## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Stoffwechselstöhrung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Mausemama Nadu (ca 1 Jahr alt)  hat in den letzten 2 Monaten erschreckend an Gewicht zugelegt wärend ihre Töchter (6 Monate alt) nach wie vor rank und schlank sind. Alle leben in einem Gehge. Das Nahrungsangebot, zusammengestellt nach Mausebande Wiki und selbstverständlich BIO, habe ich nicht verändert. Nadu zeigt keinerlei Unpässlichkeit, verhält sich total normal, radelt unverändert fleißig, ist grundsätzlich quietschfidel und unauffällig. Einen Tumor hat sie nicht. Auch keine Verdauungsprobleme. Keine Parasiten, keinen Frust. Sie ist einfach nur dick. Nichts gegen wohlgenährte Lebewesen aber wenn sie weiter in diesem Tempo zulegt mache ich mir ernsthaft Sorgen. Noch kann sie sich durch die Öffnung des Nesthauses quetschen. Nadu arbeitet lautstark nagend erfolgreich an der Vergrößerung des Haupeinganges....
Hm, was mach ich? Soll ich abwarten ob sie weiter zunimmt? Auf Diät setzen? Wie geht das ohne Nadu zu isolieren?
Ich bin ratlos.
Gruß Wilma
Hallo,

Eine Diät ist bei Mäusen äußerst schwierig, eben wegen der, wie du ja schon erkannt hast, Geselligkeit. Außerdem haben Mäuse einen recht flotten Stoffwechsel, da wäre das keine gute Idee.

Was für eine Farbe hat Nadu denn?
(Rote Mäuse tragen beispielsweise das A(y)-Gen, welches für Fettleibigkeit verantwortlich sein kann...)

Gruß,
Benny
Nadu ist richtig schwarz, der Bauch ist weiß. Die Pfoten, Ohren und der Schwanz sind rosa. Ihre Kinder sind schwarzweiß, bzw braunweiß gescheckt. Eine ist komplett uni mausgrau, eine graubraun mit hellgrauem Bauch und "gestreiften" Schwanz. Der Vater, Immothep ist rotbraunweiß gescheckt. Nadu und Immo sind gerettete Futtertiere, kommen ursprünglich aus einer Zoohandlung und sind über Umwege bei mir gelandet. Die Blutlinie lässt sich nicht weiter verfolgen.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter zu beobachten.
Danke für Deine Antwort
Gruß Wilma
Nadu hat ihre überdemensionalen Körpermaße inzwischen selber auf Mausnormalgröße reduziert. Keine Ahnung wie. In der Haltung (sind ja auch noch 5 quietschfidele ohne Neigung zu Fettleibigkeit da ) habe ich nichts verändert. Mama Nadu zeigt sich jetzt wieder wohlproportioniert. Eine schwarz glänzende, selbstbewußte Schönheit.
Meine nächste Frage gehört in eine andere Kategorie.
Gruß WilmaSmile
Referenz-URLs