## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: hauptgewinn ..
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Cordless,

sorry, wenn ich das so sagen muss, aber für solche Aktionen habe ich überhaupt kein Verständnis und ich finde das keinesfalls zum Lachen. Wenn ich das richtig lese, wolltet Ihr die Maus von Euren Katzen zu Tode quälen lassen...und nichts anderes machen Katzen (die ich auch sehr liebe) mit Mäusen: Die Maus ewig lange rumschubsen und dann vielleicht mal dran knabbern, wenn sie tot ist...

Dass es jetzt Nachwuchs gab, nun ja. Das ist nicht zu vermeiden, wenn man in der Zoohandlung kauft.

Ein Hamsterkäfig oder Eimer ist NICHT als Behausung oder auch nur als Übergangslösung gedacht!!! 2 Mäuse brauchen mindestens 80x50 cm Platz, am besten einen Gitterkäfig mit sehr kleinem Gitterabstand, und kein Plastikinventar!

So eine Mäuseflut...da bleibt eigentlich nur, auch wenn es hart klingt, verfüttern...also zum Beispiel einen Schlangenbesitzer finden über ein Inserat. Ich weiß, das klingt hart, vor allem von jemandem, der Mäuse als Haustiere hält, aber in dem Fall rate ich es tatsächlich...

Auf alle Fälle: bitte SOFORT den Spielball wegschmeißen. Das ist Tierquälerei. Diese Dinger gehören verboten! Auch wenn sie in einem gaaanz lustigen Disneyfilm zu sehen waren, die Dinger sind das Letzte. Bitte gleich entsorgen und keine Maus mehr damit quälen!

Wenn Ihr sie alle behalten und trennen wollt, kommen hohe Kosten auf Euch zu. Böckchen kann man nicht zusammen halten, die müssten also alle kastriert werden und das ist nicht gerade billig. Unkastriert vermitteln ist recht schwierig. Und Mäuse brauchen Platz, Platz, Platz, auch wenn sie klein sind! Aber wenn Ihr Euch der Verantwortung bewußt seid und sie tragen wollt, gibt es sicher Möglichkeiten!

Ganz wichtig ist jetzt erst mal: Die Tiere in Ruhe lassen, NICHT saubermachen, nicht ins Nest gucken oder reinfassen.

Wenn Ihr Euch über artgerechte Haltung und alles weitere informieren wollt, hier Infolinks mit allen wichtigen Infos, auch zum Geschlechtertrennen, Beispielbilder, Tipps für frische Würfe etc.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/index

bzw.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/gesc...ertrennung

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geburt
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nachwuchs

Ich rege mich über solche Aktionen ziemlich auf - habe versucht, trotzdem alles Wichtige zu vermitteln. Ich hoffe, Ihr lernt daraus und macht es in Zukunft besser und findet vor allem eine Lösung!

Eure Tochter lernt von Euch den Umgang mit Tieren, sie sollte lernen, wie man Tiere gut behandelt!

LG
Candy
Huhu,

bitte keine Watte geben...das ist gefährlich, da können Mäuse sich Gliedmaßen mit abschnüren. Nistmaterial sollte ausschließlich zerrupftes Klopapier, zerrupfte Tempos, Heu, Stroh etc. sein.. Lass das Nest aber bitte ganz in Ruhe, wenn das jetzt schon alles verbaut ist, solltest Du da nix mehr rausnehmen. Evtl. kannst Du die Watte, wenn sie noch nicht verbaut ist oder man sie sehen kann, mit einer Pinzette rausziehen.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung

Bitte auch keinen Zwieback geben. Ist das Obst geschwefelt oder ungeschwefelt? Obst nur in kleinen Mengen, ist zu süß. Meine mögen auch kein Obst Smile
Ich füttere: Das "Witte Molen" Mäusefutter von Rodipet.de gemischt mit einer Kleinsämereien-Mischung (Vogelfutter, da ist Hirse etc. drin) sowie als Frischfutter Salat, Gurke und ab und an mal ein Stückchen Möhre. Ansonsten mögen sie gern kleine Stückchen Backoblate. Beim Futter ist zu sagen, lieber selbst mischen als aus der Zoohandlung, da ist oft viel bunter Kram oder Zucker, Honig etc. drin, was absolut nicht sein muss.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung

Find ich wirklich super, dass Du nach den anfänglichen Fehlern offen bist für Verbesserungen!

