Schwester verstoßen.
Vor einiger Zeit ist die naseweiseste meiner Jungmäuse ausgebüchst. sie fand es ganz toll die Wohnung für sich erkunden zu dürfen. Die Mama und die Schwestern hatten dieses Bedürfnis nicht. Kurze Ausflüge in die Umgebung wurden bei Gehegereinigung gerne wahrgenommen. Nix wie weg wenn die Putze kommt. Und nix wie rein ins frisch gemachte Bett. Bille nicht. Jetzt saust sie durch die Wohnung, kennt ihre Futterstelle, macht keinen Unfug, beschränkt sich auf eine leicht zu reinigende Pinkelecke und sucht immer wieder Kontakt zu ihrem Rudel. Sie wird nicht verbissen aber so lage gejagt bis Sie ihr Springvermögen einsetzt und flüchtet. Was kann ich tun? Bille ist zwar gut versorgt aber endlos einsam.

Wilma
wie alt ist denn bille? ist es viell ein männchen und lebt mit weiteren männchen in dieser familie?
Bille ist wie ihre Schwestern 4 Monate alt. Die Mama 12 Monate. Ich habe nur Mädels in meinem Rudelchen (6 Mäuse). Mehrmals hat Bille schon den Weg zurück ins Gehege gefunden. Leider wird sie immer wieder vertrieben. Ich bin nicht schnell genug das oben offene (50cm Sprunghöhe erforderlich! Oder senkrecht die Holzwand hoch und 15 cm Glasüberhang) Gehege zu verschließen. Saugnäpfe hat sie nicht an den Füßen.

Wie sie da, einmal drinne, wieder raus kommt ist mir ein Rätzel. Um rein zu kommen muß sie sich 50 cm fallen lassen. Ist ungefährlich,das hat sie schon kapiert. Sie landet auf 15 cm Buddeleinstreu. Auf Dauer ist das keine Lösung. Neulich habe ich Bille sogar gegossen. Sie hatte sich in einer Kübelpflanze eingebuddelt. Anstatt sofort zu flüchten hat sie mich wütend angepiept, die nasse Erde abgeschüttelt und angefangen sich zu putzen. Näher als 20cm lässt sie mich nicht ran. Da hilft auch kein Nutrikal.....
Gruß Wilma

In so einem Fall am besten eine Lebendfalle bauen, zB einen Eimer hinlegen mit etwas Futter drin, dann auf die Lauer legen und die Maus einfangen, in dem man den Eimer mit der Öffnung nach oben hält.
Gehege ausbruchsicher machen, zum Beispiel mit entsprechendem feinmaschigen Volierendraht (so junge Mäuse springen sehr hoch) und auf jeden Fall komplett neu vergesellschaften, da die Maus ja dem Rudel fremd ist, wenn sie draußen rumläuft. Kein Wunder, dass sie vertrieben wird.
Erstens wird sie draußen alles anknabbern, zweitens hat man Köttel überall verstreut, drittens kann die Maus sich erkälten ohne Gesellschaft, und außerdem kann viel passieren, die Maus kann sich irgendwo einklemmen, runterfallen oder sich sonstwie verletzen, schlimmstenfalls stirbt sie irgendwo in der Wohnung hinter irgendwas und dann findest du sie nur, wenn es nach Verwesung riecht. Nicht schön...
Ich hab auch Offenhaltung, aber meine können aus dem Gehege nicht raus, weil es erhöht ist. Stell das Gehege doch einfach so hoch, dass sie sich nicht fallen lassen wird, auf einen Tisch oder so. Alles, was höher ist als 80 cm bzw. 1 m, wird helfen, dass sie nicht mehr abhaut. Ausbruchsicher machen muss man, besonders bei so jungen Mäusen.
da schließ ich mich candy an... je höher desto besser.
ich persönlich halte nichts von offenhaltung, da ich nicht die mgl. habe die kleinen süßen so hoch zu stellen.