## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Angst.....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Maus hat Angst vor mir.... was kann ich tun?SadSad
Wann hat Deine Maus denn Angst vor Dir und wie äußert sich das?
Da Du die Mäuse erst seit gestern hast, würde ich sagen: Lass´ sie einfach erstmal zwei Tage völlig in Ruhe, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen können... Danach kannst Du langsam anfangen, sie an Dich zu gewöhnen - z. B., indem Du Deine Hand mit einem Leckerchen ganz ruhig in den Käfig legst, wenn die Tierchen wach sind... (Und dabei ruhig etwas Geduld mitbringen...) Vielleicht ignorieren sie Dich anfangs völlig, vielleicht traut sich aber auch schon ein Mäuschen, Dir das Leckerchen zu stibitzen. Im Laufe der Zeit werden die meisten Mäuschen zutraulicher - unsere fünf Neuzugänge z. B. trauten sich ganz bald, in die Pulloverärmel zu krabbeln oder sogar auf den Ärmel und dann flugs in den Nacken...
Wichtig ist auch, dass Du die Mäuschen, wenn Du sie denn mal aus dem Käfig holen musst, nie von oben greifst (von oben kommen Fressfeinde - also natürlicher Fluchtreflex). Besser ist es, wenn Du sie z. B. in eine Klo- oder Küchenrolle laufen lässt und sie dann mitsamt der Rolle herausnimmst... oder aber Du versuchst, mit Deinen Händen eine Art "Kuhle" oder Nest unter der Maus zu bilden und sie so hochzuheben - das ist allerdings ein wenig schwieriger und die wenigsten Mäuschen dürften dabei brav sitzen bleiben :-)
Es braucht halt ein wenig Geduld, bis Mäuschen handzahm werden (manche werden es auch gar nicht, das kann man nicht erzwingen...) Mit unseren Mäuschen haben wir bis jetzt jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht - selbst unsere scheueste Maus Sosyal, die leider gerade Medizin braucht und die wir deshalb jeden Abend aus dem Käfig fischen müssen, hat inzwischen begriffen, dass wir ihr nichts Böses wollen und bleibt auch schon mal ganz ruhig auf der Hand sitzen...
Ich wünsche Dir viel Erfolg - und wie gesagt, lass Dir und den Mäusen wirklich einfach Zeit!!!
LG, seven
Hallo,

wie schon gesagt, lass sie erst Mal ein paar Tage komplett in Ruhe und tu nur das nötigste im Käfig.
Dann kannst du anfangen, die Hand in den Käfig zu legen...
Irgendwann werden sie von alleine auf deine Hand kommen.
Die erfordert jedoch etwas Geduld.

lg benny
Da willst Du Deine Mäuschen aber verwöhnen - einen extra Eigenbau nur für die Zeit der Käfigsäuberung! Wow! Viele setzen ihre Mäuschen derweil in die Transportbox - wir hatten unsere immer so lange auf dem Küchentisch  ;-). Inzwischen "sperren" wir die Mäuschen in die obere Käfigetage, während die unteren gesäubert werden und umgekehrt...
Hm, mit Basteltipps kann ich nicht so sehr dienen - vielleicht hilft´s Dir, dass unsere Voliere aus 18mm dickem Fichtenholz ist?
LG, seven (die schon gespannt ist auf Fotos vom Endergebnis...)
Hallo,

bei Fichtenholz musst du aber darauf achten, das deine Mäuse möglichst keine angriffsfläche zum Nagen haben, da Fichtenholz Harz enthält, welches für die Kleinen giftig sein kann.

lg benny
waaaah! Unsere gesamte Voliere besteht aus Fichtenholz!!! Und die wurde von einer "Firma" (nenn´ ich´s jetzt mal) hergestellt, die sich mit Nagerkäfigen wirklich gut auskennt... also kann´s so gefährlich ja nicht sein.... hoffe ich...
LG seven
Hallo,

@seven:
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.
Deine Voli macht einen ordentlichen Eindruck und die "Firma" scheint Erfahrung zu haben, insofern werden die das Holz schon behandelt haben oder so was in der Art.

Außerdem wird deine Voliere, meines Wissens nach, nicht angenagt, oder?

lg benny
Hallo,

wie viele Mäuse hast du denn?
Auch Mäuse haben ihren Charakter, die einen sind ängstlicher, die anderen mutiger. Das ist das schöne an in Gruppen lebenden Tieren, dann kann man die ängstlicheren mehr in Ruhe lassen und hat dennoch mehr von den "Draufgängern" . Smile

Aber aller Anfang ist schwer. Ruhe, Geduld und ab und zu ein Leckerli aus der Hand sind das beste Rezept um sich als Maus einzuleben un d sich an den Menschen zu gewöhnen.

Wichtig ist auch das richtige Zubehör, Versteckmöglichkeiten, Häuschen, Laufrad usw. Infos dazu gibts auch hier.

Herzliche Grüße,
Arite
Hallo,

wie siehts den nun bei dir aus,Lady44?

LG Benny
Freut mich für dich...Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs