## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Ich bin eine große Maus!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Perplex,

wenn man Mäuse längere Zeit von Trinkwasser fernhält, ist es normal, dass sie viel trinken, wenn sie wieder etwas bekommen. Mäuse sollten ständig Zugang zu frischem Trinkwasser haben.

Vielleicht hat sie auch Nierenprobleme? Das würde erklären, warum sie so viel trinkt bzw. Dich nicht anpinkelt, wenn du sie unter dein Shirt steckst...normal ist das auf jeden Fall nicht...

Ich würde niemals eine Maus frei rumlaufen lassen, da es so viele Gefahren in einer normalen Wohnung gibt, u.a. Stromkabel.

Klingt zwar alles ganz "niedlich", aber meiner Erfahrung nach sind solche zahmen Mäuse leider oft verhaltensgestört oder krank. Ich hatte mal eine extrem zahme, junge Maus, die auch sehr gebettelt hat und von selbst auf die Hand kam - leider hat sie nicht sehr lang gelebt. Eine Maus ist ein Fluchttier, wenn dieser Instinkt ausgeschaltet ist, dann stimmt etwas nicht.

Es gibt außerdem Parasiten...gerade wenn's eine Maus von draußen ist, wär ich da extrem vorsichtig, wenn du sie in deinem Bett rumlaufen läßt. Es gibt durchaus Krankheitserreger, die von Wildmäusen übertragen werden, die auch auf den Menschen übergehen können. Im schlimmsten Fall das Hantavirus, aber auch andere Sachen - Milben etc., gar nicht so unwahrscheinlich...

LG
Candy
Klingt zwar alles ganz "niedlich", aber meiner Erfahrung nach sind solche zahmen Mäuse leider oft verhaltensgestört oder krank.

Ist einfach meine Erfahrung - wenn eine meiner Mäuse mal krank war, wurde sie automatisch "zutraulicher" - ich sage nicht, dass das generell so ist Wink

Ich fische meine nie raus, es sei denn, es geht zum Tierarzt. Leckerchen holen sie sich trotzdem selbst ab.

Ich hab meine in Offenhaltung, kann natürlich sein, dass es dann anders ist, weil sie generell viel klettern können und den Unterschied "Tür auf - Tür zu" nicht kennen, weil es keine Türen gibt.

Zurück zum Thema - sowas wäre mir einfach für die Maus zu gefährlich. Kabel, sich schließende/öffnende Zimmertüren etc., viel zu viele Gefahrenquellen.
Hm. Das ist so lange lustig und niedlich, bis mal eine Maus versehentlich erdrückt wurde, weil man einschläft und sich umdreht, oder doch mal eine runterfällt, stiften geht, ein Kabel anfrißt, in der Tür eingeklemmt wird...

Oder am Vorhang aufs Fensterbrett des gekippten Fensters klettert und rausfällt aus dem vierten Stock, so wie's nem Bekannten von mir mt einer Maus passiert ist...

Aber hier scheinen ja mehrere der Ansicht zu sein, dass Mäuse Kuscheltiere sind...ich teile diese Meinung eben nicht. Es sind Rudeltiere, die sich in ihrem eigenen Umfeld (sofern groß genug) am wohlsten fühlen, da sie dort den Gruppenduft haben. Außerhalb des Revieres sind sie neugierig, aber dazu eben auch extrem gestreßt und ängstlich.

LG
Candy
Wenn man bei der Offenhaltung alles richtig macht, passiert auch nichts.

Das heißt einfach nur, dass ich ein Gehege mit erhöhtem Rand ohne Gitter habe, das in 1 m Höhe beginnt; ist ein Eigenbau aus einem Regal. Höher als 80 cm springen Mäuse (für gewöhnlich) nicht runter, es sei denn, sie sind halbwild (also mit Wildmäusen verpaart), dann sind sie nicht für

In 3 Jahren Mäusehaltung ist mir anfangs eine Maus mal abgehauen für ein paar Stunden, damals hatte ich allerdings einen "normalen" Käfig...an der Offenhaltung lag das also nicht.

Danach ist nichts, aber auch gar nichts passiert...sie haben genug Platz und können viel rennen und klettern.

Ich verstehe nicht so ganz, was Mäuse auf dem Menschen verloren haben, für mich sind's eben Beobachtungstiere.
Eine Maus frei und unbeobachtet in der Wohnung, wie im Eingangsposting beschrieben, rumlaufen lassen, halte ich eben für sehr unvernünftig - genauso wie "Kuscheln" mit Mäusen außerhalb ihres "Reviers", aber was bringt's - macht ja sowieso jeder, was er selbst für richtig hält. Ob's den Tieren dabei gut geht, sei dahingestellt...

LG
Candy
Was ich als Halter für gut oder verantwortungslos halte, ist meine Meinung, wie schon mehrfach geschrieben, alles andere müssen andere Halter sowieso selbst verantworten. Sagen kann man's trotzdem.

LG
Candy
Da das Gehege sehr groß ist, können sie sich - artgerecht - in der Gruppe auf großer Grundfläche und mehreren Etagen im festen Revier mit stabilem "Gruppenduft" bewegen, rennen und klettern. Wink Also keine Sorge!

LG
Candy
Wehe Dem welcher Vertrauen zwischen Mensch und Tier leugnet. Tiere lügen nicht. Sie betrügen nicht. Sie töten nicht ohne Not. Sie verraten nicht.

Wilma schrieb:
Wehe Dem welcher Vertrauen zwischen Mensch und Tier leugnet. Tiere lügen nicht. Sie betrügen nicht. Sie töten nicht ohne Not. Sie verraten nicht.

Und was willst du mit deinem Beitrag nun sagen?

Wolltest du nicht schon vor längerer Zeit hier nicht mehr schreiben? *scnr*

Genau das was ich geschrieben habe.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs