## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Maus im Garten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo nach Deutschland!
Ich glaube ich hab ein riesen Problem und hoffe hier ein paar Tips und Ratschläge zubekommen.

Ich muss etwas ausholen...
Ich lebe in den USA.
Auf meiner Terasse habe ich einen Blubber-blasen-pool.
Zum letzten Winter hin, ist eine Maus vom Schuppen unter diesen Pool gezogen - ist ja auch schön warm für sie.

Sie hat sich als Gast wirklich vorbildlich benommen und kurz danach kam auch gleich ein neuer Kumpel dazu.
Günni und Christel Big Grin
Damit sie bei uns bleiben hab ich sie jeden Abend neben dem Pool gefüttert.
Ich hatte Angst das sie in der Wüste den Schlangen als Nahrung dienen oder in die Klebefallen der Nachbarn geraten (wie das Wort schon sagt, dauert es lange bis der Tod eintritt).
Also immer schön dafür sorgen das die beiden satt und zufrieden sind.

Von einen auf den anderen Tag hat einer meiner 3 kg Hunde angefangen sie zujagen.
Leider habe ich dieses Verhalten nicht so schnell, langfristig unterbinden können und so hatte ich innerhalb 3 Tage, erst Günni, dann Christel und später 3 Jungtiere mal mehr mal weniger tot auf der Terasse liegen.

Mein Mann natürlich nicht da und ich kann beim Besten Willen keine Erlösung mit dem Spaten tätigen!
Also erstmal in einen Eimer und hoffen das es schnell geht....
leider oder GsD starb das Vieh aber nicht, sondern machte sich über den Käse her Rolleyes
Ich hätte nicht gedacht das sie die Nacht überlebt aber nun habe ich ihr nach 4 Tagen einen Plastigkäfig für Futtermäuse gekauft -erstmal.
Sie frisst, trinkt und putzt sich auch etwas.
Sie sieht viel besser aus.
Nur leider hat sie noch immer diese Schhieflage.
Die ist zwar auch schon besser aber eben nicht weg.
Die ersten 2 Tage rollte sie sich immer um die eigene Achse nun kletter sie schon auf die Körnerstange.
Aber dieser schiefe Kopf?!
Ihr Hinterbein zog sie nur nach, am 2ten Tag fing sie an es zubenutzen.

Dass sah wirklich nicht schön aus aber wenn sie doch frisst und sich putz dachte ich das alles noch im grünen ist.

Nun bin ich natürlich froh das sie noch lebt und Mein den spaten wieder weg gebracht hat.

Aber ich bin trotzdem etwas überfragt was ich jetzt mit ihr machen soll.
Das ein optimales Leben für sie anders aussieht weiß ich wohl, aber ich kann sie nicht aussetzten.
Sie läuft zwar einigermassen gut aber ihre Motorik und Schnelligkeit lässt sehr zuwünschen übrig.

Ich hatte sie nur am ersten Tag in der Hand um zusehen ob Wunden oder Blut zusehen sind.
Umsiedlung in den Futterkäfig ging mit dem Tuch auf dem sie lag.

Ich hatte zwar mal Ratten aber das ist nun auch schon etwas her und Mäuse scheinen mir da auch etwas anders zuticken.

Frischfutter?
Hat sie jetzt immer mal Salat, Apfel, Haferflocken, Käse, Weintrauben, Quark, Eigelb, 2 Körner Knochenmehl, Gurke und Banane

Körnerfutter?
Vogelkörner aus dem Futterladen mit Honig und eine Nagerstange für Ratten.

Regenwürmer, tote Fliegen und Mehlwürmer will das Biest nicht - Käse soll es bitte sein Rolleyes

Ist das ausreichend für die kleine?
Oder bekommen Mäuse schnell einen Mangel wenn sie bestimmte Eiweiße nicht erhalten?
Brauchen die einen bestimmten Proteingehalt?
Kann ich ihr auch mal eine Messerspitze rohes Frischfleisch geben oder kipp die mir dann um?

