Hallo,
steht denn das Geschlecht der Kleinen schon fest?
Die Jungen bitte keinesfalls in ne Zoohandlung bringen.
In versch. Internetforen ist die Vermittlung sehr gut, z.B. hier.
Weibchen sind jedoch generell besser zu vermitteln als Männchen, also Viel Glück, das es Weibchen sind.
LG,
benny
|
|
| 05-06-2007 01:16 AM |
|
 |
seven
Banned
Gruppe: Banned
Status:
|
... und wenn doch Kerlchen dabei sind: Wenn Du sie kastrieren lässt, dann kannst Du sie auch leichter vermitteln... und Du kannst ausschließen, dass mit ihnen irgendwo "gezüchtet" wird. Wenn die Kastra-Kosten für Dich zu viel wären, könnte man beim Vermittlungsangebot ja evtl. anbieten, Teile der Kastrakosten zu übernehmen - darauf lassen sich Leute, denen wirklich was an den Mäusen liegt, auch oft ein...
LG, seven
|
|
| 05-06-2007 01:18 AM |
|
 |
NicMik
Senior Member

Status:
|
Hi Snoopy,
sehr süße Mäuse-Babys hast Du da :-)
Wo wohnst Du denn eigentlich ?
|
|
| 05-06-2007 03:54 AM |
|
 |
Snoopy
Junior Member

Status:
|
Halli Hallo!
Ich komme aus Ehlscheid das ist im Westerwald, ganz grob kann man sagen bei Koblenz ist ca. 30 km von hier.
Ich kann euch leider nicht sagen ob es m?lein oder weiblein sind???
Da ich ein M?eanf?er bin und die kleinen ja auch das Nest noch nicht verlassen m?e ich sie nicht anfassen um zuversuchen ob ich sowas erkennen kann!!!
Habe jetzt erst mal meine Fische umgesiedelt damit ich das Aquarium erst mal f? 4 kleinen habe.
Wenn sich jemand finden sollte sehr gerne!!!
Liebe Gr?tja
|
|
| 05-06-2007 06:07 AM |
|
 |
seven
Banned
Gruppe: Banned
Status:
|
Hi Snoopy!
Allerspätestens am 28. Tag sollten die Babies aber nach Geschlechtern getrennt werden, da Dir sonst eine echte Mäuseflut droht! Kannst Dir ja ausrechnen - selbst wenn es "nur noch" 4 Babies sind - lass zwei davon Mädels sein, dazu die Mama... Macht drei Wochen nach Geschlechtsreife zwischen 4-14 Babies pro Mädel (hab letztens von einem 20köpfigen Wurf gelesen...), macht also 12-42 neue Mäusebabies... Daher die dringende Bitte: Schau, dass Du jemanden findest, der Dir die Mäuschen nach Geschlechtern trennt - manche Tierärzte machen das auch umsonst, andere nehmen nur ganz geringe Gebühr...
LG, seven
|
|
| 05-06-2007 07:34 AM |
|
 |
|
|