## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Welches Futter??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Bin gestern im Zoofachhandel gewesen um die Mausis anzuschauen und auch noch einiges Fragen.
Ich hab auch danach gefragt was die Mäuse jetzt zu fressen bekommen. Sie haben gesagt das Futter von Bunny, das Hamsterfutter!?
Kennt jemand dieses Futter? Ist das gut ?? Brauchen Mäuse nicht Mäusefutter???
Dann hat Sie mir auch noch Leckerchen von Bunny empfohlen so Joghurt- oder Apferdrops und auch Knabberstangen von JR Farm.

Wer von Euch kennt sich da aus und kann mir etwas dazu sagen. Welches Futter ist das beste?

Danke und lg
Cheyenne
Spätestens an dem Punkt, wo sie dir Joghurtdrops etc. andrehen sollen ist klar, dass sie von Tieren und deren artgerechter Ernährung nicht die Spur einer Ahnung haben.

Mäuse brauchen ein gutes Futter, das iher natürlichen Ernährung angepasst ist, es sollte (fast) vollständig aus Saaten und Körnern und sonstigen Sämereien bestehen. 60% sollten Kleinsaaten sein, wie Hirse etc.
Ale Ergänzung werden noch Eiweißlieferanten benötigt. Das kann man mit Gammarus, Mehlwürmern o.Ä. liefern, oder mal ein Stück hartgekochtes Ei etc.
Infos zu gutem Mäusefutter findest du hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung

"Getreidenebenprodukte" sind pflanzliche Abfälle die gepresst sind, und haben im Futter nichts zu suchen. Genau so wenig Zucker oder Honig - das ist das reinste Gift pur.

Und bitte niemals Mäuse im Zooladen kaufen! Dass die Mäusebehälter in Zooläden teilweise mit einem Eimer nach gefüllt werden, so wie dass die Tiere üblicherweise unter unwürdigsten Bedingungen in winzigen Behausungen ohne Sinn und Verstand vermehrt werden, dabei auch wenn es notwendig wäre, niemals einen Tierarzt zu sehen bekommen, weil das die Gewinnspanne vernichten würde, ist leider kein Gerücht. Durch den Kauf von Mäusen unterstützt du dieses Verfahren leider noch, denn für eine verkaufte Maus werden mindestens zwei nach produziert, da das Geschäft ja läuft, und eine Maus nichts kostet.

Aber auch Mäuseleben sind Leben, und haben ein Recht auf artgerechte Behandlung.
Drum kann ich dir nur nahe legen, die Mäuse aus einem Tierheim zu holen. Alleine in Deutschland sitzen derzeit über 1000 Mäuse in Tierheimen. Diese Mäuse sind nicht schlechter oder kranker oder anfälliger als die Tiere, die man kaufen kann. Im Gegenteil, sie sind oft sogar robuster, da sie aus weniger inzuchtbeeinträchtigten Linien stammen.

Darüber hinaus ist im Zooladen und beim Vermehrer der sich Züchter schimpft die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du unkastrierte Böcke, ein Pärchen (das sich innerhalb eines Jahres spielend auf 1 Mio Tiere vermehren kann!) oder ein bereits schwangeres Weibchen bekommst.
Hallo und danke für Deine Antwort.

Also das mit den Drops habe ich auch nicht so toll gefunden. Bin zwar ein Anfänger aber ich denke auch das das nichts für Mäuse ist!

Kennst Du denn das Bunny Futter??
Hab auch schon gelesen, dass man für Mäuse Hamster und Wellensittichfutter mischen kann. Dann kann das Futter ja nicht sooo verkehrt sein! Oder etwa doch??

lg Cheyenne
ich kenn's leider nicht, allerdings ist in Kaninchen- und Hasenfutter oft Presslingsmist drin, und die einzelnen Stücke sind auch oft viel zu groß.
Das Futter sollte unbedingt viele kleine Saatkörner enthalten (Hirse, Grassamen etc - aber vorsicht bei Grassaat: die ist fast immer gedüngt und damit giftig, wenn es nicht explizit Futtersaat oder Katzengras ist).
Allerdings kann man das durch beimischen von z.B. Hirsemischungen verbessern. Dann kann man allerdings auch gleich komplett selber mischen.
Im Ernährungsbereich von dem Wiki-Link gibt's zwei recht unkompliziert herstellbare Futtermischungen.
So toll find ich das Futter ehrlich gesagt nicht - ich persönlich würde es nicht verfüttern.

Zusammensetzung:
56.3% Getreide
* nur gut die Hälfte - sollte eher was um die 80% oder höher liegen

8.5% Pflanzl. Nebenerzeugnisse, Saaten, Gemüse
* 'Nebenerzeugnisse' sind ein anderes Wort für Pflanzenabfall - ziemlich wertlos - Saaten und Gemüse sind gut, aber Saaten sind zu wenig, da Saaten wichtige Vitaminlieferanten sind.