Das mit dem Schlangenhalter würde ich mir tatsächlich überlegen an Deiner Stelle - Schlangen machen mit Mäusen kurzen Prozeß und quälen sie nicht. Und Schlangen müssen eben auch fressen Smile Natürlich muss man das mit sich vereinbaren können, ist aber immer noch besser als auf Dauer nicht zu wissen, wohin mit den Kleinen...

Vermittlung an Privat oder im Notfall das Tierheim ist natürlich die bessere Option.

Du könntest Dich mal bei mausebande.com anmelden und Deine Mäuse da in den Vermittlungsthread stellen. Mach Dich aber auf Kritik gefaßt. Smile Den Mäusen zuliebe würde ich die Mausebande aber uneingeschränkt empfehlen, da dieses Forum tierschutzorientiert ist und die Mäuse sicher in gute Hände kommen. Außerdem kann auch mit Geschlechtertrennung assistiert werden.

LG
Candy

cordless_mouse schrieb:
hey candy ..

vielen dank für deine antwort .. sicher war unsere erste maus aktion nicht besonders gut überdacht Sad deshalb haben wir jetzt bestimmt so viele um es wieder gut zu machen .. die idee mit dem verfüttern kam uns auch schon ..wollt ich allerdings im ersten posting nicht mit schreiben da die katz-maus-aktion sowieso schon kretik mit sich bringen würde Shy die ich auch nachvollziehen kann ..

und ich machs auch nie wieder ! *schwör*

ich habe heute mal die mäuselatriene sauber gemacht ..und neue sägespänne und stroh und watte reingelegt ..wurde gleich gut angenohmen und verbaut Big Grin gott ist das süss ..die hlozbrücke ist unter einem riesigen berg baumaterial kaum noch zu erkennen ..und es quitscht und piepst munter aus dem nest Smile

als nahrrungsmittel hab ich körner allerlei und zwieback und erbsengras und getrocknetes obst ..da stehen sie allerdings gar nicht drauf .. ist das immer so oder nur bei meinen mäusen ?!

zum spielball noch mal .. ist nicht so ein plasteteil aus dem film bolt gewesen .. sondern einer auf gefochtenem stoh ..mit ein und ausgängen ..anfänglich sahs tiffany auch immer da drin und hat da ihr nest gehabt .. war aber nicht sonderlich groß und deshalb sind die beiden dann auch sicher unter die holzbrücke gezogen Smile da ist es wesentlich gemütlicher ..

beide würfe sind jetzt zusammen .. und die mamas wechseln sich immer ab .. eine bleibt bei den kurzen und die andere mumpelt die mehlwürmer und umgedreht Tongue very nice Cool

ja mit dem platz ist so ne sache .. eimer ist ja auch nur ne notfallnotfalllösung gewesen ..hatte nicht damit gerrechnet das freddy krüger (maus1) den kampf mit den katzen überlebt .. und ich wiederhole: kommt nicht wieder vor !!!

nun gut .. ich les mir mal die links durch und meld mich wieder Smile

güsse .. cordless

Verkaufen wird nicht gehen - abgeben, ja.

Bitte Mäuse nie einzeln abgeben, immer mind. 2-3, und auf jeden Fall gleichgeschlechtlich. Mäuse darf man nicht allein halten, sonst verkümmern sie - es sind Rudeltiere. Bitte nochmal aufmerksam das ganze Wiki lesen, auch was Platz für die Haltung angeht, und auf Tierarztkosten sollte man sich auch einstellen.

Eiweißfutter sollte man immer zusätzlich anbieten, aber reduzieren kann man schon nach der Stillzeit. Ich füttere ab und zu Gammarus (getrocknet), Schildkrötenfutter. Das sind kleine Krebse. Man kann auch in sehr kleinen Mengen Hüttenkäse anbieten oder Quark, bringt auch Eiweiß.

LG
Candy

cordless_mouse schrieb:
da habe ich gestern abend noch ganz schön dumm aus der wäsche geguckt..als es hieß dieses nicht ..in meinem fall watte.. und jenes och nicht ..was das futter angeht ..brot -> schlecht .. Rolleyes

die watte hatte ich ganz klein gezupft und ordentlich verbaut .. soweit ich sehen kann wurde das ganze nest innen damit ausgelegt Rolleyes da ist glaube ich nichts mehr zu machen Sad

ob der apfel geschwefelt ist oder nicht er fliegt raus .. genauso die getrocknet möhren .. find ich ja selbst total ekelig ..löwenzahn kommt gut und eisbergsalat Tongue und mehlwürmer ..

