## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Kontrollfragen bevor ich sie mir zulege
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin kurz davor mir eine Gruppe von afrikanischen Knirpsmäusen (Mus minutoides) zuzulegen.

Als Terrarium hätte ich ein 100x40x50 cm Becken, in das Sreu, Heu/Stroh reinkommt (Eines von den beiden (Stroh oder Heu) war schlecht, da es Ungezeifer und sowas enthält, aber weis nimmer genau welches).

Darein kommen verschiedene Äste als Klettermöglichkeit, Grasnester(hängend) und Naturkorkplatten. Wollte noch an der Rückwand des Terrariums Jutesäcke anbringen um die Lauffläche zu erhöhen.

Außerdem steht denen noch ein Laufrad mit Ø 20 cm (Wodent Wheel) zur Vefügung.

Fehlt da noch etwas außer der Trinkflasche/Wasserschale und den Futterschälchen?

Und welche Äste kann ich nehmen, nicht das die giftig sind oder sowas.

Kann mir einer genauer sagen was ich für Körnerfütter nehme muss? (Mischung aus Wellensittichfutter, Exotenfutter und was noch?)

gruß
benai
Nachtrag:

Den Jutesack wollte ich mit nem etwas stärkeren Draht oben am Belüftungsblech festmachen.

gruß
benai
Hallo,

Belies dich doch bitte mal hier, da sollte der Großteil deiner Fragen geklärt werden.

Sollten dann immernoch Fragen offen bleiben, können wir dir gerne weiterhelfen.

Gruß,
Benny
Hi,

wie viele Mäuse könnte ich in das Becken maximal reinsetzen?

gruß
benai
Hi,

kenne ich schon, wollte nur mal abklopfen ob alles dabei ist und das mit den Jutesäcken wird nirgends erwähnt.

Genauso wenig wie der Käfigbesatz nur ungefähre Zahlen die mir aber nicht weiter helfen.

Dachte schon an 7-12 Mäuschen wenn das klappt.

gruß
benai
Hallo,

Für 7 - 12 Zwerge halte ich dies angedachte Größe dann doch als zu klein...

Gegen die Jutesäckchen fällt mir nun nichts ein - allerdings darfst du die nicht als Vergrößerung der Lauffläche sehen, sondern als zusätzliche Klettermöglichkeit.

Ob Heu oder Stroh spielt eigentlich, zumindest was den Ungezieferaspekt angeht, keine Rolle. Mit beidem kannst du dir da was einschleppen - wenn du auf der sicheren Seite sein willst, 24 Stunden einfrieren. Selbes gilt für die Einstreu. Ich würde im Übrigen auch beides verwenden.

An ungiftigen Ästen kannst du beispielsweise Apfel, Birne, Birke verwenden. Keinesfalls solltest du Äste von Nadelbäumen oder Steinobstbäumen verwenden.

Liebe Grüße,
Benny
Hi,

und wie viele Mäuse wären für das Becken machbar?

gruß
benai
Hier mal ein paar Bilder von dem momentan eingerichteten Terrarium

Hi,

nochmals aktuelle Bilder von dem Becken wie es nun aussieht  Big Grin

So gefällt es mir recht gut.

gruß
benai
Referenz-URLs