## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Meine kleine Dame hat ein Bubbelchen bekommen - brauche allgemeine Infos
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle da draußen.

Ja meine beiden kleinen habe ich davor bewahrt in den Mund der Schlange zu wandern. Sie stammen aber zum Glück nicht aus der Tierhandlung und sind auch innerhalb kürzester Zeit sehr Handzahm geworden. Wenn ich etwas im Käfig mache kommen sie an und klettern auf meine Hand. Knuffig die beiden. Als ich sie erhalten habe waren sie ungefähr 3 Monate alt. Ich musste sie erst Vergesellschaften da sie aus zwei Gehegen stammten und somit zum Glück auch nicht die gleichen Eltern hatten. Wenigstens das. Bei dem Rest kenn ich mich leider nicht aus aber nu ist es passiert.

Meine kleine Mausmama hat jetzt nun seit 20 Tagen ihr kleines Bubbelchen zur Welt gebracht. Es ist so niedlich und springt nun seit 3 Tagen mit im Käfiggeschehen rum. (Nen Fernsehen brauch ich übrigens nicht mehr)
Ich sag euch das ist echt so eine tolle Erfahrung das kleine Bubbelchen aufwachsen zu sehen.

Ich hatte früher auch viele Mäuse und hab es damals auch geschafft meine Böcke mit einander zu vergesellschaften das sie sich nicht bis aufs Blut bekämpfen, aber Bubbelchens haben die ja nie bekommen ...

Erstmal habe ich die Frage ob es normal sein kann, da meine Helgamaus auch noch sehr jung war, das sie nur eins bekommen hat? Wenn nicht was kann schief gelaufen sein? Und wie kann ich es ändern?

Nun ist Sie leider wieder schwanger ... hab nicht gewusst das sie so schnell wieder schwanger werden kann ... dachte sie brauch ihren Willi erstmal noch. Nu muss ich wohl durch. Habe aber vor ihn demnächst kastrieren zu lassen. Will ihm das nur nicht bei dieser Wärme an tun. Also kommt er erstmal in Einzelhaft sobald Helga Ihre Kleinen bekommen hat.

Seitdem man es wieder extrem mit bekommt das sie schwanger ist stößt sie den Anderen Kleinen ziemlich oft ab. Sie kümmert sich zwar schon noch darum -heute hab ich sie nochmal sägen sehen- aber sie schiebt ihn auch oft weg. Meistens kümmert sich nun der Vater darum ... Kind wärmen und putzen ... was er halt so ausrichten kann. Ist das normal ... der Bubbel steht dann nämlich immer da und ist total überrascht, kann es garnicht so richtig begreifen.

Habe die ganze Zeit das Nest in Ruh gelassen, nur mal etwas Streu und Heu getauscht. Kann ich jetzt nach 20 Tagen den Käfig das erste mal wieder richtig reinigen so das danach nix mehr von ihrem Duft übrig ist oder sollte ich lieber noch warten?
Hallo declaudi!

Also erstmal: Warum hast du denn Helga und Willi überhaupt vergesellschaftet? Wolltest du Nachwuchs? Oder wusstest du gar nicht, dass es Bock und Weibchen sind?

Also ganz wichtig: Willi sofort raus. Deine Helga kann nämlich direkt nach der Geburt nachgedeckt werden. Diese Dauerschwangerschaft ist sehr anstrengend und gesundheitsgefährdend für deine Maus.
Außerdem hoffe ich, dass du das Geschlecht deines "Bubbelchens" mittlerweile überprüft hast. Du musst die Welpen am 28. Tag nämlich nach Geschlechtern trennen, da die Böcke ab dem 28. Tag zeugungsfähig sind. Du solltest Inzucht und weiteren Nachwuchs auf jeden Fall verhindern, sonst sitzt du bald auf einer ganzen Schwemme von Mäusen, die vielleicht auch durch die Inzucht beeinträchtigt sind. Ist dein Bubbelchen ein Bock, kannst du ihn erstmal bis zur Kastration zu Willi setzen.

