Hallo zusammen,
mir ist heute eine Maus (im wahrsten Sinne des Wortes) zugelaufen. Da sie handzahm ist, war für mich klar, dass sie draußen nicht überleben würde.
So haben wir uns einen Käfig aus dem Tierheim geliehen und die Maus erst einmal aufgenommen. Jetzt interessiert uns natürlich, um welche Art es sich handelt. Wir wollen ja auch, dass sie es gut bei uns hat :-) Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Wir dachten evtl. schon an eine persische Rennmaus. Ich habe mal ein Foto angefügt. Sie ist leider noch etwas schreckhaft und lässt sich nur schwer fotografieren. Ich will sie auch nicht zu sehr nerven. Sie soll sich erstmal ausruhen.
Viele Grüße,
Philipp
Jetzt habe ich den kleinen Oliver doch noch erwischt :-)
Achso, beim Einfangen wurde ich zweimal gebissen. Was kann er denn für Krankheiten haben, die für mich gefährlich sind?
Das ist ein Waldmausbock. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um ein zahmes Tier handelt - dazu sind Waldmäuse als Haustier zum Glück viel zu unpopulär.
Gefangene Wildtiere dürfen unter keinen Umständen in Gefangenschaft gehalten werden! Sie wären dort auch nicht glücklich.
Wenn es das Wetter zulässt, solltest du das Tier schnellstmöglich wieder an einem geeigneten Ort aussetzen, bevor er sich zu sehr an den Menschen gewöhnt, und dann in freier Wildbahn nicht mehr überlebensfähig ist.
Danke für deine Antwort.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die Maus zu mir gekommen ist. Sie ist einfach so auf meine Hand geklettert und wich mir auch nicht von der Seite. Wie ein wildes Tier kam das nicht gerade rüber. Es ist sehr deutlich, dass sie auf Menschen geprägt ist. Als ich sie wieder auf den Boden gesetzt habe, ist sie auf meinen Schuh geklettert und selbst beim gehen nicht runtergesprungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein wildes Tier sein soll.
Einen Vogel in der Nähe hat sie sehr interessiert untersucht, obwohl dieser schon nach ihr gehackt hat. Eine Maus aus freier Wildbahn würde einen großen Bogen um diesen machen.
Abschließend muss ich noch sagen, dass die Maus inzwischen sehr relaxt im Käfig sitzt und vor sich hinknabbert. Sie scheint das zu kennen.
Falls es sich um einen Wildfang handeln sollte, bringe ich das Tier sofort wieder raus. Aber so wie sie sich verhält, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Hallo
unsere Kater schleppen diese Mäuse sehr oft an, teils lebend.
Kurz bevor der große Wintereinbruch mit Schnee und Eis war,
hatte ich hier in kürzester Zeit 5 Exemplare sitzen.
Bei dem Wetter konnte ich sie ja schlecht rausschmeißen,
darum blieben sie ca. 1 1/2 Monate hier,
in einem Käfig mit Versteckmöglichkeiten.
Diese Tiere gewöhnen sich recht schnell ein,
waren nicht angriffslustig aber sehr schreckhaft.
Sie wollten, als das Wetter wieder über mehre Tage "warm" und Sonnig war, garnicht mehr ausziehen.
Als wir sie zurück in ihre Umgebung brachten
Aber so zahm wie deine waren sie nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn diese Maus zuvor längere Zeit bei einem Menschen war im gewissen Sinne "zahm" wird.
Auch wenn ich es für einen Einzelfall halte, bei Wildtieren.