## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Wichtig!!! Beinchen abgeklemmt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe jetzt seid ca. 3 Tagen ne kleine Baby Maus von nem Freund, war eig. als schlangenfutter bestimmt, aber sie tat mir so leid, hab sie jetz mit genommen und versuche sie aufzupeppeln. Hat noch die Augen zu und bekommt jetzt so langsam fell Smile
Naja, jedenfalls hatte ich ihr in den Käfig hamsterwatte reingemacht (hatte ja vorher keine erfahrung mit mäusen) naja, jetzt hat sie ihr beinchen drin verhettert und sich abgeklemmt. Es ist jetzt ganz dick und rot... tut ihr das weh? ansonsten ist sie aber ganz normal

Liebe grüße Mio

PS: Ich hoffe auf schnelle antwort
nieienienienie Watte geben - auch keine Hamsterwatte - aber das weißt du jetzt ja leider schon :-(

Du kannst eigentlich nur schauen, dass die Watte vom Beinchen kömplett entfernt wird, damit die Durchblutung wieder in Gang kommt. Sonst kommt es zur Amputation. Wenn es angeschwollen ist, kommt aber wohl wieder Blut rein.

Du kannst jetzt eigentlich nur hoffen, dass sie sich davon wieder erholt.
Wenn das Bein nicht gebrochen ist, könnte es hilfreich sein, wenn sie sich bewegt, und damit die Durchblutung verbessert. Das dürfte aber schwierig sein.
Das Bein von Hand zu bewegen ist eher heikel, die Knöchelchen sind bei Mäusen eh schon empfindlich, aber bei so einem Jungtier das noch nicht mal Fell hat, würde ich mich da nicht ran wagen.

Ich wünsch dem Zwerg gute Besserung!
Ja, also sie bewegt sich sehr viel, aber halt noch recht unsicher, bin froh das sie überhaupt noch lebt, habs echt nicht erwartet Smile naja, also das beinchen hängt halt als hinter her und die watte ist schon längst ab... naja gut, dann kann ich wohl nur abwarten. aber danke für die hilfe Wink
Wie sieht denn die Farbe von dem Beinchen aus? ist es von der Rötung abgesehen anders als die anderen?

Davon abgesehen: Mäuse darf man nie einzeln halten, da sie die sozialen Kontakte zu Artgenossen unbedingt brauchen.
Bei dem Alter ist das Geschlecht natürlich noch kaum bis gar nicht zu erkennen. Aber gerade in dem Alter müssen sie unbedingt adulte Partner haben, von denen sie lernen können.
das beinchen ist dick und knall rot, obwohl es glaube wieder nen bisschen abgeschwollen ist^^ und da ich mir mir überhaupt noch nich sicher bin, ob ich sie durch bekomme, mach ich mir dann gedanken um nen partner mäuschen Wink
Naja, leider ist es wirklich nicht sicher, ob das Tier durch kommt. Hoffen wir das Beste...
Wenn das Bein nur geschwollen ist, ist das zwar sicher nicht gerade angenehm, aber die Chancen stehen gut, dass es sich regeneriert.
ja, dann hoff ich mal das es mit dem beinchen wieda wird... sie scheint aber keine schmerzen zu haben, zumindest quietscht sie nicht wenn man dran kommt. aber es hängt halt doch sehr komisch hinter her, wenn sie läuft, so als wäre es gar nicht da. aber ich glaube sie versucht es schon langsam wieder zu belasten (sieht zumindest so aus Wink )
wenn sie es bewegen kann, wird es höchstwahrscheinlich wieder gut.

Eins noch: ich würde in jedem Fall zwei Mäusedamen als Gesellschaft holen - bis zur Geschlechtsreife ist noch Zeit, aber es ist momentan eben die Prägungsphase. Wenn die Kleine durch kommt, wird sie es mit dem Mäusesozialleben andernfalls sehr schwer haben. Kommt sie nicht durch, was natürlich niemand wünscht, sitzen die beiden Damen nicht alleine.
Der Zwerg muss doch irgendwoher lernen, wie Maus sich verhält - ein ganz wichtiger Punkt!
Andernfalls kann es passieren, dass sie später nicht in einer Gruppe gehalten werden kann, weil sie Neurosen an den Tag legt, und ein Leben in Einzelhaft ist absolut grausam. Der Mensch kann keine Artgenossen ersetzen.
Referenz-URLs