muß ich eigentlich bedenken haben das die mausis irgendwann platzen oder legt sich ihr heißhunger auf die würmer nach der stillzeit ?!

eines der welpen bin ich schon los - die freundin meiner tochter möchte auch ne maus Cool das süsse mausi bleibt dann auch gleich bei mir .. und die kids lernen (hoffentlich) was für die zukunft ..der rest steht zum verkauf Smile und den werd ich mal bei der mausbande feilbieten Smile

cordless

Koch ich mir ein Ei, sind meine Mausels mit dabei. Mit Gamarus (Schildkrötenfutter) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte plötzlich Krabbeltiere im Futteraufbewahrungsglas. Ab in die Biotonne. Mehlwürmer sind sehr lecker, finden meine Mausies. Zur Vorratshaltung in der Buddeletage jedoch ungeeignet. Lecker Fresschen wird gebunkert. Noch leckerer ist gekochtes Ei. Mehlwürmer erst mal uninterresant, robben fröhlich durchs Gehege.....Mamamaus Nadu mag Mehlwürmer gar nicht. Sie ist wild auf Ei. Die Babys, 16 Tage alt, graben gemeinsam nach einem Mehlwurm, erlegen und verzehren ihn. Dann wird geschlafen und ich mache mich auf die Suche nach den anderen Mehlwürmern. Mit zarter Hand, nahezu lautlos herausgeklaubt, setze ich sie in den Garten. Dort warten schon die Igel in der Hecke..... Mehlwürmer biete ich meinen Mausels nicht mehr an. Die Igel werden vergeblich warten.
Große Streicheleinheit an Deine Mausemama. Sie hat trotz dem Stress ihre Babys nicht aufgefressen. Oder wie soll ich den Satz:"Alle haben es geschaft" verstehen. Gibt es in Deinem Gehege Agressoren welche den Babys ohne Schutz der Mutter hätten gefährlich werden können? Mausemütter töten ihre Kinder nicht. In EXTREMSTEN Situationen retten sie was zu retten ist und flüchten. Nicht ohne den Versuch auch noch das letze Mäuslein aus der Gefahrenzone zu zerren.  In kontrollierter, verantwortungsvoller Haltung kann ich mir eine Kindestötung überhaupt nicht vorstellen. Mäuse sind sehr sensieble, soziale Wesen. Von Ihrem Umgang miteinander können Menschen nur lernen.
Gruß Wilma
Das ist schön zu hören! Smile

Oh doch, Mäusemütter töten ihre Kinder - und das kommt nicht gerade selten vor...
Das kommt vor, wenn die Kinder mißgebildet sind (können auch versteckte Mißbildungen sein) - häufig der Fall bei wahlloser Zucht...ist was ganz Normales in der Natur, z.B. bei Hunden passiert das auch...

Oder wenn der Mensch im Nest rumwühlt und die Mäuse sich nicht sicher fühlen, oder wenn zuwenig Eiweiß gefüttert wird.

Von anderen Mäusen geht die geringste Gefahr aus - diese sorgen meist mit für die Aufzucht...

Wenn man auf Eiweißgabe achtet und das Nest in Ruhe läßt, sollte aber alles gut gehen - in dem Fall hat es ja geklappt Smile

Nicht vergessen, rechtzeitig zu trennen! Smile

LG
Eve
Hallo cordless,

das tut mir leid für die Kleine. Wie hältst Du den Wurf denn momentan, dass sie entkommen können?
Das mit dem Springen hält einige Zeit an, da die Kleinen noch nicht abschätzen können, wie hoch sie springen können, ohne dass es gefährlich ist.

Also besser gut absichern!

Gut, dass Du sie beim TA trennen läßt. Sicher ist sicher Smile

LG
Candy
Hallo,

Ja,
Langhaarmäuse gibt es. Allerdings gehören diese zu den Qualzuchten.
[url=http://wiki.mausebande.com/farbmaus/qualzucht?s[]=langhaarmaus]Farbmaus:Qualzucht[/url]

Zurück in die Zoohandlung?
Lass die Jungs doch lieber kastrieren und anschließend in einem netten Rudel mit ihren Schwestern / Mutter leben...

Gruß,
Benny
ich konnte deine kleinen kelchen eventuell nehmen

Milka schrieb:
ich konnte deine kleinen kelchen eventuell nehmen

Würdest du die kleinen auch kastrieren lassen?

Seiten: 1 2
Referenz-URLs