1.5% Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse
* Nebenerzeugnisse sind hier ein anderes Wort für Schlachtereiabfälle - lieber weg lassen, und statt dessen gutes Proteinfutter zufüttern (Mehlwürmer, Heuschrecken, Gammariden etc).

Pflanzliches Eiweissextraxt, Öle und Fette
* unnötig, Öle und Fette gehören nicht ins Futter. Ist in gutem Saatgut bereits mehr als ausreichend, aber in viel besserer Qualität enthalten. Der Eiweißextrakt ist vermutlich Sojaextrakt - Soja als Hülsenfrucht ist nur bedingt und in geringen Mengen geeignet. Lieber höherwertiges Protein anbieten.

0.5% Früchte
* OK, wenn auch nicht nötig, aber wenn, dann wirklich nur sehr wenig Früchte

Mineralstoffe, Fisch und Fischerzeugnisse
* Mineralstoffe als Zusatz gehören definitiv nicht in ein Futter. Siehe 'Mineralstein' im Wiki. Fischerzeugnisse klingt für mich verdächtig nach Fischmehl. Gehört auch nicht rein.

Eier und Eiererzeugnisse
* das kann auch wieder alles Mögliche sein. Suspekt.

Hefen
* Hmmm, würde ich als unnötig einstufen - schädlich oder ungesund nur in größeren Mengen

0.3% Mehlwürmer
* OK

Inhaltstoffe:
Rohprotein 15.0%
Rohfett 6.0%
Rohfaser 7.6%
Rohasche 3.7%
Calcium 0.5%
Phosphor 0.4%

ergibt 33.2% - also sind mehr als 2/3 der Inhaltsstoffe nicht näher deklariert, bzw. haben keinerlei Nährwert o.Ä. Wäre mir auch sehr suspekt.

Da das aber vermutlich bei so ziemlich allen verfügbaren Futtersorten ähnlich ist, meine Empfehlung zum selber mischen, denn dann kommt nur das rein, was die Mäuse wirklich brauche nund mögen.

Bestellen kannst du Körner und Saaten übrigens z.B. hier:
http://andys-nagerparadies.de/ - am besten die Shopsuche benutzen, das geht schneller als sich durch die Menüs zu klicken.

Das Untermischen von Proteinfutter unter das normale Futter ist suboptimal, da sich dann gerne mal die erste Maus am Napf oder die stärkste Maus alles in die Wampe stopft, und die anderen leer ausgehen. Besser ist wenn möglich, Mehlwürmer etc. einzeln per Pinzette oder aus der Hand zu verfüttern.

Cheyenne schrieb:
Das Bunny Futter hat sehr viele kleine Sämereien drin.
Ich möchte für den Anfang wenigsten nicht selber eine Mischun herstellen. Da brauch ich ja auch jede Menge Zutaten und ich weiss auch noch wo ich diese alle herbekommen.

Jetzt einmal lieber ein Fertigfutter.

Das ist alles im Bunny Hamsterfutter drin.

Zusammensetzung:
56.3% Getreide
8.5% Pflanzl. Nebenerzeugnisse, Saaten, Gemüse
1.5% Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse
Pflanzliches Eiweissextraxt, Öle und Fette
0.5% Früchte
Mineralstoffe, Fisch und Fischerzeugnisse
Eier und Eiererzeugnisse
Hefen
0.3% Mehlwürmer

Inhaltstoffe:
Rohprotein 15.0%
Rohfett 6.0%
Rohfaser 7.6%
Rohasche 3.7%
Calcium 0.5%
Phosphor 0.4%

lg Cheyenne

Hallo Cheyenne,

da sind leider ziemlich viele Abfallprodukte drin (deklariert als "Nebenerzeugnisse").

"Nebenerzeugnisse" sind in tierischer Art minderwertiger Schlachtabfall aller Art, der Schadstoffe und Schimmel enthalten kann. Dabei handelt es sich zum Beispiel um gemahlene/gepresste Hufe, Federn, Häute, Schleimhäute, Knorpel, Innereien, Blut, Schnäbel, Mageninhalt, Fell.
Eierzeugnisse sind Volleiabfall, Fischerzeugnisse Gräten, Augen etc.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind vor allem Getreideabfall, zerkleinerte Schalen, zum Beispiel von Nüssen, gemahlene Presslinge aus der Zuckerherstellung etc.
Das alles wird bei Futterfirmen, die solche Abfälle aufkaufen, oft in hübsche Presslinge gepackt, die leider einen sehr geringen Nährwert haben.

