## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Vergesellschaftung...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen zusammen!

Ich habe vor knapp 3 Wochen 2 Farbmäuse (schwarz-weiß, ca.1/2 Jahr und braun-weiß-gescheckt, ca. 1 Jahr, beide männlich, unkastriert) als Notfall aufgenommen. Sie gehörten der Tochter (18) einer guten Bekannten, die sich aber leider nicht mehr drum kümmerte. Die Mäuse lebten getrennt (da sie sich nicht verstehen), abwechselnd in einer kleinen Mäuse- TB von ca. 15 cm Länge!!!
Nun ja, eine kam bei mir vorübergehend in eine Kaninchen-TB, die andere blieb im Käfig, den ich mitbekam.
Ich habe viel im Internet gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen, die beiden kastrieren zu lassen.
Vor 2 Tagen brachte ich die beiden zur Kastra, alles verlief gut (bloß bei dem Preis von 85 € mußte ich schon schlucken...)
Ich weiß nicht, ob es zu früh war, aber ich habe vorhin versucht die beiden zu vergesellschaften, in einem neutralen 1m- Mäusekäfig...aber es klappte leider nicht, die jüngere jagte wie bekloppt die andere und zwickte sie immer wieder.
In Sachen Mäuse-VG bin ich absoluter Neuling (ich hatte vor ca. 4 Jahren 4 unkastrierte Mäusemänner aufgenommen, da sie sonst in einer Zoohandlung gelandet wären), es waren Papa und 3 Söhne, das klappte soweit ganz gut und damals hatte ich für sie den 1m- Käfig gekauft.
Mögen sich die beiden einfach nur nicht oder habe ich was falsch gemacht?
Wenn es nicht gut gehen sollte, werde ich beide einzeln zu Weibchen vermitteln, auch wenn es schwerfällt, denn sie sollen ja nicht in Einzelhaft leben müssen.
Bin für Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße
Angy
Hallo Angy,

super, dass Du das mit der Kastra auf Dich genommen hast Smile

Direkt nach der OP müssen die Herren erst mal "ausstinken", d.h. ein paar Wochen sind sie hormonell gesehen immer noch Böckchen.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration

Hier gibt es eine ganz tolle Anleitung für Vergesellschaftungsmethoden etc. - einfach mal durchlesen! So sollte es klappen:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung

Liebe Grüße
Candy
Danke, Candy! Das ist sehr hilfreich!  Ich werde dann noch ein paar Wochen warten. So ne Mäuse-VG ist ja komplett anders vom Platzangebot als bei Kaninchen! Ausser das alles neutral sein soll ist gleich.

Liebe Grüße
Angy
Referenz-URLs