Meine eine Maus hat gestern junge bekommen, anscheined viele. Sie war ja auch sehr dick. Jetzt sind sie auf 2 Plätze verteilt und ich habe das Gefühl, dass sie aber nur zu einem Platz zum säugen geht.
Soll ich was tun?
wie geht es denn den kleinen jetzt?
sind alle durchgekommen? vielleicht hat die muttermaus einfach nicht genügend milch und säugt deswegen nur eine mäusegruppe, die, von denen sie denkt, dass sie leichter durchkommen. wobei ich denken würde, dass sie die andere baby gruppe schon längst aufgefressen hätte, wenn dass der fall ist. falls sie die kleinen wirklich nicht säugt, würde ich sie mit de hand aufziehen

einen halben Tag später waren alle in einer Gruppe vereint. Im Häuschen und da sind sie jetzt auch noch. Vor ein paar Tagen haben Sie ein totes Babie angeknabbert aus dem Häuschen getan. Man kann da etwas reinlugen, es sind viele und wirken auch alle propper, allerdings etwas zu klein für 5 Tage. Auch alle anderen Mäuse kümmern sich rührend.
Mehlwürmer mag die Mama-Maus nicht und auch keinen Magerquark, sehr wohl aber Quark mit 40 Fett. Sie braucht ja Eiweiss.
Ich habe in einem älteren Mäusebuch gelesen, man solle die Kleinen nach einer Woche mal rausholen und streicheln, dann würden sie viel zahmer werden und man könne dann erkennen ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt, weil dann die Zitzen noch besser zu erkennen seien.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich hatte als Kind eine Maus die war nicht nur zahm sondern sogar zutraulich! Sie hat sich in den Kragen meines Pullovers gelegt und sich mit dem Kinn kraulen lassen und das auch sichtlich genossen!
Hallo Fleckerl,
auf gar keinen Fall die Babies anfassen oder rausholen. Geschlechter kann man sowieso jetzt noch nicht unterscheiden.
Mäuse sind auch keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere. Wenn man sie allein hält, werden sie zwangsweise zahmer, aber man sollte sie niemals allein halten, sonst kommt es zu Verhaltensstörungen. Am besten läßt man sie in Ruhe und faßt sie so wenig wie möglich an, denn sie sind Fluchttiere und fühlen sich am wohlsten, wenn sie unter sich sind. Klar gibt es mal zahmere Exemplare (hatte ich auch schon), das ist dann auch schön, aber generell sollte man Kontakt nicht erzwingen.
Hier steht ganz genau beschrieben, wie du alles richtig machst mit dem Nachwuchs:
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/nachwuchs
Grüße,
Candy