## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Mäusebabys
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen zum Thema Mäusenachwuchs!

Wie auch viele habe ich den Fehler gemacht und mir zwei Farbmaus Weibchen aus dem Zoohandel geholt.

Nun habe ich das Problem: Eine der zwei Süßen war trächtig und jetzt habe ich 9 kleine Würmchen im Käfig.
Sie sind jetzt ca. 14-15 Tage alt. Und sie haben das Nest noch immer nicht verlassen.

Habe gelesen dass die Kleinen das Nest spätestens mit 10 Tagen verlassen sollten! Was nun?

Ich habe mal einen kurzen Blick in das Nest geworfen und habe fest gestellt das eines der Kleinen sicherlich um das Viertelte kleiner ist als die anderen. Ist das normal oder muss ich irgendwie eingreifen?

So und jetzt noch eine letzte Frage kann ich der Mama auch Katzen Nassfutter geben? Oder ist Katzen Trockenfutter besser?

Ach ja muss man die Kleinen wirklich schon mit spätestens 28 Tagen von der Mutter trennen?

Ich danke euch  jetzt schon für eure ANtworten!!
Hallo,

Erstmal Herzlich WillkommenSmile

Das die Kurzen das Nest noch nicht verlassen haben ist kein Grund zur Sorge. Die einen werden eben schneller flügge, die anderen später.

Auch das eines der Kurzen kleiner als die anderen ist erfordert kein Eingreifen deinerseits. In den meisten Würfen gibt's ein, zwei Mickerlinge - das Kurze wird schon noch.

Ja, spätestens am 28. Tag müssen die Jungen nach Geschlechtern sortiert werden. Die Mädels dürfen selbstverständlich bei der Mutter bleiben, die Jungs können, sofern vorhanden, zum Papa bzw. einem anderen adulten Bock. Solltest du keinen adulten Bock haben, müssen sie eben bis zur Kastra alleine bleiben. Nach der Kastra u. Quarantänezeit können sie dann auch wieder zur Mutter u. Schwestern zurück.

Katzennassfutter würde ich keines geben - die Gefahr das die Maus das irgendwo hinschleppt u. das Futter vor sich hingammelt wäre mir zu groß. Da ist Trockenfutter schon besser geeignet - gammelt bei weitem nicht so schnell. Alternativ kannst du zur Eiweißversorgung auch Heimchen, Mehlwürmer, Schaben, etc. anbieten - natürlicherWink

So weit,
Liebe Grüße,
Benny
Hi!!!

BEnny erstmal danke für deine Auskunftsreiche Antwort!!!

Aber ich hätte noch eine Frage.

Die Kleinen sind jetzt 17 Tage alt. Sie wollen das Nest verlassen, doch sobald sie herauskommen schnappt sich die Tante die KLeinen und bringts sie in das Nest zurück. Ist das normal??

Lg
Kein Grund zur Sorge - das sollte sich in den nächsten Tagen legen;-)
Referenz-URLs