Hallo zusammen,
erstmal ne kurze Situationsbeschreibung:
unsere Kinder haben seit Februar ein Mäuserudel (definitiv 4 Weibchen, durch TA bestätigt, Mutter mit Töchtern aus Dez.08) übernommen.
Wir wohnen hier auf dem Land und da kommen natürlich jetzt im Herbst auch immer wieder mal wilde Mäuse in unser Haus (trotz Katze). Diese werden schon seit Jahren von uns mit Lebendfallen gefangen und dann weit weg von uns wieder in die Freiheit entlassen.
Ich habe nun gestern nachmittag plötzlich wildes Gerumpel und Gefiepe im Käfig gehört und dann haben wir eine fremde Maus in unserem Käfig entdeckt. Wir haben sie separiert, als scheue, wilde Maus und als Männchen identifiziert und somit direkt wieder nach draussen getragen. Den Tag vorher war er definitiv nicht im Käfig, denn da wurde dieser gereinigt und da waren definitiv nur 4 Mäuse drin ... Mir ist schleierhaft wie er da rein gekommen ist ... einzige Möglichkeit wäre beim Käfigreinigen gewesen, Anlage besteht aus zwei miteinander verbundenen Käfigen, die nacheinander gereinigt werden, aber das hätten wir m.E. mitkriegen müssen, zumal es hell war als wir die Käfige gemacht haben...
Meine Frage ist nun, können sich Farbmäuse und wilde Mäuse paaren und Nachwuchs produzieren ?
Vielleicht in Euren Augen ne blöde Frage, bin nur total verunsichert. Ich weiss, dass Maus nicht gleich Maus ist, aber eine Dogge ist auch kein Dackel und die können sich paaren ...
Hab jetzt schon viel über Tragzeit, Trennen nach Geschlechtern usw. gelesen, aber diese Fragestellung tauchte nirgendwo auf.
Gruß tami
Hallo Tami,
ja, "wilde" Mäuse und Farbmäuse verpaaren sich - je nachdem könnte es jetzt leider sein, dass alle vier schwanger sind...
Mäuse sind schlau und finden daher oft einen Weg, den man sich nicht denken konnte
Also alle vier Mädels wie schwanger behandeln, wie genau das geht, erfährst du hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/nachwuchs
Junge von Wildmäusen und Farbmäusen sind schwierig zu halten, da sie extrem scheu sind. Aber jetzt erst mal abwarten, vielleicht ist ja nichts passiert bzw. er hat nur eine "erwischt"...!
Am besten meldest du dich mal bei der Mausebande an
http://www.mausebande.com , denn hier gucken nur 2-3 Leute ab und zu mal sporadisch rein, da das Forum quasi tot ist und nicht mehr moderiert wird.
Viel Glück!
Candy
Hallo Tami,
Ja, das ist möglich! Und was für ein Zufall: Meine Farbmaus hat heute Nacht geworfen! :-) Der Vater ist ein Hausmausbock, den ich mit der Pipette hochgezogen habe. Es hat zwar sehr lange gedauert (5 Wochen bei vier farbmausmädels), aber zu guter letzt hat doch die Natur gesiegt! Bin jetzt mal gespannt, wieviele es sind, da man ja nicht vor dem 5. Tag ins Nest schauen sollte. Falls du Nachwuchs hast, rate ich Dir die Böcke spätestens am 28. Tag nach der Geburt zu trennen, da Du sonst ein kleines Problem bekommst (google mal "Mausplosion") ;-p
Na dann Alles Gute und liebe Grüsse, Struppi
Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten.
@struppi
hat es 5 Wochen gedauert bis sie schwanger wurden oder bis sie geworfen hat?
Du hast 4 Mädels und nur eine davon ist schwanger geworden?
Hei, du gibst mir die Hoffnung zurück, dass Mr. Maus vielleicht doch nicht zum Zuge kam :-)
@candy
danke für den Tipp, die Seiten habe ich gerade schon in meinen Favoritenordner geschubst.
wie erfolgreich läuft die Mäusevermittlung auf dieser Homepage ? Oder gibt es noch einen besseren Weg, den Du empfehlen kannst?
Mach mir nur mal Gedanken über was wäre wenn ...
Wir hatten mit den Kindern die Abmachung, dass die 4 Damen bei uns bleiben dürfen bis sie nicht mehr sind, aber keine Mäuse nachbesetzt werden (haben noch genug andere Tiere, wird auf ganz lange Sicht vielleicht dann doch was viel). Die Kinder haben sie dann nach langem Verhandeln mit unserem Einverständnis vor einer Entsorgung durch Schlange o.ä. "gerettet". Vorbesitzer hatte vermutlich die Lust verloren und von den Eltern ein Ultimatum gesetzt bekommen, bis wann sie weg sein müssen.
Vielleicht haben wir ja Glück und keine ist schwanger. Ich mach mir natürlich auch Gedanken wie der Kerl da rein gekommen ist, denn wo eine Maus reinkommt, kommt auch typisch eine raus ...
Naja, abwarten, schönen Tag noch, halte euch auf dem Laufenden
Gruß Tami
Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten.
@struppi
hat es 5 Wochen gedauert bis sie schwanger wurden oder bis sie geworfen hat?
Du hast 4 Mädels und nur eine davon ist schwanger geworden?
