So toll find ich das Futter ehrlich gesagt nicht - ich persönlich würde es nicht verfüttern.
Zusammensetzung:
56.3% Getreide
* nur gut die Hälfte - sollte eher was um die 80% oder höher liegen
8.5% Pflanzl. Nebenerzeugnisse, Saaten, Gemüse
* 'Nebenerzeugnisse' sind ein anderes Wort für Pflanzenabfall - ziemlich wertlos - Saaten und Gemüse sind gut, aber Saaten sind zu wenig, da Saaten wichtige Vitaminlieferanten sind.
1.5% Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse
* Nebenerzeugnisse sind hier ein anderes Wort für Schlachtereiabfälle - lieber weg lassen, und statt dessen gutes Proteinfutter zufüttern (Mehlwürmer, Heuschrecken, Gammariden etc).
Pflanzliches Eiweissextraxt, Öle und Fette
* unnötig, Öle und Fette gehören nicht ins Futter. Ist in gutem Saatgut bereits mehr als ausreichend, aber in viel besserer Qualität enthalten. Der Eiweißextrakt ist vermutlich Sojaextrakt - Soja als Hülsenfrucht ist nur bedingt und in geringen Mengen geeignet. Lieber höherwertiges Protein anbieten.
0.5% Früchte
* OK, wenn auch nicht nötig, aber wenn, dann wirklich nur sehr wenig Früchte
Mineralstoffe, Fisch und Fischerzeugnisse
* Mineralstoffe als Zusatz gehören definitiv nicht in ein Futter. Siehe 'Mineralstein' im Wiki. Fischerzeugnisse klingt für mich verdächtig nach Fischmehl. Gehört auch nicht rein.
Eier und Eiererzeugnisse
* das kann auch wieder alles Mögliche sein. Suspekt.
Hefen
* Hmmm, würde ich als unnötig einstufen - schädlich oder ungesund nur in größeren Mengen
0.3% Mehlwürmer
* OK
Inhaltstoffe:
Rohprotein 15.0%
Rohfett 6.0%
Rohfaser 7.6%
Rohasche 3.7%
Calcium 0.5%
Phosphor 0.4%
ergibt 33.2% - also sind mehr als 2/3 der Inhaltsstoffe nicht näher deklariert, bzw. haben keinerlei Nährwert o.Ä. Wäre mir auch sehr suspekt.
Da das aber vermutlich bei so ziemlich allen verfügbaren Futtersorten ähnlich ist, meine Empfehlung zum selber mischen, denn dann kommt nur das rein, was die Mäuse wirklich brauche nund mögen.
Bestellen kannst du Körner und Saaten übrigens z.B. hier:
http://andys-nagerparadies.de/ - am besten die Shopsuche benutzen, das geht schneller als sich durch die Menüs zu klicken.
Das Untermischen von Proteinfutter unter das normale Futter ist suboptimal, da sich dann gerne mal die erste Maus am Napf oder die stärkste Maus alles in die Wampe stopft, und die anderen leer ausgehen. Besser ist wenn möglich, Mehlwürmer etc. einzeln per Pinzette oder aus der Hand zu verfüttern.