## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Schlecht gewordenes Mausfutter?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So ohne weiteres verfüttern würde ich es auf keinen Fall - nicht, bevor genau festgestellt wurde, um welche Art von Parasiten es sich handelt.
Es ist in so fern korrekt, dass gewisse Lebensmittelschädlinge für Mäuse unschädlich sind und noch zusätzliche Nahrung liefern (Mehlwürmer z.B.), allerdings setzen die Parasiten auch Kot ab, was dann mit an die Mäuse verfüttert wird. Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Mehlwürmer aus einer eigenen Mehlwurmzucht OK, aber nicht Mehlwürmer oder andere Parasiten, die im Futter leben und das Futter mit ihren Ausscheidungen kontaminieren.

Das Einfrieren für 3-4 Tage ist bei so ziemlich allem was ins Mäuseheim kommen soll zu empfehlen, denn das tötet sehr viele Schädlinge ab - aber nicht alle! Einige Milbenarten (z.B. trop. Rattenmilbe - so ziemlich der absolute Alptraum eines Tierhalters) überleben diese Prozedur.

Daher würde ich auch nicht einfach so das Futterpäckchen über Nacht einfrieren, sondern wenn, dann die genaue Schädlingsart bestimmen lassen, und dann, wenn sicher gestellt ist, dass diese mit Frosten abgetötet werden können und ein Befall der Mäuse ausgeschlossen ist, evtl. für eine halbe Woche im 3-Sterne Fach lagern. Auf Gut Glück auf keinen Fall einfach so mal machen. Sollten es Parasiten sein, die auf deine Tiere über gehen, dann hast du mal so richtig Spaß, und kannst ggf. sogar noch deine Wohnung ein paar Tage lang ausnebeln.
Mehlwürmer sind prima Protein-Ergänzungsfutter, aber die generieren keine Fäden, die verpuppen sich, und dabei bleiben nur Panzerreste übrig, keine Fäden.

Das müssten dann irgend welche anderen Milben, vermutlich Futtermotten. sein. Die Larven sind Raupen, sehen heller aus als Mehlwürmer.

Die Futtermotten sind nicht gefährlich für die Mäuse, aber die wirst du anschließend überall in deiner Wohnung haben, und auch noch kaum mehr los werden - selbst in verschlossene Schraubgläser kommen die rein, und vermehren sich dann überall. Am besten, du entsorgst die Packung ungeöffnet, und kaufst in dem Laden erst mal nichts mehr, denn es werden vermutlich sehr viele andere Futtermittel ebenfalls dort befallen sein.
Wichtig: Bezogen auf Lebensmittelmotten:

Also wenn du die Viecher eh schon in der Wohnung hast, dann dürfte es eigentlich wohl egal sein. Für die Mäuse ist es - wenn es nicht Überhand nimmt, und nicht zu viel Kot im Futter ist, eigentlich nahezu völlig egal, aber es wird sich in deiner Wohnung zur echten Plage entwickeln.

Es bleibt eigentlich nur übrig, ALLE Lebensmittel aus der Wohnung zu entsorgen - also genau so Menschen- wie Mäusefutter, und dringend einen Kammerjäger zu konsultieren. Die Viecher wirst du sonst so ohne weiteres  wieder aus deiner Wohnung los.
Wie lange sollte ich Heu einfrieren? Ich glaube mit diesem Nist-,und Nahrungsmittel ist die Gefahr am größten irgend Etwas ein zu schleppen. Gehen bei Körnermischungen nicht die Vitamine kaputt? Meine Kerndln waren bis jetz OK. Weder "Spinnweben", noch Krabbeltiere o.Ä. Ich kaufe allerdings kein Offenfutter. Die Körnermischungen für Mäuse "verfeinere" ich mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Dinkel und Sesam von Naturkind. Und da ist bestimmt nichts drin. Oder irre ich schon wieder?
LG Wilma
3-4 Tage im 3-Sterne Fach sollten reichen, aber das tötet nicht alle PArasiten ab, es gibt durchaus einige fiese Arten und Gattungen, die das überleben (trop. Rattenmilbe z.B.). Bei denen hilft nur ausbacken bei 150°C, was aber nicht ganz ungefährlich ist.

Beim Einfrieren gehen nur wenige Vitamine kaputt, aber es ist noch der beste Kompromiss, denn wirklich verhindern oder garantieren, dass Mitbewohner enthalten sind, kann man nicht, egal wo man Körner einkauft.

Es empfiehlt sich, Futter nur in Läden zu kaufen, die keine Tiere verkaufen, das reduziert das Risiko bereits erheblich, aber ein Restrisiko bbleibt leider immer.

Viele der Parasiten sieht man auch nicht, sondern stellt erst dann fest, wenn sich die Mäuse blutig kratzen, dass man einen akuten Befall hat.
Ich benutze ab jetzt meinen Tiefkühlschrank. - 24 Grad. 3 Tage genügen?
LG Wilma
Gegen Vorratsschädlinge u. einen Teil der Milben sollte das ausreichen - die trop. Rattenmilbe würdest du damit aber vermutl. nicht klein bekommen.

Alles in allem würde ich sagen dürfte das zur Prophylaxe ausreichen...
Danke
Kein Thema...Smile
Glaubte anfänglich an die Ähnlichkeit von Mäusen und Meerschweinchen. Weit gefehlt...Eine lange Geschichte. Ich lerne. Und meine Mausels sagen mir deutlich wos lang geht.Smile
Ständig aufmersam
Wilma
Seiten: 1 2
Referenz-URLs