Hallo,
Wir Ihr vielleicht wisst habe ich jetzt seit einer Woche meine drei Mausis in einem 80er AQ mir Käfigaufbau.
Jetzt eine blöde Frage

Wie und wie oft muss ich das alles reinigen.
Also den Wasser- und den Fressnapf selbstverständlich jeden Tag!
Auch die Etagen mache ich jeden Tag reine! Was ist jetzt aber mit dem Einstreu? Ich habe noch nicht rausgefunden wo die Pinkelecke ist!
Das ganze Streu sollte man ja so einmal im Monat ersetzten und dann auch gerade das ganze AQ reinigen!
Wie macht Ihr denn das so!!
lg Cheyenne
Hallo,
Ein Patentrezept zur Häufigkeit der Reinigung gibt es nicht, ist gefühlssache.
Hängt eben von der Käfiggröße. der Anzahl der Mäuse und den Mäusen selbst ab.
Ich persönlich reinige jede Gruppe ca alle 6 - 8 Wochen komplett.
Pinkelecken, sofern vorhanden (haben nicht alle Mäuse), natürlich öfters.
Für die Ebenen würde ich dir Hanfmatten empfehlen, sofern du nicht schon welche verwendest. Du musst damit nicht täglich reinigen u. die Mäuse haben ihren Spaß mit den Dingern.
Liebe Grüße,
Benny
Hallo Benny,
Danke für Deine Antwort.
Nein auf meinen Gitteretagen habe ich nur Holzplatten draufgelegt.
Wo bekomme ich diese Hanfmatten? Muss ich diese dann auch nach 6-8 Wochen wechseln?
lg Cheyenne
Hallo,
Hanfmatten sind in jedem gut sortierten Zoo"fach"handel erhältlich.
Alternativ kannst du die auch zu einem deutlich günstigeren Preis bei
Futterkonzept bestellen.
Wechseln wirst du die etwas öfters müssen.
Schätze mal so gut alle drei Wochen, kommt eben auch auf die Mäuse an...
(Die Holzplatten bitte trotzdem auf den Gitteretagen lassen -> blankes Gitter ist alles andere als gut...)
Liebe Grüße,
Benny
Immer der Nase nach reinigen. D.h:Beim ersten Anflug von Geruchsbildung für Menschennasen ist es höchste Zeit die Einstreu zumindest teilweise zu erneuern. Mausenasen sind viel sensiebler als die von Mensch. Ich halte das so: Mausezuhausenestgehege Grundfläche 1,5m² ist Renn- und Buddeletage, Nest. Etage 2, Esszimmer mit Funefekt. Etage 3 Spielzimmer. Das Einstreu der Buddeletage wechsle ich zur Hälfte alle 14 tage. Das Nest ist tabu.Und außerdem ist mein gesamter Wintergarten meiner Mausels Zuhause. Das Gehege ist immer offen.
Gruß Wilma
Das Einstreu der Buddeletage wechsle ich zur Hälfte alle 14 tage.
Halte ich für viel zu oft.
Gerade in Buddeletagen ist recht viel Einstreu, was den Intervaöö selbiger massiv ansteigen lässt...