Unsere Tierärze in town dürfen keine Wildtiere behandeln.
Dafür ist unser Tierheim zuständig - die wollen aber alles sofort einschläfern.
Ich hatte mal 2 Tauben mit alten, offenen Brüchen gefunden-blöde Geschichte.
Jedenfalls musste ich diese in einen anderen Staat bringen um sie von einer Privatperson behandeln zulassen.

Mein Mann und ich ziehen im Dez. nächstes Jahr wieder nach Deutschland.
Ist die Maus , wenn ich sie nicht mehr aussetzten kann dann tot?

Und das wichtigste:
Kumpel - was ist mit einem Kumpel?
Ich mag zwar nicht wirklich, aber sie kann sie ja auch nicht den ganzen Tag alleine unter ihrem Heu hocken lassen.
Kann ich in ein Reptielenhaus gehen und für 60 cent eine Futtermaus kaufen?
Ich unterstütze so einen Kauf eigentlich nicht, aber wo sollte ich sonst eine her nehmen?
Im normalen Fressnapf kaufe ich auch keine Tiere-dann eher eine Futtermaus.

Verstehen die beiden sich überhaupt?
Sprechen die beiden die gleiche "Spache" ?
Hab gehört die verbeissen sich auch gerne mal-meine kleine ist nciht in der Lage sich zuwehren.
Sollte ich eine Babymaus für Babyschlangen kaufen - klappt das dann besser?

Und Herr-Gott, sieht man den unterschied zwischen männlein und weiblein jetzt schon???
Alles nur keine Babys!!!

Ich weiß ich bin nicht einfach - aber total überfragt.
Spaten oder ähnliches kommt jetzt nicht mehr in frage, solange es ihr gut geht.

LG Jenny

das erste Bild entstand am ersten Tag.
das 2te Bild, im Heu, ist von heute.

Kann leider nicht editieren:

Die Internetseiten über Farbmäuse kann ich wahrscheinlich für meine nicht so übernehmen oder?

Und wie ist das mit Vita-Paste?
Gibt es für Katzen von Gimpet, hab ich für meine doggies aus Deutschland mitgebracht aber das dünne Elend kann Durchfall ja nun gar nicht gebrauchen und so hatte ich mich noch nicht getraut das mal zutesten.

Liebe Grüße in die schmerzlich vermisste Heimat
Leider kenn ich mich nicht speziell mit Wühlmäusen aus, sondern nur mit Farbmäusen. Die Infos hier beziehen sich also hauptsächlich auf Farbmäuse, ich denke aber, das sie zum Großteil auch auf Wühlmäuse anwendbar sind.

Bei Katzenprodukten ist leider oft Taurin enthalten, wodurch es für Mäuse ungeeignet ist. Darauf sollte man explizit achten. Katzenaufzuchtmilch ohne Taurin ist gut geeignet, allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Inhaltskennzeichnung in den USA ist.

Die Beschreibung der Maus läßt mich allerdings schließen, dass sie unter großen Schmerzen lebt, die Schräghaltung und die fehlende Kontrolle über die Bewegungen und Koordination sind leider ein recht starkes Indiz.

Käse ist aber wegen der Zusätze und der Milch nicht wirklich für Mäuse geeignet! Besser sind Körner, Nüsse, Saaten etc. Konservierungsstoffe, und Gewürze, Zucker, aber auch Laktose sind für Mäuse gar nicht gut.
Auch Obst und Gemüse können in geringen Mengen verfüttert werden (Karotten, Paprika, Brokkoli, Blumenkohl, Apfel, Gurke, Banane, Birne etc.)
Bei Früchten mit viel Zucker sollte man zurückhaltend sein.

