Gesternnacht habe ich unsere Mäusemutti Nala in unserem Zimmer rumlaufen lassen das macht sie auch richtig gut. Nala ist etwas nervös und hat immer so komische Zuckungen aber ihr geht es eigentlich trotz dem gut und sie ist auch recht zutraulich. Also Gestern wollte sie unbedingt raus und lief dann so ein bisschen rum bis sie plötzlich völlig ausgerasstet ist, voll rumgeflippt ist und gepiepst hat. Sie war echt richtig komisch so als hätte sie sich richtig erschrocken. Eigentlich hat sie sich meiner Meinung nach so verhalten als hätte sie etwas unenntlich schreckliches gesehenund würde verrückt bzw. als versuche sie die Errinnerung abzuschütteln (Also nur als Verhaltensbeschreibung). Sie hat gar nicht mehr aufgehört so rumzurassten und hat immer so Haken geschlagen als hätte sie richtig Angst und Piepste auch ab und zu aber ich konnte sie dabei gar nicht sehen also ich habs nur gehört. Erst dachte ich sie wäre auf eine andere Maus gestoßen und diewürde sich prügeln aber alle anderen waren im Käfig. Plötzlich wollte sie unbeding zurück in ihren Käfig und sah auch noch ganz normal aus sie war halt nur vollkommen zappelich is dann aber über meinen Arm wieder in ihren Käfig und sofort in ihr Haus zu ihren 3 Töchtern mit denen sie zusammen wohnt. Aber auch im Haus ist sie voll rumgeflippt und piepste halt auch ab und zu und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Dann hat sie sich auch nochmal gezeigt und sie war ganz nass am Po und hat sich zwischen den Beinen geputzt, hat sich dann aber langsam beruhigt und da ich sie nicht noch mehr beunruhigen wollte habe ich sie einfach in Ruhe gelassen. Heute morgen hab ich sie rausgeholt sie ist ganz normal hat sich am Po die ganzen Haare rausgerissen und da ist alles Nass und zwischen ihrem Hinterbein und ihrem Schwanz hat sie ne kleine blutige Stelle. Sie will jetzt wieder aus ihrem Käfig, wirkt aber wieder voll normal. Sie ist 8 fache Mutter und warscheinlich auch wieder schwanger. Was ist mit ihr?
[quote=ZorahZottel]
Gesternnacht habe ich unsere Mäusemutti Nala in unserem Zimmer rumlaufen lassen das macht sie auch richtig gut. Nala ist etwas nervös und hat immer so komische Zuckungen aber ihr geht es eigentlich trotz dem gut und sie ist auch recht zutraulich. Also Gestern wollte sie unbedingt raus und lief dann so ein bisschen rum bis sie plötzlich völlig ausgerasstet ist, voll rumgeflippt ist und gepiepst hat. Sie war echt richtig komisch so als hätte sie sich richtig erschrocken. Eigentlich hat sie sich meiner Meinung nach so verhalten als hätte sie etwas unenntlich schreckliches gesehenund würde verrückt bzw. als versuche sie die Errinnerung abzuschütteln (Also nur als Verhaltensbeschreibung). Sie hat gar nicht mehr aufgehört so rumzurassten und hat immer so Haken geschlagen als hätte sie richtig Angst und Piepste auch ab und zu aber ich konnte sie dabei gar nicht sehen also ich habs nur gehört. Erst dachte ich sie wäre auf eine andere Maus gestoßen und diewürde sich prügeln aber alle anderen waren im Käfig. Plötzlich wollte sie unbeding zurück in ihren Käfig und sah auch noch ganz normal aus sie war halt nur vollkommen zappelich is dann aber über meinen Arm wieder in ihren Käfig und sofort in ihr Haus zu ihren 3 Töchtern mit denen sie zusammen wohnt. Aber auch im Haus ist sie voll rumgeflippt und piepste halt auch ab und zu und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Dann hat sie sich auch nochmal gezeigt und sie war ganz nass am Po und hat sich zwischen den Beinen geputzt, hat sich dann aber langsam beruhigt und da ich sie nicht noch mehr beunruhigen wollte habe ich sie einfach in Ruhe gelassen. Heute morgen hab ich sie rausgeholt sie ist ganz normal hat sich am Po die ganzen Haare rausgerissen und da ist alles Nass und zwischen ihrem Hinterbein und ihrem Schwanz hat sie ne kleine blutige Stelle Ausserdem ist ihr rechtes Hinterbein geschwollen, die kahlen Stellen befiinden sich auch am diesem Bein aber auch am Rücken und Bauch . Sie will jetzt wieder aus ihrem Käfig, wirkt aber wieder voll normal. Sie ist 8 fache Mutter und warscheinlich auch wieder schwanger.
