## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Mausgehege offen oder zu?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

da mir ja mitgeteilt wurde, dass mein Käfig wohl zu klein für die Tiere meienr Freundin sei, werd ich mich wohl nächste woche an den Bau einer kleinen Burg für die Tierchen machen. Platztechnisch hab ich mit 70x50x100 (LxBxH - 2 stöckig) gerechnet.. Nun meine Frage:
Muss der Nagerspielplatz geschlossen sein? Ich will nämlich nicht unmengen an Summen (die Schiebeleisten für Scheiben kosten bei mir im laufenden Meter über 8 €) für das Ding ausgeben. Ich hatte es mir in der Art offen vorgestellt, sprich, nur eine ca. 20 hohe "Blende" einbaun, damit eine Art "Wanne" entsteht, ohne dass die Mäuse da drüberklettern können. In einem geschlossenen Käfig oder Terra würd zuviel Stickluft durch die Einstreu entstehn (meine Meinung) von daher wollte ich das Ganze eher offener bauen und nur durch die Blenden verhindern, dass sie raus können und sich dann in meinem Terrazimmer verbreiten...

lg
Daniel
Hallo,

Kurz zur Größe:
Nimm besser 80 x 50 cm als Grundfläche - wird allgemein als Mindestmaß angesehen und die 10 cm machen doch einiges aus;-)

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Von Natur aus springen die meisten Mäuse nicht. Die meisten. Ob deine Mäuse springen würden, musst du selbst einschätzen. Achja, eine Mindesthöhe zum Boden bei einer Burg sollte 1 Meter betragen;-)

Gruß,
Benny
Mehr Platz wie 70 in der Länge kann ich allerdings nicht gewährleisten Wink Das Ding soll in ein Regal eingefasst werden und das hat nunmal nur 72 cm Breite Big Grin Deshalb sollen ja auch mehrere Etagen gebaut werden, damit ich den Platz auf ein Maximum ausbauen kann..
Ich werd mir morgen erstmal Holz etc. besorgen. Nun mal eine Frage: Wo krieg ich gezielt Nagerspielzeug her wie Grashäuser etc? Ich hab zwar einen befreundeten Händler, der auch auf Reptibörsen mit mir unterwegs ist, der hat aber meist nur Reptilienkork etc. auf Börsen dabei.. und unsere Zoohandlung hier ist mehr als überteuert und hat nur 0815-Nagermüll dort, wasi ch den Tieren nicht anbieten will.. Hängematten etc. werd ich selbst aus Handtuch und Haken anfertigen, röhren lassen sich ja auch spielend selber basteln (werd mir da nen dünnen Schlauch ausm Obi holen) von daher denke ich mal, kriegt man das Ganze schon Nagerfreundlich hin.. und wenn nich gibts ja immer noch meine Schlangen *hust* Big Grin
Hallo Daniel,

ich bestelle bei Rodipet:

http://www.rodipet.de

Schlauch würde ich nicht empfehlen. Mäuse nagen alles an und verschluckte Kunststoffteile können tödlich sein. Lieber Holz, Grasnester, Kokoshäuschen...
Papprollen (von Klopapier und Küchenrolle) gehen auch...die werden gern zerlegt.

Ne schöne Low-Budget-Idee ist auch: Eine Schüssel o.ä. mit Klopapierblättern bzw. Tempos bedecken und anfeuchten (Recyclingpapier ist am besten, ohne irgendwelches Duftzeugs etc.), mehrlagig, dann auf der Heizung trocknen lassen und das Papiergebilde abnehmen. Das wird komplett zerfetzt, verbaut, oder kurzzeitig bewohnt Wink

Bei Grashäuschen aufpassen, dass da kein Drahtgerüst drin ist (die von Rodipet haben keins drin) wegen Verletzungsgefahr.

Grüße,
Candy
Hallo Daniel,
Schau mal unter Eigenbauten! Da findest du recht anregende Bastelideen für Mäuseburgen. Ich hab meine Burg auch in einem Regal gebaut. Ich habe einfach als oberste Etage ein 120cm mal 50cm langes Brett aufgelegt, damit sie schön herumlaufen können! Um jede Etage herum hab ich eine 12cm Leiste genagelt. Die hält die kleinen Racker davon ab herunter zu springen.

Lg Robert
Referenz-URLs