## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Die Mäuse sind umgezogen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die kleinen sind umgezogen Smile
Im Käfig ist jetzt erstmal so die wichtigsten Sachen...habt ihr Vorschläge was ich noch reinbauen oder reinlegen oder reinhängen etc könnte?Smile
[attachment=94]
[attachment=95]
[attachment=96]
[attachment=97]
[attachment=98]
Sind sie nicht süßSmile`?
die Tränke solltest du besser von außen hin hängen, so dass nur das Metallrohr rein ragt, denn das Kunststoff könnte sonst angenagt werden, und wenn dabei die Flasche undicht wird, hast du eine riesen Sauerei im Käfig, und ggf. noch Mäuse mit Erkältung.
Davon abgesehen fällt mir erst mal nichts auf. Den Mäusen scheint es zu gefallen.

Wenn sie neu im Käfig sind, solltest du mit Inventar erst mal noch sehr zurückhaltend sein, denn sonst kann es passieren, dass dir dadurch die Gruppe gesprengt wird. Mäuse sind manchmal extrem besitzergreifend, und in einem neuen Revier muss sich erst mal die Gruppenhierarchie ausbilden und festigen.
ohhh wie blöd ich binBig Grin
I ch bin vor eineinhalb Jahren auf Näpfe "umgestiegen"...Big Grin
und ich muss grad so lachen weil ich die flasche innen hingehängt habe...
mir ist es nicht mal aufgefallen!!!Big GrinBig GrinBig Grin
ogott...mit mir geht es bergab oder so^^

Ja, sie fühlen sich wirklich wohl...nach 2 Tagen in dem kleinen Aquarium (das da jetzt drin liegt) wurde ihnen schon ein wenig langweilig und sie wollten gerne oben raus klettern wenn der deckel hochging =) (bis auf tortellini, die den sinn ihres Lebens, das Laufrad, entdeckt hat =))
Jetzt können sie wieder flitzen...
Die Sachen sind komplett neu, weil ich ja nicht weiß, was meine andere hat (morgen Tierarzt...), und ich die alte Einrichtung, die ich ejtzt erstmal zum größten Teil rausgeholt hab, reinigen mus sund dann ggf desinfizieren...
Kannst du mir sagen, wie ich das am besten mache? Weil meine Mutter nicht möchte, dass ich das in ihrer Küche abkoche etc. Reicht dazu ein Desinfektionsspray? Sagrotan oder sowas geht nicht oder?^^
*g* naja, so was kommt schin mal vor... :-)

Desinfizieren bzw. abkochen macht nur dann Sinn, wenn zu erwarten ist, dass irgend welche Parasiten dran hängen, die sich auf die Mäuse übertragen könnten, also z.B. Milben etc. Da hilft aber vermutlich Sagrotan auch nicht, daher würde ich die Chemiekeule weg lassen. Damit schadest du den Mäusen ggf. noch, wenn irgendwo Rückstände bleiben.

Wenn deine Mutter auch was gegen ausbacken oder alternativ einfrieren für ein paar Tage hat, dann kannst du das Inventar immer noch auf der Terrasse oder dem Balkon etc. mal mit kochendem Wasser übergießen. Das ist dann immer noch relativ gut gegen unfreiwilige Mitbewohner.

Ganz wichtig bei gebrauchtem Inventar ist, dass es geruchsneutral ist. Dazu geht am besten Essigwasser, mit dem das Inventar abgespült wird. Wenn deine Mutter auch da was dagegen hat, dann besorg dir eine Kunststoffwanne, oder reinige das Inventar im Bad in der Badewanne oder so. Das ist für deine Mutter hoffentlich OK, und den Mäusen ist es egal, wo man ihr Inventar spült.

Ich würde allerdings erst mal nur frühestens alle 1-2 Tage max. 1 Inventarteil rein stellen - sie müssen sich da erst mal langsam dran gewöhnen, sonst kann es wirklich leicht passieren, dass sich die Gruppe dauerhaft zerstreitet und du sie dann trennen musst.
Ja das ist bei meiner Gruppe leider passiert Sad
Am Anfang zu viel Zeugs drin und schwup hat jeder sein " eigenes " Teil gehabt. Und jeder der sich dann nur genähert hat, wurde zerfleischt Sad
Referenz-URLs