Hallo,
ich habe eine Mäusedame, die vor ca. einer Woche geworfen hat. Die Schwangerschaft war ein Unfall, weil sich eine Mäusedame, die ich von einem privaten Halter geholt habe, doch als Herr heraus gestellt hat. :-(
Bevor (!) die Jungen zur Welt kamen, habe ich das Böckchen weg gegeben. Doch nun wird die junge Mutter zusehens dicker, verdächtige Beulen am Bauch sind sichtbar. Es kann aber eigentlich gar nicht sein, oder gibt es das, dass eine Maus während der Tragezeit erneut schwanger werden kann? *kopfkratz* Es gibt in dem Rudel definitiv kein Böckchen, nur noch ein weiteres Weibchen, das vor ca. 10 Tagen auch geworfen hat (ja, der junge Mann war fleissig) und eben deren Babies. Dass eines von denen die Maus geschwänger hat, halte ich für noch ausgeschlossener. Weiß jemand eine Antwort?
Ich habe übrigens schon Abnehmer für meine Kleinen, da bin ich froh, ein oder zwei Weibchen werde ich behalten.
Gruß,
Anni
Wieviele Mäuse sind denn in der Gruppe?
Während der Tragzeit ist es nicht möglich, wohl aber direkt nach der Geburt...
Vielleicht ist doch noch ein Böckchen dabei?
Geschlechtsreif sind Mäuse aber noch nicht mit 10 Tagen...
Wie sieht es momentan aus?
LG
Candy
Hallo,
Wieviele Mäuse sind denn in der Gruppe?
Ich habe 2 erwachsene Weibchen. Ich habe nochmals genau nachgerechnet: Ein Weibchen hat vor genau 24 Tagen geworfen und vor 2 Tagen noch einmal.
Die zweite, jetzt unverkennbar Trächtige bekam den ersten Wurf vor 20 Tagen und jetzt ist sie so dick, als ob sie in Kürze niederkommt. Das einzige Männchen der Gruppe wurde einen Tag nach dem Wurf der ersten und drei Tage VOR der Niederkunft der zweiten Maus weg gegeben. Eine Schwangerschaft NACH der Geburt ist also definitiv unmöglich.
Wie sieht es momentan aus?
Wir warten auf die Niederkunft der unbefleckten Empfängnis...
Also für den Fall dass mich jemand für verantwortungslos hält: Das angebliche Weibchen wurde von privat gekauft, der frühere Besitzer hatte zwei Terrarien, eines für Böckchen, eines für Weibchen. Leider war wohl ein Männchen dazwischen gerutscht. Gleich nach der Niederkunft der ersten Mama habe ich das Männchen in einen anderen Käfig gesetzt (sollte über Nacht sein, bis der neue Besitzer kommen sollte). Der Bursche hat sich aber befreit und saß plötzlich wieder bei den Weibchen (deren Käfig ist offen). Wie er es geschafft hat, aus dem Terrarium auszubrechen, ist uns ein echtes Rätsel - immerhin hat das Terrarium einen schweren Holzdeckel, die Luflöcher sind zusätzlich mit dichtem Tuch überspannt...
Lg
Anni
Säugt die Maus denn normal? Bekommt sie genug eiweißhaltiges Futter? Kann es sein, dass sie "nur" dick ist?
Kann ich mir nicht so wirklich erklären...naja warte eben ab, wenn die Tragzeit vorbei ist...wenn dann Nachwuchs da ist, weißt du es sicher...
Stell doch Deine Fragen noch mal bei
http://www.mausebande.com, denn ich bin hier momentan so ziemlich die einzige, die noch ab und zu im Forum antwortet und habe zu Mäusenachwuchs auch nur angelesene Infos, da meine nie Nachwuchs hatten (ich hatte/habe nur Kastraten und Weibchen).
Dort kannst du den Nachwuchs auch im Vermittlungsbereich einstellen.
Viel Glück und Grüße,
Candy
Hallo Candy,
Säugt die Maus denn normal?
Ja, sie säugt ihre Babies und die der beiden Würfe der anderen Maus, genaugenommen ist sie eigentlich diejenige, die sich hauptsächlich um alles kümmert.
Bekommt sie genug eiweißhaltiges Futter?
Ja, ich verwöhne sie so gut es geht, mit Brekkies, gekochtem Ei, Quark, etc. Ich hoffe, sie übersteht die Strapazen.
Kann es sein, dass sie "nur" dick ist?
Definitiv nein. Das ist ja nun die dritte Schwangerschaft innerhalb kurzer Zeit, die ich sehe und da ist alles identisch. Man sieht wirklich, wie sich die Babies im Bauch abzeichnen. Eine "normal" dicke Maus sieht anders aus. Ich hatte mal eine Maus mit einem Gendefekt, die war fettleibig und rundum dick, hatte nicht diese birnenförmige Seitenausbeulung wie eine tragende Maus.
Kann ich mir nicht so wirklich erklären...naja warte eben ab, wenn die Tragzeit vorbei ist...wenn dann Nachwuchs da ist, weißt du es sicher...
Ja, ich hoffe, sie überlebt das.
Stell doch Deine Fragen noch mal bei
http://www.mausebande.com
Werde ich tun. Dankeschön. :-)
Gruß,
Anni