## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: 3 Fragen zu Futtermäusen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Ihr Mäusefans!!
Hab mir zwei "Futtermäuse" gekauft, denke mal das sind auch Farbmäuse - halt nur einem üblen Schicksal entgangen. Sie sollen beide weiblich sein, hab es noch nicht sicher bestätigen können, da sie noch nicht ganz zahm sind.
1.Frage: Darf ich Ihnen Apfelmuß geben (habe Sorge wegen des Zuckerzusatzes)?

2.Frage: Sind sie von Natur aus nachtaktiv, schadet es Ihnen wenn ich sie tagsüber ködere bzw. soll ich meine Zähmungsversuche in den Abend verschieben?

3.Frage: Ich brauche nicht wirklich Infos zur Zähmung, denn obwohl die Bedingungen schlecht, bin ich zuversichtlich bei den beiden. Aber da ich einmal angezwickt wurde, wollte ich mal horchen... Wie reagiere ich am soveränsten, wenn ich gebissen werde? Instinktiv will ich wegzucken, aber vielleicht sollte ich lieber still halten, damit sie sehen, dass sie mich so einfach nicht loswerden??

Für die eine oder andere Antwort wär ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
"der mit den mäusen tanzt" Wink
1. Apfelmus ist nichts für Mäuse. Das gilt für alles mit Zuckerzusatz. Gib ihnen lieber ab und zu einen Apfelschnitz. Weiteres Obst, das Du füttern kannst, findest Du HIER...

2. Farbmäuse sind dämmerungsaktiv. Kommen sie also tagsüber nicht von allein raus, solltest Du sie auch schlafen lassen. Zähmungsversuche kannst Du starten, wenn sie munter werden und rumrennen.

3. Beißen sie richtig oder knabbern sie nur?

Ich drück Dir mal die Daumen, daß es wirklich 2 Damen und die nicht schwanger sind.

Angelus
Hi Angelus,
thanks you for the answer.

Gibt doch bestimmt Bio-Apfelmuß ohne Zusätze, oder?
Beißen, Zwicken, Knabbern, hmm... kanns nicht recht unterscheiden. Denke mal, hätte ich an dem Tag den Finger da gelassen, wär sie bis zum Blut gegangen Rolleyes Allerdings bezweifle ich, dass es aus Angst ist, dafür ist sie viel zu neugierig auf meine hand geklettert.
Ich denke, sie macht das nur, um zu sehen, wieviel Macht sie hat, also werd ich mir den potentiellen biss wohl reinziehen müssen, hoff es passiert höchstens einmal, bis sies langweilig findet Big Grin

Sind scho echt süß die kleinen.
also dankeschön
lg
james.
Hallo James,

auch Bio-Apfelmus brauchst/musst du den Mäusen, sofern sie gesund sind, nicht geben. Ich sehe da keinen Sinn drinn, sofern sie täglich ihr Trocken u. Frischfutter bekommen.
Bei kranken Tieren kannst du diesen, sofern die Biovariante OHNE Zucker u. sonstige Zusätze natürlich unterstützend geben.

