## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Eifersucht nach gelungener VG ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Freigängerin konnte ich endlich überlisten und einfangen. Klassische VG in der Badewanne. Alles gut. Zurück ins Gehege.Alles gut. Jetzt nach 2 Tagen gibt es Zoff. Nicht nur die "neue" Schwester wird gejagt. Das ganze Rudelchen ist sich nicht mehr grün. Meine Stimme schafft Ruhe und alle kuscheln in einem Nest. Verlasse ich den Raum geht das Gejage los. Betrete ich den Raum und fauche Pscht ist wieder Friede. Öffne ich das Gehege werde ich von der kompletten Bande belagert und erklommen. Schicke ich sie zurück, sind alle beleidigt. Die kleinsten, schwächsten lagen mir besonders am Herzen. Das sind jetzt die schlausten. Nur die versuchen ihre Schwester zu vertreiben. Raffinierter, hinterlistiger Weiberkram. Ich werde beschmußt und mit Kunststückchen abgelenkt wärend Sissi und Päbbels die kleine Bille verbeißen. Richtig Zoff gibt es nur wenn Bille meinen Arm raufkrabbeln darf und der Rest der Mausebande nicht. Ich kann das nur mit Eifersucht erklären....
Hat Jemand ähnliche Erfahrung?
Gruß Wilma

Wilma schrieb:
Meine Freigängerin konnte ich endlich überlisten und einfangen. Klassische VG in der Badewanne. Alles gut. Zurück ins Gehege.Alles gut. Jetzt nach 2 Tagen gibt es Zoff. Nicht nur die "neue" Schwester wird gejagt. Das ganze Rudelchen ist sich nicht mehr grün. Meine Stimme schafft Ruhe und alle kuscheln in einem Nest. Verlasse ich den Raum geht das Gejage los. Betrete ich den Raum und fauche Pscht ist wieder Friede. Öffne ich das Gehege werde ich von der kompletten Bande belagert und erklommen. Schicke ich sie zurück, sind alle beleidigt. Die kleinsten, schwächsten lagen mir besonders am Herzen. Das sind jetzt die schlausten. Nur die versuchen ihre Schwester zu vertreiben. Raffinierter, hinterlistiger Weiberkram. Ich werde beschmußt und mit Kunststückchen abgelenkt wärend Sissi und Päbbels die kleine Bille verbeißen. Richtig Zoff gibt es nur wenn Bille meinen Arm raufkrabbeln darf und der Rest der Mausebande nicht. Ich kann das nur mit Eifersucht erklären....
Hat Jemand ähnliche Erfahrung?
Gruß Wilma

Hallo Wilma,

einfach nur auf neutralem Boden beschnuppern lassen und dann zurück ins große Gehege ist keine ausreichende Vergesellschaftung. Das muss langsamer gehen, das Inventar muss gereinigt und dann langsam Stück für Stück zurückgegeben werden, damit nicht sofort wieder alles schiefläuft, da der alte Gruppengeruch ja noch da ist. Wenn es mit dem Zoff nicht allzu schlimm ist, würde ich dennoch abwarten.

Mäuse kennen keine menschlichen Gefühle wie Eifersucht und Hinterlistigkeit und schon gar nicht Beleidigtsein... Dass du sie so vermenschlichst, ist Deine Sache...
Obwohl jede Maus ihre Persönlichkeit hat, sind sie dennoch gesteuert von ihrem Instinkt. Das hat nichts mit "Weiberkram" zu tun, das ist normales Revierverhalten.

Dieser Instinkt sagt ihnen auch, dass ein Eindringling ins Revier bekämpft werden muss. Normale kleine Jagereien, manchmal Gezwicke, ohne Beißereien sind normal bei allen Mäusen. Und auch, dass die Gruppenhierarchie neu ausgefochten wird, wenn eine "neue" Maus dazukommt. Das kann auch Gequieke geben und Hinterhergerenne. Gibt's bei meinen auch ab und zu mal, und die sind schon lange zusammen in einem Gehege.

Lass ihnen also Zeit, lass sie am besten in Ruhe und nimm sie nicht aus dem Revier, sondern lass sie die normale Gruppendynamik selbst wieder herstellen. Die können das ganz alleine.

Falls es zu Beißereien oder "Rollen" (beißen und zu zweit um die eigene Achse drehen, das geht leise vonstatten) kommt, ist es allerdings ernster und Du solltest überlegen, nochmal richtig zu vergesellschaften. Fürs erste würde ich sie einfach machen lassen.

Gruß,
Candy

Ach ja, und noch was: Wenn Mäuse von selbst aus dem Gehege klettern, wenn man dransteht, dann heißt das, dass das Gehege zu klein ist. Von selbst verlassen sie ihr Revier eigentlich sonst eher ungern. Du solltest also überdenken, ob Du sie nicht zu klein hältst. Du kennst ja die Mindestmaße und bei einer größeren Gruppe ist es um so wichtiger, für ausreichend Platz zu sorgen, und damit meine ich nicht Freilauf.

Gruß
Candy
Referenz-URLs