Sehr viele Infos auch zur Ernährung gibts hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/index

Die Maus braucht aber unbedingt Gesellschaft - denn Mäuse sind soziale Tiere, die auf ihre Artgenossen angewiesen sind. Eine Geschlechtertrennung ist für Ungeübte schwierig bis unmöglich, was die Beschaffung eines Lebenspartners natürlich erheblich erschwert. Mäusen kann man nicht einfach einen Partner dazu setzen. Wie man es richtig machen muss, steht in dem oben erwähnten Wiki unter dem Stichwort 'Vergesellschaftung'.

Tierisches Protein gehört unbedingt mit zum Speiseplan, aber nicht in Form von (Hack)Fleisch oder so, sondern dann besser in Form von Insekten. Ein Stückchen hartgekochtes Ei oder Quark und Joghurt geht auch - aber bitte keine Milch geben.

Die Gimpet-Paste enthält leider Taurin, und ist daher völlig ungeeignet (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzen...paste/1541).
Wenn du Nutri-Cal auftreiben könntest, das würde wohl gehen, auch wenn es Zucker enthält.
Hallo,

Sorry, wenn ich´s jetzt so direkt sage, aber ich sehe für die Maus leider keine weitere Chance u. würde sie zum TH bringen, um sie euthanasieren zu lassen. Tut mir leid.

Liebe Grüße in die USA,
Benny

Zitat:
Die Beschreibung der Maus läßt mich allerdings schließen, dass sie unter großen Schmerzen lebt, die Schräghaltung und die fehlende Kontrolle über die Bewegungen und Koordination sind leider ein recht starkes Indiz.

Ich sehe für die Maus leider keine weitere Chance

Na ihr macht mir ja Mut.... Sad
War eben im Tierheim....mit Hunde vergasen sind die schnell...meine Maus soll ich aber aussetzten den Rest regelt die Natur.....

Jetzt steht sie kleine wieder in der Stube...
Ich dachte immer, wenn Nager sich noch putzen und guten Hunger haben ist alles gut?!
So kenne ich das auch noch von meinen Ratten...

Das erste Bild ist wirklich schlimm-ich weiß.
Aber ich kapp keinem Wirbeltier den Kopp ab, solange es frisst, trinkt, putzt, wühlt und sonst 90% besser als am ersten Tag aussieht.

Evtl. wird das ja noch was.....

Ich werde versuchen das Geschlecht bestimmen zulassen und dann eine junge Futtermaus kaufen.
Keine Ahnung ob die beiden sich überhaupt vermehren können?!
Werde zu der Vergesellschaftung den wiki-Link genau lesen und ein paar seiten auf engl. studieren.

Vielen Dank
Jenny

ich würde dir liebend gerne was positiveres raten, aber diese 'Schieflage' ist leider gar kein gutes Zeichen. :-(

Wenn es sich um ein Böckchen handeln sollte, wird es allerdings mit der Partnermaus auch schwierig, dann müsstest du sie in einem sehr kleinen Käfig halten. 60x40cm Grundfläche oder so, was an sich für zwei Mäuse viel zu klein ist. Andernfalls werden sie sich aber gegenseitig verkloppen und höchstwahrscheinlich sogar schwer bis tödlich verletzen.

In dem Fall wäre evtl. überlegenswert, ihm ein Weibchen einer anderen Mausegattung zu geben, mit dem er sich nicht vermehren kann.

Die Frage bleibt aber, ob man damit nicht nur das Leiden der Maus verlängert, so hart wies klingt. :-(
Hallo,

Artfremde Gesellschaft kann niemals Artgleiche Gesellschaft ersetzen.
Von jeder Art müssen immer mindestens 2 Individuen vorhanden sein.

Desweiteren würde das Leiden der Maus, da eure Tierärzte ja keine Wildtiere behandeln dürfen, nur verlängert werden. In meinen Augen währe hier eine ärztliche Behandlung dringendst Notwendig.

Da´s jedoch nicht ghet, bleibt wohl nur das TH.