Hattest du den 1. Wurf nicht bemerkt? Dann kann es sein, dass deine Helga den Großteil ihres Nachwuchses aus Eiweißmangel getötet und gefressen hat. Du solltest während der Schwangerschaft und der Aufzucht der Jungtiere undbedingt täglich Eiweiß füttern. Ansonsten bitte nicht ins Nest schauen und auch nicht ausmisten. Erst wenn alle Jungtiere eigenständig sind solltest du wieder ausmisten.
Ein anderer Grund könnten Überforderung und Unsicherheit sein, weil es ihr erster Wurf war und sie nicht wusste, wie sie damit umgehen soll. Auch aus Angst und oder Stress könnte sie getötet haben. Das es nur ein Welpe war ist mehr als nur unwahrscheinlich. Ein Farbmausweibchen gebärt in der Regel um die 10 Welpen.

Wenn der 2. Wurf schon da ist, dann ist es übrigens kein Wunder, dass die Mama ihr älteres Junges nicht mehr so groß beachtet. Sie ist immerhin sehr gestresst und überfordert mit der Welpenaufzucht, zu mal du sie der Dauerschwangerschaft ausgesetzt hast.

Also bitte bedenke:
- Geschlechter am 28. Tag trennen (wenn du dir unsicher bist geh bitte zu einem sachkundigen Tierarzt)
- vermehrt Eiweiß für die Mama füttern
- Ausmisten sein lassen und Nest in Ruhe lassen
Hey Farbmaus,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich habe die kleinen mit 12 Wochen ca. erhalten und laut Kumpel sollten es 2 Böckchen sein .... und so wurde der Bernd zur Helga als ich dann das kleine endeckte. Jetzt wo ich den Anderen Wurf endeckt hatte, der aber erst ca. 1,5 Stunden alt gewesen sein kann, war Bubbelchen schon ein paar Tage älter. Habe Willi aus Sicherheitsgründen mit Bubbelchen zusammen gesetzt und Helgamausi muss sich nun erstmal allein durch schlagen. Bubbelchen ist zum Glück ein Böckchen gewesen. Nun werde ich erstmal abwarten bis Bubbel groß genug ist und lasse sie dann zusammen kastrieren. Da sitzen sie wenigstens zusammen in einem Boot und können sich darüber gegenseitig unterhalten. Denke das es für beide angenehm ist.

Kennen sie sich dann den nach so langer Zeit noch oder vergessen sie sehr schnell? Willi hatte irgendwie ein paar Tage zu tun und hat sich auch im allgemeinen Verändert. Ich glaube er hasst mich jetzt. Weil ich ihm Kinder und Helga genommen habe. Er beist jetzt auch manchmal. Habe überlegt ob er vielleicht noch das Bubbelchen beschützt?

Danke nochmal
Ob sich Willi und Helga vergessen? - Ja, die beiden (bzw. die drei oder wie viele du später auch behalten magst) musst du neu vergesellschaften. Gerade weil Willi und Bubbel nach der Kastration noch 4 weitere Wochen alleine in "Quarantäne" bleiben müssen. Erst nach diesen 4 Wochen kannst du sicher sein, dass sie keinen Nachwuchs mehr zeugen können und kannst beruhigt vergesellschaften.

Warum Willi sich verändert könnte verschiedene Gründe haben... Vielleicht hast du ihn etwas gestresst? Farbmäuse beißen häufig, wenn sie sich gestört fühlen oder man sie bedrängt. Also bitte nicht in der Schlafphase stören, unnötiger Weise aus dem Käfig nehmen oder großartig in sein Revier eingreifen.
Oder ist er auch deinem Bubbel gegenüber aggressiv? Dann liegt es vielleicht daran, dass du beiden ein zu großes Revier bietest. Unkastrierte Böcke sollte man bis zur Kastration auf kleiner Fläche halten, weil du so das revierbezogene Verhalten eindämmen kannst.

Du müsstest nun in den nächsten Tagen auch deinen 2.Wurf trennen, oder habe ich das falsch gerechnet? Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was du mit so vielen Mäusleins machen wirst?
Referenz-URLs