## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Maus frisst ständig Pappe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein altes Mäuschen (über 2 Jahre alt) frisst seit neustem fast nur noch Pappe.

Sie hat einen Milztumor (wird mit Cortison behandelt) und auch schon ein schwaches Herz (bekommt Entwässerungsmittel).
Nun beobachte ich seit 3 Tagen, dass sie immer Pappe ist, als wäre es etwas ganz leckeres zum Essen. Etwas anderes kann ich ihr nicht anbieten, bzw. hab ich nicht gesehen, dass sie es ist(es ist aber natürlich immer Futter im Käfig). Sie ist auch etwas dünner geworden. Allerdings nur sehr wenig dünner. Sie ist sowieso eine ziemlich dicke Maus, insofern ist es nicht ganz so schlimm.

Kennt jemand das? Zum TA kann ich zur Zeit nicht, der ist bis Montag nicht da und ales anderen hier haben komplett keine Ahnung von Mäusen und würden sie eh nur einschläfern wollen

Gruss
Betty
ich glaube, eben hat sie auch etwas waffel gefressen, konnte es aber nicht ganz genau sehen

grusss
betty
wenn sie dünn wirkt, dann versuch sie mal, mit Nutri Cal zu päppeln, damit sie nicht verhungert. Pappe würde ich raus nehmen. Ist zwar ungiftig, aber wenn sie das massenweise futtert - so sie es denn wirklich futtert und nicht nur zernagt - dürfte zu Verstopfung oder gar Darmverschluss führen können.

Was für Waffel gibst du ihr denn? Ich bin mir fast sicher, dass du ihr damit keinen Gefallen tust. Da sind sicher einige für Mäuse seeeehr ungesunde Sachen drin.
hallo,

nutri cal hab ich schon versucht. hat sie früher gern gegessen und nun  gar nicht mehr.

ich geb hamster waffeln. aber für jede maus nur ein winziges stück (nicht mal so gross, wie eine mausepfote). geb ich aber schon, seit ich mäuse habe und es gab nie probleme.
das ist nur ein leckerlie und nicht das hauptessen. und n bisschen was schönes brauchen die ja nun auch im leben :-). ich esse auch nicht ständig nur gesundes. obwohl ich schon sehr genau darauf achte. genau wie bei meinem mäusen, ratten, katzen und hund

die pappe ist eine alter eierkarton, den lieben die mäuse zum verstecken.
da kaut sie sich kleine stücke raus.

hab vorhin beobachtet, dass sie das gleiche mit nem grasnest macht.

ich denke, sie hat bauchschmerzen oder ihr ist schlecht, weil der tumor auf dem magen drückt.

ich werde ihr nachher wieder cortison geben. das hilft beim abschwellen. und die letzte gabe ist bereits 2 tage her, also ok, wenn ich es ihr wieder gebe.

gruss
betty
Hmmm, also was ich an Inhaltsstoffen für Hamsterwaffeln gefunden habe, ist nicht nur ungesund, sondern wirklich giftig - insbesondere Kakao - schau mal hier:
http://www.tierforum.de/t37680-hamsterwaffeln.html

Ich würde das definitiv keiner Maus geben, Kakao ist absolutes KO-Kriterium, denn das Thebromin kann von Mäusen nicht abgebaut werden, es sammelt sich an und wird kaum ausgeschieden, und führt so zur stetigen Vergiftung.
Die LD50 für Mäuse liegt beim Theobromin bei ca. 0,0335 g - das ist die Dosis, bei der 50% der Tiere sterben. Kakao enthält 1.2% Theobromin, damit erreicht man die LD50 also nach ca. 2.5g Kakao - aber kummulativ! Die Dosis muss nicht mit einem mal verabreicht werden.

Zucker kann man sich noch überlegen, das ist 'nur' ungesund, aber in niedrigen Dosierungen nicht giftig.

Hast du es bei deiner Maus schon mit Backoblaten versucht? Meine lieben es, daran rum zu knabbern, und sie enthalten nur Stärke, die allenfalls Dickmacher ist.
hallo,

dann meinst du die falschen. da ist kein kakao drin. da ist lt beschreibung getreide und zucker drin.

sei nicht böse, aber ich hab wirklich keine lust mich über die richtige ernährung zu unterhalten.

ich hab seit fast 8 jahren mäuse und seit 12 jahren ratten. und die haben alle immer mal ein ganz kleines stück dieser waffeln bekommen und die meisten meiner tiere sind wirklich alt geworden.
das ist echt nicht böse gemeint, aber leider hab ich oft das gefühl, dass die eigentlichen fragen in en hintergrund geraten und sich an irgendwas festgebissen wird, was einfach in dem moment nicht so wichtig ist.
und ich kann es nicht mit oblaten versuchen, wenn die maus gar nix frisst (ausser pappe), dann bin ich froh, wenn sie mal n stück waffel frisst.

die maus frisst ganz sicher keine pappe, weil sie hin und wieder mal ein winziges stück waffel bekommt.

wie gesagt: ich meine das nicht doof, aber das hat überhaupt nix mit meiner frage zu tun und ist ganz sicher auch nicht der grund

aber ich danke dir, dass du überhaupt geantwortet hast und nicht sauer sein!!!!

gruss
betty
ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, was es bedeutet, wenn die ständig an pappe knabbert: sie hat schmerzen.

am montag ich ich zum ta. bis dahin bekommt sie wieder cortison, damit wird es immer etwas besser
hallo,

ist ja vielleicht grundsätzlich interessant für mäusehalter:
war heute beim ta.
er meinte, er höre öfter davon, das mäuse gern pappe fressen. es wäre auch überhaupt kein problem, da pappe aus zellulose besteht und somit also pflanzlich ist. es sollte nur keine druckerschwärze drauf sein.

dem mäuschen geht es auch recht gut.

gruss
betty

Zitat:
es sollte nur keine druckerschwärze drauf sein.

Druckerschwärze ist heutzutage auch kein Problem mehr, da ungiftig. Vielmehr ht Druckerschwärze noch eine antibakterielle Wirkung, von daher...

LG;
Benny

hallo,

oh! gut zu wissen!!!!

gruss
betty
Referenz-URLs