## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Heu??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich hab eigentlich bisher immer sehr gern den Mäuschen Heu gegeben... Aber davon haben sie irgendwie Fellausfall bekommen... Wahrscheinlich Milben oder Pilze? Dabei hab ichs einmal versucht mit tagelang vorher einfrieren und das hat nix gebracht und im Backofen erhitzen auch nicht... Und mit dem Streu gabs noch nie Probleme... Also müssen die Viecherls ja vom Heu kommen ne?...
Kann ich das auch einfach weglassen? Andererseits knabbern sie wahnsinnig gern dran und basteln damit auch ihr Häuschen gemütlicher...?... Was kann ich denn machen, damit das weggeht?
Ich habs bei 3 TÄ versucht, den Fellausfall neben der Nase wegzubekommen, aber alle 3 habens mit diversen Mittelchen nit geschafft... Seit das Heu aber weg ist, wächst da wieder was...
Gibts sowas wie eine Allergie???
Alle 3 sind Schwesterchens... Also kann das was familienbedingtes sein?

Liebe Grüße,
Alexa
Ich hätt´ jetzt auch auf Milben oder sonstige Parasiten getippt, die man wunderbar übers Heu einfangen kann... Haben sich die Mäuschen auch gekratzt?
Da ich eine vom Allergologen diagnostizierte Brennnesselallergie habe (die aber meiner Meinung nach nicht der Grund für meinen afrikanischen Brüllhusten ist...), gibt´s bei uns zurzeit auch kein Heu, weil da ja Brennnessel drin sein könnte. Die Mäuse brauchen aber was zum Zahnabrieb, deshalb bekommen sie bei uns jetzt größere Mengen frischen grünen Hafer - finden sie auch klasse...
LG, seven
Danke für den Tip... Haferfelder und Weizen und sowas haben meine Ellis in Hülle und Fülle um sich rum Smile *freu*
Hallo,

wenmn du den Hafer frisch vom Feld holst, musst du aber aufpassen, das du dir keine Parasiten einschleppst.
Also, den Hafer am besten einfrieren.

lg benny
Bitte gernWink Wenn Du den Hafer und Weizen von den Feldern bei Deinen Eltern nimmst, frierst Du es aber sicherheitshalber auch nochmal ein, oder? Sonst schleppst Du Dir nämlich ratzfatz wieder irgendwelche Tierchen ein...
LG, seven
Hi Koryu,

wenn Mäuse Parasiten haben, müssen sie erst einmal gründlich vom Tierarzt behandelt werden, bis diese weg sind. Wenn du denkst, das Heu hätte sie eingeschleppt, dann sofort weg damit. Außerdem muss dann der Käfig sehr gut gereinigt werden, gerade wenn du einen Holzkäfig hast. Genauso wie Zubehör und Kontrolle aller Futtermittel.
Ich rate dir weiterhin zu guter Hanfstreu, da sie Parasiten abhält und Heu oder Kräuter sollte auf jeden Fall weitergegeben werden. Die Rohfasern sind sehr wichtig für die gesunde Ernährung der Mäuse.
Auf keinen Fall solltest du irgend etwas vom Feld holen, damit schleppst du dir weiterhin Parasiten ein. Besser ein bisschen mehr Geld ausgeben, Mäuse brauchen letztendlich ja keine großen Mengen.

Herzliche Grüße,
Arite
Referenz-URLs