## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Ist das Verhalten normal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Da ich mit Mäuschen aus dem Tierheim bereits gute Erfahrung gemacht habe, hat meine beste Freudin jetzt auch welche, zwei kastrierte Böckchen, 4 Monate alt. Sie hat echt Glück gehabt, sie sind sogar gefleckt, der eine schwarz-weiß, der andere beige-weiß. Total süß.

Der schwarz-weiße hat ein bißchen längere Haare (obwohl es wohl Geschwister sind, gibt es sowas?) und er ist ziemlich dominant bzw. manchmal auch streitlustig. Ist es normal, daß die beiden manchmal wie wild umherhüpfen, oder auf der Stelle hochhüpfen wie verrückt?
Der schwarz-weiße bringt auch total gerne Sachen an den Käfigrand, wenn jemand von uns dabei ist und versucht, die Dinge uns durchs Gitter rauszugeben. Das ist echt sehr unterhaltsam, möchte er es wirklich uns "schenken" oder was steckt dahinter? Er dreht dann ziemlich auf und wird erst wieder ruhiger, wenn wir weggehen.

Soviel ich sehe, wachsen die beiden noch, in welchem Alter sind sie eigentlich ausgewachsen und werden sie mit der Zeit ruhiger oder haben wir da einfach ein paar aufgeweckte "wilde Kerle" erwischt?  

Grüße Lasagna
Das Hüpfen ist besonders bei jungen Mäusen normal. Meist lässt es mit zunehmendem Alter etwas nach. Hängt aber stark von der Maus ab. Meistens werden sie erst ruhiger, wenn sie um die 12 Monate alt sind. Aber es gibt auch faule Mäuse, die eher träge sind, und andere sind auch mit hohem Alter noch Energiebündel.

Die Mäuse wachsen manchmal bis zu einem Alter von ca. 6 Monaten noch. Bis dahin kann es schon ganz schöne Wachstunmsschübe geben.

Wieso der kleine Kerl Sachen aus dem Käfig räumt, weiß vermutlich nur er selber. Bekommt er dann Leckerlis dafür? Dann wäre er evtl. darauf konditioniert, Sachen raus zu reichen. So lange er seinen Spaß daran hat, lasst ihn ruhig.
Hallo Jaw,

danke für deine Antwort! Bin beruhigt, daß das "Hüpfen" normal ist! Und daß sie bis zum Alter von 6 Monaten noch weiterwachsen können, ist eine interessante Info. Meine eigenen Mausis (weiß) sind jetzt ca. 18 Monate alt, ziemlich groß und wiegen 48 Gramm.

Das mit dem Herausgeben von Sachen war seine eigene Idee. Leckerlies bekommen sie (damit sie sich an den Geruch der Hand gewöhnen) beide gleichzeitig, dann drehen sie ziemlich auf und wie gesagt der eine gibt dann gerne Sachen heraus. Ist voll süß, sieht so aus, als wollte er und dann in seinen Umbau mit einbeziehen, oder als Gegenleistung für die Haferflocken.  ;-)

Viele Grüße an alle Mäusefans

Lasagna
Referenz-URLs