## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Maus plötzlich nicht mehr zutraulich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Gelbhalsmaus, die eine Handaufzucht ist. Sie war imme sehr(!) zutraulich, ist auf mir rumgeklettert, hat immer unter meinem T-Shirt geschlafen... Sie kam jeden Tag für ein paar Stunden raus und hat manchmal sogar schon gewartet.

Doch seit etwa einer Woche bekommt sie Panik wenn sie mich sieht, rennt zurück in ihren Tunnel und zeigt mir, dass sie keine Lust hat, mich zu sehen.

An was könnte das liegen? Kann es sein, dass das Wetter ihr zu schaffen macht? Oder dass sie plötzlich wieder zu ihren "wilden Wurzeln" zurückkehren will?
Oder ist sie vll eifersüchtig, wenn mein Freund am WE kommt? (Verstehen Tiere das dann?)

Ich hoffe, hier kann mir jemamd helfen, es wäre mir schon arg, wenn ich einen Fehler gemacht hätte.

Vielen Dank schon manl,
Yirsinia
hallo,

ich hatte auch 3 Mäuse, sie waren früher auch sehr zutraulich, und dann nicht mehr.

Mir ist bei meinen Mäusen aufgefallen, das sie immer bei schlecht wetter abwesend waren. Gerade bei Notwetter verkrochen sie sich in ihrem Häuschen. Es wäre vielleicht nicht schlecht die Mäus eincl. ihrem Käfig mal auf die Terasse zu stellen, oder an das offene Fenster.

Nicht zu lang aber wenn es draußen etwas kühl ist, sodass sie sich an draußen und das wetter gewöhnen. Mach das am besten erst kurz und später immer länger. Wenn das auch nicht hilft, würde ich mir schläunigst noch eine 2. Maus dazu kaufen. Diese alternative würde ich aber nicht anwenden, wenn deine Maus dir auch nicht bei guten wetter traut.
Aber im normalfall sollte das mit dem an wetter gewöhnen klappen =)

Ich schau mir dein Beitrag öfters an um mit dir im mkontakt zu blieben.

LG Smile
Hallo,

meine Maus hat sich wieder eingekrigt. Sie ist wieder genauso anhänglich und verschmust, wie ich sie kenne...

Ich habe aber festgestellt, dass es wohl tatsächlich am Wetter liegt. Wenn es warm ist, kommt sie nicht gerne raus. Ich habe das jezt schon ein paar mal bei ihr beobachtet und mache mir nun keine so großen Sorgen mehr, wenn sie nicht rauskommen will.

Ich hätte aber noch eine andere Frage...
Dürfen Mäuse denn Eicheln essen? Ich habe ein paar schöne gefunden, trau mcih aber nicht so recht, sie zu füttern...

Würde mich über Infos oder Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Grüße,

Yirsinia
Referenz-URLs