## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Mausanschaffung. Bitte helfen!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich bin hier neu und hab ne ziiiemlich große Frage aber vorher erstmal zur vorgeschichte:
Also ich mache grade mein Praktikum im Fressnapf (Heimtiergeschäft) soo und heute kam eine Lieferung Mäuse von Züchter. Jedenfalls war zwischen all den Futtermäuse eine kleine Farbmaus. Hab sie gleich aufgehoben und in meiner Hand gelassen, wo sie eingeschlafen ist. Nun jtz ging sie nicht mehr runtern und wenn die sich nicht verkauft bis freitag ist sie futter!! deswegen nehme ich sie. soo und nun zu den fragen :
1. was muss ich beachten wenn ich mir eine Maus kaufen will?
2. wie hält man Mäuse am besten?

lg be.my.mouse
Zuerst mal: Es gibt keinen Unterschied zwischen Futtermäusen und Farbmäusen - die 'Futtermäuse' sind normalerweise weiße Farbmäuse (also einfach nur Albinos). Das ist aber auch schon der einzige Unterschied. (OK, es werden selten auch andere Mausarten wie z.B. Rennmäuse als Futtertiere verkauft).

Wenn du wirklich Mäuse halten möchtest, dann geh in das nächste Tierheim und besorg dir dort welche - es suchen aktuell über 1000 Tiere deutschlandweit ein Zuhause. Bei Zooladenmäusen und Zuchtmäusen unterstützt du durch die Abnahme ein System, das unter verachtungswürdigsten Umständen Tiere auf engstem Raum unter übelsten Bedingungen ohne Sinn und Verstand produziert.
Es gibt wirklich nur ganz wenige Züchter, die unter artgerechten Haltungsbedingungen Tiere vermehren. Dieser Anteil dürfte allerdings noch deutlich unter 1% liegen.

Du hilfst der Maus nicht, in dem du sie 'befreist' oder 'rettest' - du sorgst damit leider nur dafür, dass für die eine Maus mindestens zwei nach produziert werden, da eine verstärkte Nachfrage dazu führt, dass das Angebot erweitert wird.
Siehe auch hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/index

Auf der Seite findest du auch so ziemlich alle weiteren Infos zur Haltung und auch eine Vermittlungskarte.
Oh man das ist ja schrecklich!!
Das wusste ich nicht Sad oh man. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem tollen Tierheim in Dresden Wink Danke schön für deine Hilfe.

lg Lala
hmm, das mit futtertiervermehrung und so ist ja schon richtig.
aber sie mochte ja die maus haben, weil die sich beide gleichzeitig ineinader verliebt haben.
wie wars denn mit einer alternative? dein liebling aus dem tiergeschaft und dafur eine mausegruppe aus dem tierheim?
DRESDEN!
das habe ich ja ganz uberlesen! da komme ich auch her Wink
In pirna gibt es ein gutes tierheim, war da auch mal kurz als freiwillige beschaftigt. soweit ich mich erinnern kann, hatten die auch mause Smile
Referenz-URLs