Und wer füttert schon gern Müll? Wink

Wenn Du noch nicht komplett selbst mischen möchtest, empfehle ich Dir wärmstens das Mäusefutter "Witte Molen Country" (evtl. einige der Sonnenblumenkerne raussuchen und extra verfüttern) von http://www.rodipet.de - ich mische es zum Beispiel mit Kleinsämereien für Vögel aus dem Drogeriemarkt.
Zusätzlich gebe ich ab und an Kolbenhirse (auch DM), Gammarus (gibt es als Schildkrötenfutter, sind kleine getrocknete Krebse, sehr beliebt bei den Mäusen), und Frischfutter in kleinen Mengen (mal Salat, Salatgurke, etwas Apfel).

Liebe Grüße
Candy

Cheyenne schrieb:
Hallo Candy,

Danke für Deine Antwort und den Tipp.
Leider wohne ich in der Schweiz und eine Bestellung bei Rodipet wird sich kaum für mich lohnen.

Wie ist das Futter von JR Farm ??

lg Cheyenne

Hallo Cheyenne,

das ist verständlich Smile

Meinst Du "Mäuseschmaus" von JR Farm?
Da ist drin:

Zusammensetzung
gelbe Hirse, Hafer, gebrochener Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Maisextrudate, Petersilie, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Silberhirse, Buchweizen, Karottenpellets, gepoppter Weizen, rote hirse, Kanariensaat, geschälter Hafer, Grassamen, Hanfsaat, Nigersaat

Hmmm, Fleischbrocken?! Ich weiß nicht so recht. Mäuse brauchen zwar tierisches Eiweiß, aber da wäre ich eher für Insekten (Mehlwürmer, Gammarus-Krebschen...) als Fleischbrocken...

Der Rest hört sich OK/naturbelassen an, ist auf jeden Fall schon mal viel besser als das Bunny-Futter. Smile Versuch das doch mal für den Anfang - selbst mischen kann man ja immer noch.

LG
Candy

Die Fleischbrocken find ich da jetzt auch nicht so toll, die werden sich vermutlich nur unwesentlich von den Fleischanteilen des ersten Futters abheben, aber der Rest ist auf mir jeden Fall wesentlich sympatischer.
"Maisextrudate" sagen mir jetzt nicht wirklich was. Aber auf jeden Fall lieber das JR Farm Mäuseschmaus, als das erstgenannte Futter.

Beifüttern mit gutem Proteinfutter würde ich allerdings in jedem Fall noch.
Für die Schweiz kenn ich so aus dem Stehgreif leider keinen Onlineshop für Futter, aber lässt sich bestimmt auch finden. Deutsche Shops liefern zwar teilweise ins Ausland, aber bei den Portokosten müsste man schon 'ne Tonne Futter bestellen damit es sich auch nur halbwegs rentiert :-(

Cheyenne schrieb:
Danke für die Antwort jaw,

Im Ausland bestellen rentiert sich deffinitiv nicht. Habs auch schon gemachtSad

Also werde ich es schon mal mit dem JR Farm probieren.

Was bekommen denn eure Mäuse so für Läckerlis geboten, Rosinen, Sonnenblumenkerne und Haselnüsse???
Wieviel darf eine Maus am Tag an Läckerlis bekommen??

lg Cheyenne

Hallo Cheyenne,

Nüsse extra sind halt recht fett, Sonnenblumenkerne würde ich auf jeden Fall ab und an extra geben, auch um die Mäuse ein wenig an den Menschen zu gewöhnen. Haselnüsse finde ich persönlich etwas zu fettig, Rosinen zu süß...ich gebe gern mal ein kleines Stück Backoblate, das mögen sie sehr gern. Ansonsten brauchen sie nicht unbedingt Leckerlis zusätzlich, ist halt mal eine Abwechslung und gewöhnt die Maus an die menschliche Hand. Bei evtl. Medikamentengabe ist das hilfreich, wenn die Mäuse wissen, dass es was Leckeres gibt, da kann man ganz gut tricksen. Ein Löffelchen Babybrei zum Beispiel ist ein gutes Versteck für Medikamente - das gebe ich auch ab und zu zur Gewöhnung, unbedingt milchfrei sollte der Brei aber sein. Obstgläschen mit Getreide zum Beispiel Smile

LG
Candy

Hallo Cheyenne,

Hafernüssli sind geröstet, richtig? Hm, Haferflocken würde ich persönlich doch lieber im Originalzustand geben, aber wenn kein Zucker/Fett drin ist, kann es sicher nicht schaden. Trockenobst geht schon, aber eben in sehr kleinen Mengen, der Fruchtzuckergehalt ist da sehr hoch.

Wenn ich Dich nochmal aufs Wiki verweisen darf, da sind listenweise Sachen aufgeführt, die den Mäusen schmecken Smile

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung
Und hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/getrocknetes

Smile

LG
Candy
Seiten: 1 2
Referenz-URLs