## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Baytril
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da bei Farbmäusen immer wieder Entzündungen auftreten + somit eine AntibiotikumGabe angezeigt ist, eine kurze Info über das Antibiotikum (AB) Baytril:

Baytril ist ZUR ZEIT das bestverträglichste + wirksamste AB für Farbmäuse, was es auf dem Markt gibt.
Alle anderen ABs sind Alternativen, die erst dann verabreicht werden sollten, wenn Baytril - auch in einer Erhöhung der Dosis - nicht mehr wirkt, das passiert aber in den seltensten Fällen.
Andere ABs sind mitunter sehr schlecht verträglich + haben massive Nebenwirkungen + sollten auch deshalb nur in Notfällen gegeben werden.

Baytril gibt es in verschiedenen Konzentrationen.
Für die orale Gabe einmal
0,5%
2,5%
5%

Von der Gabe 0,5% oral ist abzuraten, da auf Grund der geringeren Konzentration die Medikamentenmenge entsprechend höher ist + schlechter zu verabreichen. ES ist eh schon schwer Mäusen Medis zu verabreichen + deshalb sollte die Menge nicht unnötig hoch sein.

2,5% oral ist da besser geeignet, da man davon nur einen Tropfen pro Maus verabreicht, der auch sehr gut mit einer Vitaminpaste gegeben werden kann (z.B.Nutri-Cal für ca.10€ - beim Tierarzt erhältlich).

5% oral sind nur dann angezeigt, wenn grundsätzlich eine erhöhte Dosis verabreicht werden soll, da man von dieser Konzentration nur 0,01ml abmißt - d.h.einen dünnen Teilstrich in einer 1ml Einwegkanüle.

Baytril muß regelmäßig + exakt dosiert verabreicht werden. Mindest. 8 Tage + ca.3Tage länger, als die Krankheitssymptome verschwunden sind.

Zur Unterstützung der Darmflora eignet sich die Gabe BeneBac (beim TA erhältlich), bzw.Naturjoghurt.

Eine 1ml Einwegkanüle 2,5% Baytril oral kostet unter einem Euro. Da davon immer nur ein Tropfen verabreicht werden muß, hält sie für mehrere Tage, bzw.mehrere Mäuse.

Sollten nach 3 Tagen Baytril-Gabe keine Verbesserung eintreten, bzw.sogar eine Verschlechterung, muß die Dosis erhöht werden.
ENTWEDER Man traut sich die Erhöhung der Gabe von dann 2 Tropfen/Maus 2,5% oral selbst zu, oder holt sich noch weitere Sachinfos ein, bzw.hält Rücksprache mit einem Maus-kompetenten TA.
5% Baytril oral zu verdoppeln - also 2 kleine Teilstriche zu verabreichen - halte ich für eine zu starke Dosierung.
2,5% läßt sich da leichter erhöhen. Sollte hinter einer doppelten Gabe von 5% hinreichende Erfahrungen stehen, bzw.eine verläßliche Absprache mit dem TA, spricht nichts dagegen.

so, ich war mal so dreist und hab das aus dem alten Forum hierhin kopiert da ich glaube das mix diese Seite nicht mehr besucht und ich diese Infos sehr gut fand, sollte ich dabei mix oder irgendwem auf den Schlips treten bitte bescheid geben....
Die Info ist gut,...
Ob das Baytril wirkt ist eine andere Sache.

(sorry)

Liebe Grüße "gefrustete" Kathy

Kathy schrieb:

Ob das Baytril wirkt ist eine andere Sache.
Liebe Grüße "gefrustete" Kathy

Warum das denn?
Bei mir wirkts sehr gut, auch wenns stressig ist, wenn 15 Mäuse gleichzeitig anfangen zu niesen.

lg benny

siehe Beiträge TA
Hey Leute!

Ich hätte gerne gewusst, ob ihr wisst, ob/wo man Baytril (oder auch ein vergleichbares AB) unabhängig von Tierarzt und Apotheke bekommt. Ich würde mir gerne eine "Familienpackung" besorgen, da meine Mausels in letzter Zeit dauernd schnattern und der TA langsam zu teuer für mich wird, wenn das so weiter läuft. Bei den Tierärzten hier bei mir ist das AB leider nicht sonderlich günstig, eigentlich viel zu teuer, wenn man es in größerer Menge bekommen möchte. Wenn ihr also eine Idee hättet, dann wäre ich euch ziemlich dankbar. Und mein Geldbeutel erst... Wink

LG
Ramona
Hallo Ramona,

Baytril ist rezeptpflichtig (ob das so heißt?), d.h. mann kan es nur beim TA bekommen.
So teuer ist das doch gar nicht.
Musst ja nur eine Maus mit zum TA nehmen und denen sagen, das der Rest die allergleichen Symptome hat.
Ich hab für 10 Ml Bytril ca 10 cent bezahlt.

LG;
Benny
Hi Ramona!
Bei uns ist das ähnlich wie bei Benny - wir müssen sogar die Maus/Mäuse überhaupt nicht mehr zur TÄ mitnehmen, ein Anruf genügt und wir können uns das Baytril in (fast) beliebiger Menge abholen... Als wir noch 24 Mäuschen hatten, haben auch manchmal mehrere gleichzeitig geschnattert, da gab´s dann 3 Spritzen à 1ml für insgesamt etwas unter 1 Euro... Wenn man jedoch die Maus mitnehmen muss, dann kostet der "Spaß" ca. 10-12 Euro inclusive Baytril... Ich denke aber, wenn einen der Tierarzt schon kennt, dann gibt er gerade Baytril für schnatternde Mäuse auch ohne Untersuchung mit - denn im Prinzip ist´s ja wurscht, ob die Maus "nur" ´ne einfache Erkältung oder ´ne Lungenentzündung oder Myco hat - behandelt werden muss auf jeden Fall mit Baytril (oder einem anderen AB)
LG, seven
Referenz-URLs