Liebe Grüße,
Benny
Artgleiche Gesellschaft ist hier IMHO im Fall eines Böckchens einfach überhaupt nicht realisierbar. Daher wenigstens die Artfremde.

Zitat:
Da´s jedoch nicht ghet, bleibt wohl nur das TH.

Das TH meinte ich soll sie aussetzten und der Natur ihren lauf lassen.

Ich war eben mit einem Hund beim TA und hab die Maus einfach mitgenommen.
60 Sekunden schweigen auf seiner Seite, lächeln und lieb gucken auf meiner Seite, dann hat er die Tür zugemacht.
Die sind hier echt hart, mein lieblings Tierarzt sitzt für ein paar Monate weil er einem Kojoten geholfen hatte.

Jedenfalls hat er nicht viel Erfahurng mit so kleinen Tierchen  - da ist er ehrlich gewesen.
Die Schmerzen sind seiner Meinung nach auszuhalten.
Scheinbar sind die kleinen Nackenmuskeln gerissen und ein paar Nerven verletzt.
Die schiefe Haltung vom Kopf wird jeden Tag besser.
Ich soll ihr weiterhin 2x die Woche, 2 Körner Knochenmehl geben und mehr zum nagen, so das sie Kiefer und Nackenmuskeln anstengt.
Was zum klettern nur unter Beobachtung, wegen dem Bein und der Wirbelsäule.
Bei Verstopfung Knochenmehr wieder absetzten.
Das Hinterbein war ausgekugelt-sitz jetzt wieder.
Das Auge war auf der Hornhaut verletzt, da sieht man noch einen mini Kratzer-dafür soll ich die Salbe von den Hunden nehmen-ich hab nur noch keine Ahnung wie ich Maus klar machen soll, das Salbe im Knopfauge nicht schlimm ist?!
Er vermutet das die Wirbelsäule geprellt ist.
Mehr denkt er nicht, da sie ja eigentlich gut läuft.

Für das Geschlecht hat sie zum Schluss viel zuviel gezappelt-da war die Luft bei ihr raus.
Er  wollte sie wegen der Wirbelsäule auch nicht nochmal umdrehen.

Wenn ich mir das zutraue und ein Herz für Mäuse habe, soll ich auf jeden fall abwarten.
Das Bein wird seiner Meinung nach öfter raus springen, das sollte sie mit der Zeit aber selber können.
Ob sie auf dem einen Auge blind ist, kann er ohne Narkose nicht sagen.

Eine komplette Genesung, so das sie wieder fit für die Wüste ist, schätzt er auf ca. 3 Monate.
Aber sicher kann er das ohne abtasten und Röntgenbild nicht sagen.
Das sie nie wieder raus kann, hält er leider aber auch für ziemlich wahrschienlich erstrecht wenn nach 3 Monaten keine Besserung eingetreten ist.

Für eine Feldmaus strafbar gemacht und einen haufen Geld und Arbeit übernommen....so what...

Meine Angst ist das sie noch lebt wenn wir nach Deutschland zurück gehen.
Kann sie ja schlecht mitnehmen....

Erstmal abwarten was passiert und größeren Käfig kaufen.
So wie ich das mitbekommen habe, leben die ja eh nicht lange.

Zitat:
In dem Fall wäre evtl. überlegenswert, ihm ein Weibchen einer anderen Mausegattung zu geben, mit dem er sich nicht vermehren kann.

Gibt es eine Seite wo ich genau nachlesen kann, welche Art das wäre?
Am Besten mit Bild und Besonderheiten im Aussehen.
Für mich sind das alles Mäuse.
Schwanz, spitze Nase, 4 Beine, 20 g schwer = Maus Rolleyes

du könntest versuchen, sie mit Hilfe dieser Bilder zu identifizieren:
http://www.petfoto.de/fotos/categories.p...c55b47e6fd
Referenz-URLs