## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Hilfe!Meine Maus ist krank!Hilfe!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe 7 Wüstenrennmäuse. Eine davon heißt Minni (2 einhalb jahre alt). Ich habe sie seit c.a. 2 Jahren. deshalb hab ich sie auch total lieb.

seit ungefähr 2 Wochen hat sie Haarausfall. Inzwischen ist ihr halber Bauch kahl. In der Mitte des Bauches ist eine große Wunde. Sie ist rot und ein bisschen braun. In den 2 Wochen ist die Minni auch viel dünner geworden!! Ich weiß nicht was ich machen soll! Meine Eltern wollen nicht zum Tierartzt weil sie es zu teuer finden und weil Minni schon älter ist. Sie denken die Krankheit ist in dem Alter normal.

Aber ich hab trotzdem Angst um Minni. Ich weiß aber nicht was ich tun soll.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung mit dieser Krankheit? Ich freue mich über jede Holfe

Liebe Grüße
Lisa
Hallo,

deine Maus sollte ernsthaft zum Tierarzt.
Nur weil sie schon etwas älter ist hat sie genauso das Recht auf eine Tierärztliche Behandlung wie jüngere Artgenossen.
Und so teuer ist ein Gang zum Tierarzt auch wieder nicht. Im Durchschnitt zahle ich so ca 15 - 20 Euro, im Einzelfall auch mal mehr. Kommt eben immer drauf an was das Tier hat.

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, da ich mich mit Rennern nicht auskenne.

Liebe Grüße,
Benny
Krankheiten sind in keinem Alter normal. Bei dem Krankheitsbild würde ich eine Pilzerkrankung, Milbenbefall o.Ä. vermuten. Eine Ferndiagnose ist allerdings völlig unmöglich.

Die Maus muss unbedingt zum TA, denn sie wird sich sonst vermutlich ständig aufkratzen, bis sie dann an einer Infektion der Kratzwunde kläglich eingeht.
Wenn eine Therapie zu teuer oder nicht realisierbar ist, dann muss man sie wenigstens erlösen lassen von ihrem Leid. Aber die Therapie ist IMHO ein Teil der Verantwortung, den man für ein Tier übernommen hat. So kann sie jedenfalls auf keinen Fall bleiben: Sie hat sicher große Schmerzen durch die Kratzwunde, und die Entzündung juckt, wodurch sie weiter kratzt, und der Teufelskreis geschlossen ist.

Nur ein mäusekundiger TA kann deiner Maus wirklich helfen!

In manchen Fällen ist auch der Käfig selber schuld - wie groß ist der Käfig denn, wie eingerichtet, und wie viele Tiere leben darin?

Aber unabhängig davon: geh unbedingt zum TA!
Referenz-URLs