## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Wieviel Körnerfutter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, habe seit vorgestern zwei Farbimädels. Jetzt eine Frage zur Futtermenge.
Mir haben die in der Tierhandlung gesagt, von der Körnermischung etwa einen Teelöffel pro Maus pro Tag. Stimmt das? Sie sitzen immer (einzeln) in dem Napf und fressen. Nebenher gebe ich mal nen Stück Apfel, mal ne halbe Traube, mal nen kleines Blatt Salat oder Golliwoog.

Morgens, wenn ich frisches Körnerfutter gebe, kann man schlecht erkennen, ob sie alles gefressen haben, wird aber ziemlich alles gewesen sein, da sie drin gefressen haben und die Hülsen wieder reinwerfen.

Reicht das, habe das Gefühl, dass sie ständig suchen. Oder kann ich nochmal so ein Teelöffel im Streu verteilen, dass sie wirklich suchen können??
Wäre für jede Antwort dankbar.
lg Melli

Lisapipi schrieb:
Hallo, habe seit vorgestern zwei Farbimädels. Jetzt eine Frage zur Futtermenge.
Mir haben die in der Tierhandlung gesagt, von der Körnermischung etwa einen Teelöffel pro Maus pro Tag. Stimmt das? Sie sitzen immer (einzeln) in dem Napf und fressen. Nebenher gebe ich mal nen Stück Apfel, mal ne halbe Traube, mal nen kleines Blatt Salat oder Golliwoog.

Morgens, wenn ich frisches Körnerfutter gebe, kann man schlecht erkennen, ob sie alles gefressen haben, wird aber ziemlich alles gewesen sein, da sie drin gefressen haben und die Hülsen wieder reinwerfen.

Reicht das, habe das Gefühl, dass sie ständig suchen. Oder kann ich nochmal so ein Teelöffel im Streu verteilen, dass sie wirklich suchen können??
Wäre für jede Antwort dankbar.
lg Melli

Hallo,

klar kannst du ihnen auch was im Streu verteilen.

1 TL pro Maus pro Tag ist ansonsten OK.

Welches Futter gibst du denn?

Gemüse ist generell besser als Obst, zum Beispiel Salatgurke, Möhre etc.

Hier noch viele Infos bzgl. Futter:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung

LG
Candy

Hi, ja , habe mich schon etwas durchgelesen. Habe da etwas schnell wahrscheinlichzum Premium vom Dehner gegriffen.

Selbst mischen kommt für mich aber nicht unbedingt in Frage, hab hier zwei hyperaktive Kids und dann noch mischen und so. Gemüse bekommen sie.
Gekochte Kartoffel ohne Schale und sowas ok??? Habe ihnen heute morgen ein bissi reingelegt, die haben sich wie verrückt drüber hergemacht. Auch ansonsten verschlingen sie ALLES, was ich ihnen reingebe.
AUSSER Karotten. Eigentlich schade, abe die rühren sie nicht an, aber ich bin hartnäckig und lege täglich ein frisches Stück rein.

Wie sieht es aus mit den Blättern vom Haselnussstrauch?? Äste sind gut, Haselnüsse auch, wobei die Farbis nicht drangehen. Blätter auch????

Danke für die Antwort, bin echt dankbar, will ja nichts verkehrt machen.

lg Melli
Wichtig ist vor allem, dass im Futter kein buntes, gepresstes Zeug drin ist, kein Zucker oder Zuckerersatzstoffe oder Honig. Was ist denn in dem Dehner-Futter drin?

Ich bestelle immer bei Rodipet.de das Mausfutter auf Vorrat und dazu kommt noch Vogelfutter (Hirse etc.)

Hier steht alles zu Ästen etc:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/aeste

Kartoffel geb ich persönlich nicht, aber ich gebe generell nichts gekochtes. Schädlich sein dürfte gekochte Kartoffel aber nicht.

LG
Candy
Super, vielen dank. Hab bisher nicht allzuviel verkehrt gemacht glaub ich. Im Dehner futter ist enthalten:

Gelbe Hirse, geschälter Hafer, gebrochener Mais, Reis, Weizen, Weizenflocken, Petersilie, Silberhirse, Rote irse, Kanariensaat, Gerste, Gepoppter Weizen, Sonnenblumenkerne, Vitaminhafer, Hanfsaat und Nigersaat,

Denke, das ist ok oder??

lg Melli
Hm,
ich persönlich halte von Fertigfutter eh nich so furchtbar viel.
Mische lieber selbst und weiß dann auch zu 100 % was drinne is...
Referenz-URLs