## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Maus trächtig - was tun?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab mir letztens eine neue Farbmaus gekauft, die schon beim Kauf trächtig war. Ich hab jetzt aber leider überhaupt keine ahnung auf was ich jetzt achten muss von wegen Nahrung, Sachen zum Nestbau, die Maus rausholen oder Sonstiges.
Ich bräuchte dringend einen Rat was wichtig ist und was ich auf keinen Fall tun darf!!

Tschau,
Debbie
Woher weißt du, dass sie trächtig ist? Wenn du es sehen kannst, sind die Babies höchstwahrscheinlich spätestens morgen auf der Welt...

Ganz wichtig: lass sie in Ruhe! Jeder Stress kann dazu führen, dass sie aus Angst die Babies tötet, um ihr eigenes Leben zu retten. Auf gar keinen Fall ins Nest schauen - die Mutter weiß normalerweise am besten, was zu tun ist. Du kannst jetzt nichts helfen - du kannst sie nur stressen und stören.
Wenn die Babies auf der Welt sind, wirst du sie hören. Den Tag genau notieren - dne brauchst du später (ganz wichtig!). Und auf gar keinen Fall ins Nest schauen. Die Mutter weiß, wie sie die Kleinen am besten versorgt, und andere erwachsene Mäuse spielen oft sehr fürsorgliche Ammen. Auf keinen Fall trennen, wenn die Gruppe harmonisch ist. Die Ammen sind eine überlebensnotwendige Entlastung für die junge Mutter.

Biete zum normalen Futter unbedingt eiweißreiche Kost an - das Protein ist wichtig, damit die Mutter genug Milch produzieren kann.

Schau dir auch die Hinweise hier an:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft

und im Wiki gibt es auch noch eine Seite über 'normale' Farbmausernährung. Die solltet du dir auch anschauen, denn die meisten Nagetier-Fertigfuttermischungen sind leider absoluter Mist.
Hey,

danke für die Tipps!!!
Wie soll man die jungen Mäuse hören?
Piepsen die oder so?

Wegen dem nicht ins Nest schauen hab ich gelesen dass man ab und zu eine Nestkontrolle machen muss wenn die mutter nicht da ist aber irgendwie sagt jeder was anderes. Ich weiss gar nicht mehr was jetzt stimmt.

Ist es normal dass die trächtige Maus die anderen jagd?
Das hat sie sonst nämlich bis jetzt noch nie gemacht.

Tschau,
Debbie
ja, die hört man dann piepsen.

Die Nestkontrolle ist ein heikles Thema. Da aber die Mutter wenn sie merkt, dass das Nest entdeckt wurde, in Panik geraten kann, und dann möglicherweise die Babies tötet, würde ich das auch dann nicht machen, wenn die Mama nicht da ist. Du kannst nie absolut sicher stellen, dass sie nichts davon bemerken wird. Wenn sie es bemerkt, bedeutet das eine große Menge zusätzlichen Stress, den sie in einer so belasteten Phase wie der Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht definitiv nicht gebrauchen kann.

Mäuse wissen normalerweise instinktiv, wie sie die Babies zu versorgen haben. Stirbt eins, wird es normalerweise entweder aus dem Nest befördert, verbuddelt, oder aufgefressen, damit keine Fressfeinde durch den Geruch angelockt werden. Ein Eingriff von Hand ist da normalerweise nicht nötig, sondern eben nur kontraproduktiv. Ich würde wirklich auf gar keinen Fall ins Nest schauen.

Das Jagen ist 'normal' - auch schwangere Mäuse haben manchmal ihre Schwangerschaftsstimmungsschwankungen.
Referenz-URLs