Liebe Grüße,
Benny
Meine 2 waren auch Futtermäuse. Aber direkt von mir aus dem Schlangenkäfig meines Neffen gerettet als ich höhrte daß die eine Maus schon 6 Tage der Schlange immer wieder entkommen ist, und die andere seid 3 Tagen ums Überleben kämpft. Gezwickt, oder gar gebissen haben sie mich nie. Lag wahrscheinlich daran daß sie sich untermeinen Haaren nach der langen Zeit der Angst sicher gefühlt haben. Meine 2 waren angeblich auch beide Mädels.....Inzwischen hatte ich 12 Jungtiere. 6 konnte ich schon in liebevolle Hände vermitteln. 4 muß ich noch abgeben. Es ist nicht leicht Jungmäuse zu vermitteln. Auch nicht, wenn sie wie meine, von ganz besonders tapferen, Schlaumäusen abstammen und handzahm sind. Es gibt einfach zu viele Mausels welche ein neues Zuhause suchen. Und alle verantwortungsbewussten Mausebahauser weigern dich ihre Schutzbefohlenen in unsichere Hände zu geben. Mein Neffe würde sie nehmen.....
Ich wünsche Dir von Herzen daß Du wirklich 2 Mädels hast und daß sie nicht schon schwanger zu Dir kamen. Hergeben alleine ist schon schwehr. Nicht zu wissen wo sie unterkommen noch schwehrer.
Zu Apfelmus: Warum bist Du so versessen darauf Apfelmus zu verfüttern? Hast Du etwa zu viel davon im Keller und das muß weg ?(Kicher)
Gruß Wilma
Hi,
"versessen darauf apfelmuß zu verfüttern"??? Also ich liebe Apfelmuß. Wie fast jedes Lebensmittel, esse für mein Leben gern. Und die Mäuse sollen auch das feinste vom Feinsten haben, damit sie lange erhalten bleiben... (Auch wenn sie nur 1.70 € kosten fettgrins*)
Dachte halt Apfelmuß, weil sies mir vom Finger schlecken können, hilft bei der zähmung und macht wohl nicht so dick.
Musste die Kleinen schon auf ne Diät setzen, habe sie zu sehr verwöhnt, und jetzt hab ich die Rechnung dafür -.-"

Also, Wilma, ich bin mir ziemlich sicher inzwischen, dass es zwei Weiber sind. Bin kein Experte, aber die Genitalbereiche sind schon ziemlich eindeutig. Außerdem habe ich sie jetzt schon drei Wochen, da hätte doch die eine oder andere längst geworfen.
Ab und zu versuchen sie mich zu beißen, aber nicht böswillig, denk ich. Gerne gehen sie noch nicht auf meine Hand, nur wenn ich sie besteche...
Aber wird wohl noch...
Danke für die Antworten...
liebe Grüße
james.
Aber Hallo!
Was Dir schmeckt und gut tut muß nicht automatisch gut für Deine Mäuse sein! Mäuse fressen hauptsächlich Körner, Gemüse, Salat, Kräuter, Gras (Heu), gelegentlich frisches Obst (aber auch da gibt es Außnahmen), hin und wieder einen Mehlwurm. Meine mögen außerdem gerne trockenes Weißbrot. Wenn Du Dir unsicher bist was Du füttern sollst: Denk doch einfach mal darüber nach was Mäuse in der freien Natur so finden und fressen. "Bestechen" kann man sie auch mit was gesundem. Meine lieben Erdnüsse, aber bitte ungesalzen. Und auch nicht zuviel davon denn Erdnüsse machen auf Dauer dick.
Mausgerechte, gesunde Ernährung ist die Vorraussetzung für ein langes, glückliches Mauseleben.
Smile
Hi Wilma,
brauchst keine Sorge haben fettgrins*, bin sehr verantwortungsbewusst, was meine Haustiere angeht. Was sie haben und nicht haben dürfen, weiß ich bis zu den letzten Kräuternsorten Deutschlands auswendig. Nur über Apfelmuß gibt es nichts zu finden, und scheinbar weiß es hier auch keiner so richtig, naja so wichtig wars ja nun auch wieder nicht.
Ach übrigens,,,
Weißbrot soll ungesund und dickmachend sein... (wie auch Erdnüsse - würde daher eher Sesamkörner geben, haben wenigstens noch essentielle Fettsäuren, die sie brauchen).
Würde dann lieber Vollkornbrot geben, pass aber auf, dass es nicht schimmlig ist...
Und hast du mal Rosinen/Sultaninen probiert, meine lieben es.
Lieben Gruß
jam
Hallo,

Brot sollte man generell nicht an Mäuse verfüttern, egal welche Sorte.
Hier findet ihr etwas zu Brot im bezug auf Farbmäuse.

Erdnüsse können als Leckerlie gegeben werden, aber bitte nicht zu häufig da diese recht fetthaltig sind.

Bei Rosinen/Sultaninen bitte darauf achten das diese ungeschwefelt sind.

Liebe Grüße,
Benny
Referenz-URLs