Hei, du gibst mir die Hoffnung zurück, dass Mr. Maus vielleicht doch nicht zum Zuge kam :-)
@candy
danke für den Tipp, die Seiten habe ich gerade schon in meinen Favoritenordner geschubst.
wie erfolgreich läuft die Mäusevermittlung auf dieser Homepage ? Oder gibt es noch einen besseren Weg, den Du empfehlen kannst?
Mach mir nur mal Gedanken über was wäre wenn ...
Wir hatten mit den Kindern die Abmachung, dass die 4 Damen bei uns bleiben dürfen bis sie nicht mehr sind, aber keine Mäuse nachbesetzt werden (haben noch genug andere Tiere, wird auf ganz lange Sicht vielleicht dann doch was viel). Die Kinder haben sie dann nach langem Verhandeln mit unserem Einverständnis vor einer Entsorgung durch Schlange o.ä. "gerettet". Vorbesitzer hatte vermutlich die Lust verloren und von den Eltern ein Ultimatum gesetzt bekommen, bis wann sie weg sein müssen.
Vielleicht haben wir ja Glück und keine ist schwanger. Ich mach mir natürlich auch Gedanken wie der Kerl da rein gekommen ist, denn wo eine Maus reinkommt, kommt auch typisch eine raus ...
Naja, abwarten, schönen Tag noch, halte euch auf dem Laufenden
Gruß Tami
Hallo Tami,
da das Forum sehr stark genutzt wird, ist auch die Vermittlung gut. Kastration der Böcke aus einem Wurf sollte allerdings auf jeden Fall erfolgen bzw. Kostenbeteiligung, unkastrierte Böcke sind schwer vermittelbar...
Am besten das Gehege auf einen Tisch stellen, der nicht von außen erreicht werden kann, bis Du sicher bist, dass er ganz ein - und ausbruchsicher ist 
Viel Glück weiterhin!
LG
Candy
Hallo Tami,
Der kleine Hausmausbock war 5 Wochen, mit den Damen zusammen, in der Mäuseburg, wenn nicht sogar bis zu 7 Wochen. Geworfen hat von den Vieren allerdings nur die Zarteste von allen. Ich hab ihn dabei beobachtet, wie er die Größte auch noch begattet hat. Vielleicht hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert. Auf jeden Fall hat die Kleine vor ca. 3 Tagen geworfen. Hab zwar erst eines kurz gesehen, aber ich nehme an, dass es nicht mehr als 5-6 Welpen sein werden.
Ich hoffe für Euch, dass der kleine Racker nicht erfolgreich war, denn eine Mäusekastration kostet jetzt schon ca. 70 Euro!!! und als Schlangenfutter tun mir die kleinen süssen Geschöpfe doch zu leid. Bedenke, eine Rückkreuzung zum Wildtyp ist etwas Besonderes. Sowas hat nicht Jeder zu Hause!
Naja, halte uns bitte am laufenden...
mfg Struppi
Eine "Rückkreuzung zum Wildtyp" beinhaltet leider auch, dass die Mäuse extrem scheu und schwer zu halten sind.
Vermehrung sollte generell vermieden werden, denn in deutschen Tierheimen sitzen so viele heimatlose Mäuse. Unfälle passieren halt, aber absichtlich vermehren halte ich einfach für falsch...es sei denn, man hat eine vernünftige Futterzucht für entsprechende Reptilien, die müssen ja auch fressen.
Hallo zusammen,
wollte euch mal auf den derzeit aktuellen Stand bringen:
Drei der Damen haben ihre schlanke Figur beibehalten, eine wurde nach und nach unförmiger und auch dicker. Diese hätte eigentlich letzten Montag bis Mittwoch werfen müssen (dann wären rein rechnerisch die 21-23 Tage Tragzeit umgewesen). War aber bis heute definitiv nicht so *freu*
Sie hat sich auch nie von den anderen abgesetzt und alleine geschlafen.
Wisst ihr wie lange Mäuse "übertragen" können? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Dicke eine Woche später noch wirft, das wäre ja eine Verlängerung der Tragzeit um ein Drittel der regulären Tragzeit ... oder bin ich da auf irgendeinem falschen Dampfer?
Ich wünsche noch einen schönen Rest-Adventssonntag
Gruß Tami
Hallo zusammen,
noch einen letzten Nachtrag zur obigen Geschichte.
Unsere einzige rundlich gewordene Mausedame hatte bis gestern (5.12.) immer noch nicht geworfen und wir waren uns hier alle einig, dass sie wohl doch nicht schwanger war, sondern sich nur einen Bauch angefressen hat (vielleicht auch ein Tumor ?)(trotz allem, keine Babies, Glück gehabt

).
Sie war gestern wie immer quietschfidel und munter, ist morgens noch flott durch ihr Zuhause gezischt .... und lag gestern mittag dann mit allen vieren von sich gestreckt tot mitten im Käfig. Unsere Kinder waren natürlich schwer getroffen ... wir haben sie dann in unserem Garten in einer ruhigen Ecke beerdigt.
Für uns ist somit eine unruhige Zeit zu Ende gegangen - und unsere Kinder kümmern sich weiter gut um unsere drei noch verbliebenen Mausedamen.
Ich wuensche Euch und Euren Mäusen noch eine gute Zeit miteinander
Gruß tami