## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Nutri-Cal
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

klar kannst du das Nutri auch für deine Mäuse verwenden, musst bloß drauf achten, das es Taurinfrei ist.

lg benny
Hallo,

wie schon im alten Forum, setzt ich auch hier den Text zu Nutri-Cal rein, da ich diesen doch recht Interessant fand.

Zitat:
Inhaltsstoffe:
0,7 % Rohprotein, 34,5 % Rohfett, 3,8 % Rohfaser, 4,3 % Rohasche, 0,026 % Calcium, 0,0006 %
Phosphor, 0,0063 % Magnesium, 0,0025 % Kalium, 14 % Wasser.

Zusatzstoffe je kg:
156.667 I.E. Vitamin A, 9.000 I.E. Vitamin D3, 833 mg Vitamin E, 283 mg Vitamin B1, 33 mg Vitamin B2, 133 mg Vitamin B6, 317 mcg Vitamin B12, 317 mg Nicotinsäureamid, 150 mg Calcium-Pantothenat, 33 mg Folsäure, 78 mg Eisen, 150 mg Mangan, 88 mg Jod.

Zusammensetzung:
Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Dorschlebertran, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Gelatine (vom Schwein), Tocopherolacetat, Natriumbenzoat, Mangansulfat, Eisenproteinat, Thiaminsulfat, Pyridoxinhydrochlorid, Vitamin A-Palmitat, Vitamin D3, Kaliumjodid, Riboflavin, Folsäure, Cyanocobalamin.

Nutrical enthält hochwertige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (16,5% Linolsäure, 2,3%Linolensäure, 0,53% Eicosapentaensäure, 0,35% Docosahexaensäure).

Lagerung:
kühl und trocken

Fütterungsempfehlung:
Bei erhöhtem Energiebedarf werden täglich 11/2 Teelöffel (ca. 9 g) NUTRI-CAL® je 5 kg Körpergewicht verfüttert.
Bei unzureichender Futteraufnahme (z.B. postoperativ, in der Rekonvaleszenz) erhöht sich die Tagesgabe auf 3 Teelöffel (= 1 Esslöffel = ca. 18 g) je 5 kg Körpergewicht.

Die Fütterungsdauer richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Tieres. Zu dessen Beurteilung wird empfohlen, tierärztlichen Rat einzuholen.

Hinweis für die sachgerechte Verwendung:
Vor Gebrauch Tuben-Verschluss abdrehen und Folie abziehen! Nutri-Cal ist besonders schmackhaft. Um das Tier damit vertraut zu machen, empfiehlt es sich, zunächst einen kleinen Strang direkt in den Mund zu geben. Die Paste kann auch mit dem gewohnten Futter gemischt verfüttert werden. Tube nach Gebrauch fest verschließen und kühl lagern.

Hersteller:
A. Albrecht GmbH + Co. KG
Veterinärmedizinische Erzeugnisse
88326 Aulendorf

© 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Quelle:http://www.tierarztpraxis-wandsbek.de

Hab selbst keine Erfahrng mit Nutri-Cal aber wollte es demnächst auch mal kaufen. Ich hab schon gehört, dass Leute das AB damit vermischen, also verträgt es sich wohl.

Es gibt ja diese zwei verschiedenen Sorten eine mit und eine ohne Taurin. Steht es denn auf der Packung extra drauf, wenn es drin ist? Weil normalerweise muss man das ja nicht draufschreiben...
Hallo,

soweit ich weiß, muss man taurin nicht extra auf der Verpackung vermerken, und deshalb müsste auf der Packung stehen, das keins drin ist.
Ansonst würd ichs nicht verfüttern.

Taurin ist zwar in geringen Mengen nicht schädlich für Mäuse, jedoch ist die Dosis, damit es gefährlich wird, nicht erforscht.
Deshalb verfüttere ich auch nichts, von dem ich weiß, das taurin enthalten ist.

lg benny
Hallo,

ich hab meinen Süßen nun auch mal Nutri besorggt.

Die Ratten haben sich sofort draufgestürtzt.
Die Mäuse bekommen erst heut abend welches, heut Morgen haben sie schon geschlafen...

Werd dann berichten, wies ihnen gefallen hat.

lg benny
Hallo,

wie versprochen berichte ich nun wies meinen kleinen gefallen hat:

Zuerst waren sie etwas skeptisch.Dann haben sich jedoch ein paar aufgeraft und doch mal probiert.
Anscheinend hats ihnen geschmeckt, sie wollten gar nicht mehr von meiner Hand weg.
Der Rest jedoch, blieb skeptisch und wollte davon erstmal nix wissen.
Naja, sie werdens bestimmt auch noch entdecken.

Der zurzeit säugenden Vielzitzendame hab ich auch mal ein Schälchen mit nem Klecks Nutri reingestellt, mal sehen obs ihr schmeckt.

LG Benny
Hallo,

bei mir mögens nun (fast) alle.

Die Streifis scheinen nicht so begeistert zu sein, aber die Farbis und Vielzitzen sind begeistert vom Nutri.

Lg benny
Hallo!

Kennt ihr zufällig auch Alternativen zu Nutri? Möglichst etwas, dass ich sowohl meinen Mäuschen als auch meinen Katzen geben kann... Smile

LG
Ramona
Hallo Ramona,

Nutri kannst du auch den Katzen geben.

lg benny
Das weiß ich doch Smile Aber unsere Katzen mögen das net und sonst müsste ich das selbst bezahlen. Wenns eine Alternative gäbe, dann würde das evtl. meine Mutter übernehmen Shy

LG
Ramona
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs