## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Idealer Untergrund?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bisher habe ich meinen Käfig hauptsächlich mit Einstreu für Kleintiere "gefüllt", und ahtte dann beim Käfig reinigen bis zu 3 Müllsäcken vollTongue
Ansonsten hatte ich einige Bereiche/Etagen mit Chinchillasand, kleinen viereckigen Holzplättchen (mir fällt grad der name nicht ein..^^), Eine "Überstreu" mit Rindenmulch und getrockneten Blättern etc, Heu und Stroh, außerdem gibts jede Menge TaschentücherSmile
Wobei ich jetz tdieses No Smell entdeckt habe -d as soll ganz gut sein, stimmt das? Dachte erstmal es wär nicht so toll (hat mich an Hamsterwatte erinnert...)
Ich habe einen KÄfig mit den Maßen 120 mal 80, mit zwei Etagen, die nochmal so groß sind.
Meine kleinen leben zur zeit noch in einem kleinen Aquarium (60 *30)(schimpft nicht, is nur noch für 2 tageTongue, dann ziehn sie in die obere Etage), und ich hatte vor, meine Standarteinstreu zu wechseln...
Was habt ihr als "Hauptuntergrund"? Ist diese maisstreu gut oder wie das heißt?
Ich dachte, ich nehme dann das Aquarium und lege es in einer Etage seitlich hinein, da würde ich dann Kleintierstreu und dieses No-Smell und Heu reintun und Pappröhren, das würde als Buddelecke ausreichen oder?
(Sind nicht so die Buddelfans).
Was würdet ihr mir empfehlen - welchen Bodenuntergrund sollte ich hauptsächlich nehmen und wie hoch?
Hallo,

Von diesem No-Smell würde ich eher abraten - traue dem Zeug nicht.
Ich persönlich verwende schon recht lange Allspan und fahre damit recht gut.
Sicher, die Entsorgung der Abfälle ist nicht sehr einfach (bei einer Komplettreinigung aller Tiere auf einmal dürfen das gut u. gerne 20 - 25 große Säcke sein), aber das stört mich weniger.
Was ebenfalls nicht schlecht ist, insbesondere für Allergiker, ist Hanfeinstreu. Ist allerdings ein wenig teurer.

Im Allgemeinen sollte die Einstreu so hoch wie möglich, Buddeletage mit ca 20 - 25 cm min. sollte Pflicht sein, sein. Außerdem muss auf die Grabfähigkeit geachtet werden.

Liebe Grüße,
Benny
Zum spielen, buddeln und Restkörner finden haben sich Dinkelspelzen bewährt. Meine Nasen haben eine Mordsgaudi mit diesem Material. Auf Grund der Leichtigkeit und Flexibilität eignet es sich bestens zum ausbessern und Löcher stopfen.
Ich benutze Kleintierstreu und Heu von DM. Habe 7 Mäuse und mache nie Komplettreinigung, sondern tausche immer nur Teile aus - die Streu beim DM gibt es in kleineren Packungen, das ist dafür sehr praktisch.

LG
Candy
Ich benutze Kleintierstreu ausm Fressnapf Tongue.
Das ist extra saugfähig und geruchsmindernd. Das ist gut denn immerhin stinken Männchen ja ziemlich. Und dann kommt nochn bissl Rindenmulch und Heu mit rein. In die obere Etage kommt immer bei mir Chinchilla Sand und Rindenmulch rein. Smile

LG laura
Das Streu aus dem Fressnapf (MultiFit?) ist allerdings extrem staubig, das ist nicht so toll für Mäuse, die gern buddeln. Allspan ist da deutlich besser geeignet.
Genau das!
Ja da hast du schon recht aber da gibt es jetzt ein neues irgendwas mit super softy oder sowas. Eigentlich ganz gut aber ich glaube ich werde das Allspan auch mal probieren Wink

lg Lala
Hallo,
Hat Jemand Erfahrung mit Terrariumsand?
Es gibt da einen speziellen Sand, den man feucht einlegt, und welcher dann selbst, halbfest aushärtet. Die Mäuse könnten darin buddeln und sich so ein Röhrensystem schaffen. Natürlich dürfte die Einstreu nicht zu tief sein, da sie sonst verschüttet werden, falls die Gänge einbrechen sollten.
Das würde in einer extra-Etage, in einem Aquarium, unter meiner Mäuseburg sicher nett aussehen!
Jetzt meine Frage: vertragen die Mäuse den Sand? (Augen, verschlucken)

Lg Struppi

Struppi schrieb:
Hallo,
Hat Jemand Erfahrung mit Terrariumsand?
Es gibt da einen speziellen Sand, den man feucht einlegt, und welcher dann selbst, halbfest aushärtet. Die Mäuse könnten darin buddeln und sich so ein Röhrensystem schaffen. Natürlich dürfte die Einstreu nicht zu tief sein, da sie sonst verschüttet werden, falls die Gänge einbrechen sollten.
Das würde in einer extra-Etage, in einem Aquarium, unter meiner Mäuseburg sicher nett aussehen!
Jetzt meine Frage: vertragen die Mäuse den Sand? (Augen, verschlucken)

Lg Struppi

Hallo,

also ich würde spontan sagen, nimm lieber Chinchillasand. Da buddeln sie auch gern drin. Höhlen graben ist in normaler Streu sicherer.

Grüße
Candy

Referenz-URLs