Hallo,
habe heute gesehen, das meine kleine Rennmausdame eine blutige Kruste unter der Nase bzw um der Nase hat. Auch am Unterkiefer hat sie links und rechts kleine Stellchen.
Das hatte sie schon mal und ich habe es einfach vorsichtig abgewaschen.
Könnte das was ernsthaftes sein?
Hallo,
zur Frage selbst kann ich nichts beitragen.
Zur Sicherheit würde ich aber mit der Maus mal beim Tierarzt vorstellig werden;-)
Liebe Grüße,
Benny
Guten Morgen,
zum Tierarzt wäre ich schon längst gegangen, aber meine Mutter meinte sie wolle für Ungeziefer kein Geld ausgeben :/.
Und ich selbst kann von 20 Euro Taschengeld im Monat keinen Tierarzt bezahlen, da das sicherlich teurer ist.
Ich denke es kommt davon, weil Gizmo immer an dieser Plastikwanne nagt und immer heftig da dran stößt. Das Problem ist aber bald gelöst, wenn wir das Terrarium haben.
Lg
Ferndiagnosen sind immer heikel. Ein TA-Besuch ist bei Unsicherheit immer ratsam. Nur leider sind viele TA`s der Meinung Deiner Mutter auch wenn sies nicht sagen (dürfen),

Ich habe da so meine Erfahrungen. Es gibt aber auch jede Menge Gute. Doch die sind 1. schwehr zu finden und zu allem Übel meistens noch weit weg. Eine stundenlange Reise, ganz alleine in einer Transportbox ist ein enormer Sress für das durch Krankheit ohnehin geschwächte Mäuschen. Aber versuchen würde ich es trotzdem wenn Du nicht weiter weißt. Mit 20€ wirst Du jedoch nicht weit kommen. Das reicht vielleicht für eine Schnelldiagnose. Ev. Laborkosten und Medikamente kommen noch dazu....
Deiner Schilderung nach könnte es sich wirklich nur um eine Verletzung duch Nagen an den Plastikteilen handeln. Nehme sie aus dem Käfig. Wenn Deine Maus handzahm ist kannst Du versuchen die wunden Stellen mit Kamillenteekonzentrat zu betupfen. Das desinfiziert, lindert den Juckreiz, beruhigt und kann bedenkenlos vom Mausi immer wieder abgeschleckt werden. Eine Maus kannst Du nicht am sich putzen hindern. Viele Medikamente führen zu verstärktem Putzen. Das wiederum reizt die ohnehin schon angegriffene Haut. Ich habe meine Lieblingsmaus nach einigen TA-Besuchen fast zu Tode gepflegt. All die Salben, Tropfen, Desinfektionsmaßnahmen haben nicht geholfen. Seit der "Kammillenteekonzentrattheraphie" geht es ihr besser. Die Wund heilt. Sie kratzt sich nicht mehr, hat 10g zugenommen und das Fell wächst nach. Ich meine, hoffe, bete: Sie ist über den Berg.
Beobachte Dein Mausel. Du bist immer da. TA´s sehen meist nur das Momentane. Behandlung am Sympthom bringt nichts wenn man die Ursache nicht beseitigt.
LG Wilma
also so teuer sind die TA-Behandlungen meist nicht - die meisten Behandlungen liegen inklusive Medikamenten zwischen 5 und 15 Eur. Natürlich können die aber auch wirklich teuer werden, wenn z.B. Labortests etc. nötig sind.
Zum Thema 'für Ungeziefer kein Geld ausgeben wollen': Da deine Eltern dir erlauben, Tiere zu halten, sind sie da du nicht volljährig bist, automatisch verantwortlich für die Tiere. Dazu gehört auch, dass sie die Tiere gemäß den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes zu versorgen haben. Das würde ich deiner Mutter zwar nicht so in der Form erzählen, aber ich würde es auf jeden Fall mal ansprechen. Einem Haustier eine notwendige medizinische Versorgung zu verweigern fällt eindeutig unter Tierquälerei.
@Wilma
Plastikteile kann ich leider nicht aus dem Käfig nehmen. Da es nur ein normaler Käfig ist mit so einer Plastikwanne. Komisch nur, das nur die dunkle daran rum macht. Wollte ihr heute mal ihr Näschen säubern, da hat sie erst mal ordenlich zu gebissen. /:
Ich probiere das mal mit dem Kamillentee aus. Sollte das nichts helfen, gehe ich zum Tierarzt mit Gizmo. Mit 17 Jahren, werde ich wohl alt genug dazu sein. Wegen dem Geld...da kann ich mir sicher etwas leihen von einer Freundin oder so.
Oder frage vorher nach, was für kosten auf mich zu kommen könnten.
Nicht Kamillentee. Kamillenteekonzentrat. 1 Teebeutel auf ca 2dcl kochendes Wasser. 10 Min ziehen lassen. Lauwarm auftragen. Am besten mit dem durchgezogenen Teebeutel. Kamillosan, aus der Apotheke ist noch konzentrierter. Meine Lieblingsmaus hat den lauwarmen Kamillenteebäutel im Nacken sehr genossen. Kratzfrei in meiner Hand geschlafen...
@ jaw
TA Kosten in München: 30 Sek Patient ankucken, 60 Sek Info. Surolan in die Hand gedrückt. 2x Tägl auftragen.... 35 €. Dies nur zur Info. Ich bin so besorgt um meine Maus daß ich meinen eigenen Sinnen nicht mehr traue, meine Erfahrungen hinter akademisches Wissen stelle um meiner Lieblingsmaus Hausmittelexperimente zu ersparen. Aber genau diese helfen nachdem alle vom TA verorneten Salben und Tinkturen das Kratzverhalten nur verschlimmerten. Ruhige, liebevolle Fürsorge in Verbindung mit ausgewählten Heilkräutern zeigen positive Wirkung. Die Mausegruppe provitiert auch von der neuen Behandlung. Kranke Maus saust sofort auf meine Hand und wartet regelrecht auf die mit einem Wattestäbchen verabreichte Kamillosanbehandlung. Seine Familie akzeptiert den Geruch von Kamille und mir.
LG Wilma
Hm, wie meinst du das mit dem Kamillenteekonzentrat?
Entschuldige wenn ich blöd frage
Viel Kräuter auf wenig kochendes Wasser. Ich habe außerdem festgestellt daß meine Mausels Kamillenblüten auch gerne essen. Jetzt,da der Winter naht biete ich getrocknete an. Jeden Tag beim Trinkwasserwechsel finde ich Reste von eingeweichten Trockenblüten. Gänseblümchen Klee und Ringelblumen werden anscheinend erst mal gewässert und dann verzehrt. Das haben sich die Mausels selber so eingerichtet. Ein 2. neu zur Verfügung gestellter Wassernapf bleibt unberührt. Meine Mausels "kochen" Kräutertee! Ich glaube sie wissen genau was ihnen gut tut.
Ich staune jeden Tag aufs Neue.
LG Wilma[/font]