## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Waldmäuse!!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Vor 2 Tagen haben wir bei uns in der Garage 5 (!) Mäusebabys gefunden. Wir haben gesehen, das die Mutter die kleinen "anfressen" wollte und wir haben sie daher gerettet. Ich ziehe sie gerade alle 2 stunden mit 1.5%milch auf(leicht verdünnt).
Jezt sind sie bei uns zu Hause und  ihnen geht es eigentlich gut.
Anscheinend handelt es sich dabei um WALDMÄUSE. Und meine Fragen:

-   sie haben ihre Augen noch nicht offen und kann das genaue Alter
    noch nicht feststellen.Wann ungefähr machen sie sie auf?
-   Ab wann kann ich ihnen feste Nahrung geben?
-   Wann und wie kann ich sie auswildern?
-   Sie machen ihre münder immer auf, als wenn sie gähnen würden
    was hat das zu bedeuten? ist es schlimm?
-   sie liegen (fast) immer auf dem Bauch. Hat as was zu bedeuten?

Wie man merkt, habe ich noch keine Ahnung von Mäusen, Aber ich will sie auf jeden Fall großziehen und dann auswildern.Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Weitere Ratschläge sind auch gut. Big Grin

Vielen Dank für die Hilfe

JessiM schrieb:
Hallo,
Vor 2 Tagen haben wir bei uns in der Garage 5 (!) Mäusebabys gefunden. Wir haben gesehen, das die Mutter die kleinen "anfressen" wollte und wir haben sie daher gerettet. Ich ziehe sie gerade alle 2 stunden mit 1.5%milch auf(leicht verdünnt).
Jezt sind sie bei uns zu Hause und  ihnen geht es eigentlich gut.
Anscheinend handelt es sich dabei um WALDMÄUSE. Und meine Fragen:

-   sie haben ihre Augen noch nicht offen und kann das genaue Alter
    noch nicht feststellen.Wann ungefähr machen sie sie auf?
-   Ab wann kann ich ihnen feste Nahrung geben?
-   Wann und wie kann ich sie auswildern?
-   Sie machen ihre münder immer auf, als wenn sie gähnen würden
    was hat das zu bedeuten? ist es schlimm?
-   sie liegen (fast) immer auf dem Bauch. Hat as was zu bedeuten?

Wie man merkt, habe ich noch keine Ahnung von Mäusen, Aber ich will sie auf jeden Fall großziehen und dann auswildern.Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Weitere Ratschläge sind auch gut. Big Grin

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

eigentlich hat es einen guten Grund, wenn Mäusemütter ihre Kinder fressen. Zum Beispiel, wenn sie einen versteckten Defekt haben oder wenn die Mutter gestört wird.

Bitte auf gar keinen Fall normale Kuhmilch geben. Sie brauchen KatzenAUFZUCHTSmilch.

Hier findest du Infos zu Farbmaus-Handaufzucht. Ich habe leider keine Ahnung von Waldmäusen.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

Ich nehme mal an, dass sie den Mund aufsperren, weil sie hungrig sind...weiß das aber leider auch nicht genau.

Vielleicht meldest du dich besser bei http://mausebande.com/forum an, das ist ein moderiertes Forum, in dem deutlich mehr los ist als hier. Hier gibt es nur 2-3 Leute, die ab und an mal reinschauen.

Auswildern solltest du sie, wenn sie selbständig sind und selbständig feste Nahrung fressen - am besten dann natürlich im Wald.

Viel Glück!
Candy

Referenz-URLs