## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Übergewichtig und Untergewichtig gleichzeitig!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich  habe 5 Mäuse!3von ihnen sind ziemlich dick,aber die 2 anderen sind zu dünn!Wie soll ich Mäuse gleichzeitig ab- und zunehmen  lassen?????
Und vorallem,WIE macht man so was??
Hallo,

Welche Farben haben die "Dicken" Mäuse denn?
Was wiegen sie?

Eine "Diät" ist immer etwas schwierig - ich an deiner Stelle würde den betreffenden Mäusen nach wie vor das gewohnte Futter, evtl. das fetthaltige Zeugs ein wenig reduzieren, geben. Leckerchen für die Dickerchen natürlich weglassen, die anderen können ja wie gewohnt ihre Leckerchen bekommen.

Liebe Grüße,
Benny
Danke!
Also:
Maus 1=schwarz-weiß   38g
Maus 2=braun-weiß      44g
Maus 3=braun-weiß      37g

Das würde ich ja sofort machen aber die drei "Dicken" würden dann den Anderen alles weg fressen!!!
Und die dünnen fressen kaum(oder eigentlich nie)Leckerlis!!!
also 38-44g sind für Farbmäuse absolut im Rahmen, wenn sie nicht gerade extreme Mickerlinge sind. Viel schwerer sollten sie allerdings nicht werden.

Eine Maus unter 38g und bei normaler Größe (ca. 10cm Körperlänge) würde ich sogar eher als leicht unterernährt bezeichnen.

Ich würde das Futter unbedingt selber mischen, denn nur so hast du Kontrolle darüber, was sie futtern. Fettsaaten eher reduzieren, und den Dünnen als Leckerli geben.
Die 'dicken' Mäuse sind mir eher nicht zu dick, sondern die dünnen Mäuse eher zu dünn.
Versuch auch mal noch, ob du die dünnen Mäuse dazu bringen kannst, z.B. Nutri-Cal von einem Löffel zu nehmen, den du ihnen hin hältst. So kannst du verhindern, dass es sich die 'falsche' Maus einverleibt.
Hallo,

Ich stimme Jaw zu - halte ich ebenfalls für Normalgewicht, bzw. noch absolut im Rahmen.

Wegen der Farbe habe ich im Übrigen wegen des A(y)-Gens gefragt - Rote Mäuse sind Träger dieses (rezessiven) Genes, welches für starke Fettleibigkeit, bei der auch keine Diäten o.ä. helfen, verantwortlich ist. Aber das ist bei deinen Kurzen ja nun nicht der Fall.

Edit:
Das A(y)-Gen gehört im Übrigen zu den Qualzuchten;-)
Danke für die Antworten!
Den Tipp mit dem Nutri-Cal werde ich mal ausprobieren!
Ich habe auch schon das mit dem Löffel hinhalten probiert!
Hat aber nicht geklabt!Sie wollen es nicht annehmen.
Wenn ich neues Futter in den Käfig lege kommen immer nur die Anderen!
leg erst mal nur den Löffel mit einer winzigen Spur Nutri in den Käfig, so dass sie sich an den schon mal gewöhnen können. Wenn das klappt, kannst du sie meist dazu bingen, den Löffel auch dann abzuschlabbern, wenn du den in der Hand hältst.

Zitat:
Ich habe auch schon das mit dem Löffel hinhalten probiert!

Metall- oder Plastiklöffel?
Plastik wird hier meiner Erfahrung nach besser genommen.
(U. ist in dem Fall auch vollkommen in Ordnung, da der Löffel ja nur kurze Zeit und unter Beobachtung im Käfig verbleibt. Anders verhält es sich beispielsweise mit Plastikhäusschen etc.)

Du kannst auch z.B. zu Anfang eine Spur Nutri zum Probieren auf einer Scheibe Salatgurke anbieten...an Gurke gehen meine Mäuse meistens sofort.
Nutri ist Gewöhnungssache, aber wenn die erst mal drauf abfahren, gibt's kein Halten mehr und es ist egal, woran das klebt... Wink
Okay danke!
ich werde es so machen!!!SmileSmile
Referenz-URLs