Sie sehen aus wie weiße Mäuse nun mal aussehen. Aber diese sind etwas ganz besonderes. Mamamaus und Papamaus haben ihre körperlichen und "sozialen" Stärken anscheinend vererbt. Diese Bienis vertrauen ihrem Menschen. Liebevolle Elternmäuse und eine ruhige, fürsorgliche Menschenhand bringen manchmal ganz außergewöhnliche Verhaltensmuster hervor.
erstam: Süße Mausels...
zu Bild Nr. 2:
Nimm bitte das Weißbrot aus dem Käfig. Mäuse sollten generell kein Brot bekommen, da dieses Zucker etc. enthält.
zu Bild Nr. 3:
Ich meine auf dem Bild Hamsterwatte erkennen zu können. Wen dem so ist bitte unverzüglich rausnehmen. Hamsterwatte ist nicht verdaulich, auch wenn's draufsteht u. kann u.U. zu einem Darmverschluss führen. Desweiteren könnten sich die Mäuse drin verheddern.
zum Verheddern in Hamsterwatte gab es erst vor wenigen Monaten hier 'nen Thread, in dem zu befürchten stand, dass wegen Hamsterwatte ein Beinchen amputiert werden muss. Ging noch mal gut aus, aber ich würde das nie riskieren.
Sorry, daß trockenes Weißbrot zuviel Zucker enthält ist mir neu. Trockenes Brot zu füttern wird oft empfohlen. Sauerteigbrot erscheint mir da bedenklicher.
zu 2.: In dem Käfig ist keine Hamsterwatte. Meine Mausels wohnen in Kleintierstreu (Staubfrei), Heu und einigen Zeitungapapierschnippseln (ohne Farbdruck) zum Nestauspolstern. Vielleicht sieht der Eisbergsalat (bio) wie Hamsterwatte aus. Habe noch nie etwas von Watte, speziell für Hamster gehört
Brot ist wegen Salz, Gewürzen, Konservierungsmitteln und auch wegen Zucker nicht für Mäuse geeignet. Empfohlen wird es fälschlicherweise um die Abnutzung der Zähne zu fördern. Aber auch dafür ist es völlig ungeeignet.
Wenn du deiner Maus gelegentlich einen Brotkrümel zusteckst, wird es deine Maus wohl nicht umbringen, aber in der normalen Ernährung hat es nichts zu suchen.
Ein paar Äste lösen das Zahnabriebsproblem weitaus besser.
Auch hier noch ein Link zum Thema Brot bezüglich Mäusen:
Klick.