## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Meine ersten Mäuse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe seit nun fast einer Woche 2 Farbmausweibchen (3,5 Wochen jung).
Nun habe ich mich gefragt, was normal ist und was nicht. Sie schlafen sehr viel, das ist denke ich normal. Aber ist es normal, dass sie ihr Häuschen eigentlich nur nachts zum Fressen verlassen? Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass sie mehr Klettern etc.
Außerdem versuche ich sie nun langsam an mich zu gewöhnen, damit ich sie irgendwann aus dem Käfig bekomme um nicht immer nur um sie rumputzen zu können. Heißt ich lege meine Hand mit etwas Abstand vor das Häuschen und biete ihnen etwas an (Möhre, Bananenchip, Sonnenblumenkerne,....) aber sie trauen (?) sich nicht raus. Gehe ich mit der Hand näher ran schnuppern sie höchstens an dem Futter, sie nehmen es aber nicht. Vor zwei Stunden habe ich nun einen Sonnenblumenkern 05,cm vor das Haus gelegt und er ist immer noch da....?
hi Jenny Smile
also, 3.5 wochen ist ja noch seeehr jung, dass heisst, du hast sie im alter von 1,5 wochen bekommen...?? da sind sie ja noch babys und trinken milch, samen, gemuse etc. fressen sie zu diesen zeitpunkt eigentlich kaum.
mit 8 wochen sind sie eigentlich erst abgabe fahig, da sie bis zu dem zeitpunkt noch von den elterntieren lernen.
deine zwei kleinen wissen wahrscheinlich nur nicht, was sie tun sollen, da ihn ein leidbild fehlt. wenn ich du ware, wurde ich mir eine altere maus aus dem tierheim holen, von der sie lernen konnen.
Also ich habe sie mit etwa 3 Wochen bekommen (direkt als sie nicht mehr gesäugt wurden sozusagen). Und Ende der Woche werden sie etwa 4 Wochen alt sein.
Das mit der Erwachsenen Maus finde ich an sich gut, aber mein momentaner Käfig gibt das nicht her und den Eigenbau kann ich erst im September starten...
deine mause sind zwar mit dem stillen fertig, aber immer noch vom elterntierabhangig. das habe ich auch selber bei meinen kleinen gemerkt, die haben auch noch gesaugt, als sie alter waren, als diese 3 wochen(oder vielleicht waren sie einfach zu faul, selbst zu fressen, zitzen sind doch was schones:p).
biete den kleinen vielleicht etwas weicheres zum fressen an. joghurt (ohne zucker) oder vielleicht ein stuckchen gurke. mohren und sonneblumenkerne sind vielleicht zu hart zum fressen.

ich denke, das ein elterntier unbedingt notig ist. deine kleinen konnen es zu dritt in einen kleinen kafig schon eine weile aushalten.
weisst du denn die  geschlechter der kleinen? weil die sind ja bald geshlechtsreif und jungtiere sollten keine babys bekommen
Es sind zwei Weibchen, selbst konnte ich das bisher nicht nochmal nachprüfen, aber ich verlasse mich da mal auf meine Bekannte.
Der Käfig ist nur 50 x 32 x 54 cm also wirklich für einen Hamster/Mäuse-käfig aus dem dummen Zoolanden groß, hab ja kleinere en masse gesehen, aber für Mäuse eigentlich zu klein.
Ich bin grad ganz stolz, ich hab den Kern zwischen zwei Fingern vor das Häuschen gehalten und die eine hat mir den abgenommen und ist damit schnell wieder rein. *Luftsprünge mach*
Ungezuckerter Joghurt, geht da der Magerjoghurt den ich auch immer esse?
na, das freut mich aber, das die kleinen sich zu dir getraut haben Wink
der kafig ist schon klein, aber als ubergangslosung noch in ordnung Smile
beim joghurt solltest du auf die inhaltsstoffe achten. in magerjoghurt steckt meist viel chemie drinnen. ich denke, biojoghurt war in ordnungWink
Referenz-URLs