## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: 2 tote Mäuse binnen 2 Wochen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

also, zu meiner Schande muss ich gestehn, dass ich Nager nur als Nutztiere für meine Reptilien ansehe und eigetnlich nicht wirklich damit befasse.
Mal die Geschichte wie ich dazu kam:
Ich wollte mir mal wieder Mäuse für meine Schlangen holen wie ich es eigetnlich alle 2 wochen regelmäßig mach. Nunja.. alle Schlangen haben gefressen bis auf eine.. die wollte nicht. Naja.. ich hab den kleinen Scheißer wieder ausm Terra genommen und in ein kleines Terrarium von mir gesetzt wasi ch hier noch so rumstehen hatte. Meine Freundin fand ihn dann so süß (war eine grau-weiße Farbmaus) dass ich ihn behalten musste und nicht mehr verfüttern durfte. Natürlich musste dann ein anständiger Käfig her der mich mal eben 30 Ocken gekostet hat. Zusätzlich hab ich auf die Schnelle noch 5 weitere Mäuse dazu geholt, kosten mich ja ned wirklich viel als Großabnehmer in der Zoohandlung.
Nun war es dann soweit, dass ich den Kleinen auch ins Herz geschlossen hatte und täglich bisschen beobachtete, bis eines Tages beissender Gestank aus dem Käfig kam.. ich hob also die Zewarolle hoch und sah, dass unser Erster tot war.. ich dachte zuerst dass es evtl. am Stress lag, da er ja doch eine Nacht im Terra mit der Schlange verbracht hatte. Mir tat es leid, aber hab mir keine weiteren Gedanken darum gemacht.
Nun hab ich heute wieder diesen Geruch wargenommen und wieder nachgeguckt und gesehn, dass eine weitere Maus (aus einer andere Zoohandlung) tot im Häuschen lag.
Dazu muss man anfügen, dass ich selbige Maus gestern Abend auf dem Häuschen schlafen gesehn hatte, was für unsere Mäuse relativ untypisch war, da sie eigentlich sehr scheu sind und sofort abzischen wenn sie was wittern. Aber sie hatte sich nich stören lassen und einfach gepennt (sofern es pennen war) Nun weiß ich nicht, was die Tiere haben könnten, da es ja auch noch von 2 verschiedenen Zoohandlungen Tiere sind, also kann es nicht ein Gendeffekt sein von diesem Wurf wegen Inzucht etc.
Futter, Wasser etc. haben sie alles. Als Futter verwende ich Hamster- und Körnerfutter, ab und an kriegen sie mal ein Heimchen, nen Mehlwurm oder ähnliches zur Eiweisversorgung, evtl. mal ein paar Möhrenscheiben, das aber eher weniger.
Hab mich hier scho durchgelesen, aber nichts im Zusammenhang mit meinen Tieren gefunden.. leider

evtl. weiß von euch jemand Rat?!

lg
Daniel
Hallo Daniel,

Mäuse verwesen sehr schnell, daher der Geruch.

Klingt so, als wäre zumindest die zweite Maus krank gewesen, denn schutzlos schlafen ohne Reaktion weist schon darauf hin, dass was nicht stimmt.

In Zoohandlungen sind Mäuse eben oft in schlechtem Zustand, da es eben "billige" Tiere sind, die schnell nachzuproduzieren sind.

Ich hab da auch keinen Rat...kann eben passieren...

Ich empfehle Dir noch die Seite http://www.projekt-biomaus.de , falls du über eine Futtertierzucht nachdenken möchtest - wenn du im Zooladen kaufst, ist eben das Futter, in dem Fall die Mäuse, nicht immer von "guter Qualität"...

Grüße
Candy
Danke für die doch recht schnelle Antwort!

Über eine Futtertierzucht denke ich persönlich nicht nach, da ich meine Tiere sowieso über einen vergünstigen Preis bei meinem Händler bekomme. Ob die Tiere in diesem Fall in einem guten Zustand sind ist mir da eher zweitrangig, da sie eh Futtertiere sind, auch wenn das dem einen oder anderen hier etwas aufstoßen mag.
Mir geht es in erster Linie darum, dass die Tiere, die ich hier halte (für meine Freundin) gut beisammen sind und mir nicht willkürlich wegsterben. Wenn ich Tiere halte, dann auch so, dass es ihnen gut geht. Aber ich fand es schon sehr seltsam, dass die beiden binnen kürzester Zeit gestorben sind.. ich werd das Ganze jetzt mal beobachten und sollte mit einer dritten Maus etwas sein werd ich wohl das Ganze Haltungsschema überdenken müssen (obwohl der Käfig, Trinkmöglichkeiten etc. sehr großzügig sind)

lg
Daniel
Hallo Daniel,

wie sind denn die Maße des Käfigs? Hast du evtl. etwas aus Plastik drin? Beschreib es einfach mal ein bißchen.

Schlangen müssen auch fressen, also ist mir die Verfütterung an sich egal - nur vorher sollten sie's guthaben und es ist ja super, dass du dich damit beschäftigst. Smile

Ich hatte auch mal zwei ungeklärte Todesfälle ganz kurz hintereinander (1 Tag) und konnte wirklich keine Ursache erkennen...

LG
Candy
Die Maße belaufen sich auf 50x25x30 (LxBxH) find ich für 4 Mäuse (vorher 6) eigentlich groß genug. Soll ja kein Pacouer werden. Plastik hab ich selbstredend keines drinen.
Ich werde das Verhalten der Tiere jetzt mal weiter beobachten und ggf. nen anderen Käfig besorgen, sollte nochmals ein Todesfall auftreten.

lg
Daniel
Hallo Daniel,

das ist leider viel zu klein und zu niedrig...Mindestmaße für artgerechte Maushaltung sind 80x50 cm für zwei Mäuse. Als Höhe ist 60 cm ein guter Richtwert. Größer ist natürlich besser...die klettern und rennen so gern, das ist in der Größe echt ein Knast...

Die Gehegegröße ist zwar nicht ausschlaggebend für Leben oder Tod, aber natürlich fühlen sie sich nicht wohl in so einem Minikäfig...

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung

Schau mal hier, da findest du noch einige Tipps.

Grüße,
Candy
Referenz-URLs