## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Bin heute beim umsetzen des Komposthaufens auf ein Mäusenest gestoßen, PICS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,
alle zwei Jahre setze ich unseren Komposthaufen um und siebe die reife Erde im unteren Teil des Lattengestelles durch.
Wie so oft stieß ich auch heute wieder auf ein Nest mit jungen Mäusen, die noch die Augen geschlossen hatten - auch das Alttier bekam ich zu packen (Mutter)?
Vorsichtig "siedelte" ich die Erschrockenen vorläufig in ein Behältniss um, damit ich in Ruhe die Arbeit beenden konnte.
Inzwischen gab es von unseren Söhnen, der Schwiegermutter und der Nachbarn einen kleinen Auflauf - jeder gab seinen Kommentar ab wie mit den Tieren weiter zu verfahren ist. War ganz einfach, da ich auch die Mausmutter einfangen konnte, baute ich an gleiche Stelle im Komposthaufen wieder ein neues Nest und setzte alle darein - die Mutter haute erst mal ab, scheint aber später die Jungtiere geholt zu haben und woanders in den Komposthaufen gelegt zu haben !?
Als ich gegen Abend von unserem anderen Gartengelände zurück kam, waren jedenfalls alle Tiere aus dem von mir gebauten Nest verschwunden.

Die folgenden 3 PICS bitte wieder wie immer "SCROLLEN" (!!!):

5 auf einen Streich - ich meine das sind junge Waldmäuse (hoffentlich keine Wühlmäuse)!?

Gruß
Lutz Lea
Wenn man ein Mäusenest findet, am besten die Tiere überhaupt nicht anfassen (und vor allem nicht fotografieren!), sondern so schnell wie möglich mit einem Esslöffel oder ähnlichem in eine Box packen und an einen sicheren Ort setzen (Tipp: auch mit einem Instrument und nicht mit den Händen ein Loch graben, sonst riecht alles nach Mensch. Mäuse haben sehr feine Nasen.) Und nicht mehr nachgucken, wo sie sind! Einfach in Ruhe lassen. Das ist purer Streß für eine Muttermaus und im schlimmsten Fall tötet sie ihre Jungtiere, wenn sie nicht mehr sicher sind.

Also, fürs nächste Mal: Umsetzen ja, aber neutral und nicht mit den Händen anfassen, und so weit wie möglich in Ruhe lassen! Auf keinen Fall andere Leute oder Kinder dazuholen, die dann auch mal "anfassen" wollen, das macht den Streß nur viel schlimmer. Ruhig verhalten und schnell umsetzen, dann in Frieden lassen! Smile

Candy1981 schrieb:
Wenn man ein Mäusenest findet, am besten die Tiere überhaupt nicht anfassen (und vor allem nicht fotografieren!), sondern so schnell wie möglich mit einem Esslöffel oder ähnlichem in eine Box packen und an einen sicheren Ort setzen (Tipp: auch mit einem Instrument und nicht mit den Händen ein Loch graben, sonst riecht alles nach Mensch. Mäuse haben sehr feine Nasen.) Und nicht mehr nachgucken, wo sie sind! Einfach in Ruhe lassen. Das ist purer Streß für eine Muttermaus und im schlimmsten Fall tötet sie ihre Jungtiere, wenn sie nicht mehr sicher sind.

Also, fürs nächste Mal: Umsetzen ja, aber neutral und nicht mit den Händen anfassen, und so weit wie möglich in Ruhe lassen! Auf keinen Fall andere Leute oder Kinder dazuholen, die dann auch mal "anfassen" wollen, das macht den Streß nur viel schlimmer. Ruhig verhalten und schnell umsetzen, dann in Frieden lassen! Smile

Hallo Candy,
ja, fast alles verstanden und plausibel - aber du schreibst man solle die Tiere möglichst nicht anfassen und schnell an einen sicheren Ort bringen bzw. umsetzen.
Das wäre ja kein Problem, aber wie findet die Muttermaus dann ihre Jungen wieder - die würden doch schnell verhungern!?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz!

Mäuse haben extrem feine Nasen - sie wird die Kleinen dadurch wiederfinden. Wenn man sie mit bloßen Händen auch nur einmal anfasst, riechen sie schon anders für die Mutter, was das Wiederfinden erschwert. Daher immer einen Plastiklöffel nehmen.

Aber in dem Fall hattest du ja die Mäusemutter mit eingefangen. Und man setzt sie ja i.d.R. nur ein paar Meter weiter weg, wenn's im Garten ist.

Grüße,
Candy
Referenz-URLs