Wir haben sie jetzt auch von den anderen Mäusen ihren Töchtern getrennt, um erstmal sicher zu gehen.
Sie scheint sich jetzt auch recht wohl zu fühlen, sie hat sich am Gitter gezeigt und schien ziemlich agil zu sein
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, was wir machen könnten.
Wir werden erstmal zum Tierarzt gehen trotzdem würden ich gerne wissen woher das kommt ob das Stress bedingt ist oder ob das vieleicht mit ihren Kindern oder ihre Schwangerschaft zu tun hat
Hallo ZorahZottel!
Das hört sich ja ganz und gar nicht gut an! Das arme Mäuschen...
Also du solltest unbedingt sofort zu einem Tierarzt. Nur dieser kann eine richtige Diagnose erstellen und Medikamente verschreiben. Allerdings gilt: Wenn man bei einer Maus Krankheitsanzeichen entdeckt, ist die Krankheit meist' schon weit voran geschritten, da Mäuse dazu neigen Schmerzen und Schwächen zu verbergen. Einen Tierarztbesuch also bitte nicht aufschieben, da es akut ist.
Als du beschrieben hast, dass sie Zuckungen hat, dachte ich zuerst an ein Anzeichen von Inzucht. Viele Mäuse aus Zoohandlungen sind leider oft davon betroffen (stammt sie aus einer Zoohandlung?).
Die Tumorwahrscheinlichkeit ist hier hoch. Daher könnten sicherlich solche Verhaltensauffälligkeiten stammen.
Wenn du aber sagst, dass deine Maus bereits zum 8x schwanger ist, dann wird der Stress der Auslöser dafür sein.
Dem Leid einer achtmaligen Schwangerschaft sollte keine Maus ausgesetzt sein. Das ist für keine Maus gesund, sondern sehr gefährlich und sogar lebensbedrohlich. [Besonders, wenn sie "dauerschwanger" gehalten wird (Ein Wurf direkt nach dem nächsten).]
Wie alt ist die Maus denn? Du solltest ihr unbedingt Ruhe gönnen und keiner Schwangerschaft mehr aussetzen. Ein Weibchen sollte sowie so nicht mehrmals als 3x schwanger sein und schon gar nicht im hohen Alter.
Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen über deine Mäusehaltung berichten, dann fällt es leichter Antworten zu finden, zum Beispiel...
- Züchtest du Mäuse (als Futtertiere)?
- Wie groß ist dein Käfig?
Und noch ein wichtiger Hinweis: Farbmäuse sind keine Kuschel- und Beschäftigungstiere sondern reine Beobachtungstiere! Sie sind nicht auf Auslauf im Zimmer angewiesen. Jedes Herausnehmen der Maus schafft Stress. (Ist sie gerade auch schwanger? Dann sollte sie erst recht nicht gestört und unnötig heraus gelassen werden).
Nala istnicht acht mal schwanger gewesen sondern achtfache Mutter, hatte also einen Wurf a acht Mäuschen.
Der Tierarzt meinte Nala hätte sich irgendwie verletzt. Er hat mir so ein Desinfektionszeugs gegeben mit dem ich ihre kahlen Stellen und die kleine Wunde drei mal am Tag einreiben soll.
Oh, das tut mir sehr Leid, da habe ich dich falsch verstanden!
Aber gut, dass ihr direkt beim Tierarzt wart und sie jetzt behandelt wird. Auffällig ist das Ganze aber schon. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass "sie sich irgendwie verletzt hat". Schau dir doch deinen Käfig nochmal ganz genau an - wenn es stimmt, woran könnte sie sich verletzt haben? Solch' eine Gefahrenquelle sollte unbedingt entfernt werden.
Ist es denn ausgeschlossen, dass es Bisswunden sind?
Und hat dein Tierarzt auch etwas zu den Zuckungen gesagt? Vielleicht solltet ihr sie bezüglich eines Tumors untersuchen lassen.