Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine Frage und zwar hab ich jetzt schon öfters gesehen und aber auch gehört, dass manche ihre Rennmäuse wie in der Natur halten, damit mein ich einen Clan mit gemischten Geschlechtern.
Anscheinend geht dass so gut, wenn die Mäuse von Anfang an ihre poition aus machen.
Jetzt meine Frage könnte es vielleicht auch besser klappen, wenn man die Männchen kastriert?
Was meint ihr dazu?
gemischte Gruppen immer nur mit Empfängnisverhütung!
Auf jeden Fall kastrieren!
Aus einem einzigen Pärchen können innerhalb eines Jahres locker 500000 Mäuse entstehen!
Schau dir mal das an:
http://www.digital-experts.de/~jaw/maus/mausplosion.php
Die Simulation ist für Farbmäuse, dürfte bei Rennern aber sehr ähnlich aussehen.
hallo,
super danke für die schnelle antwort!!
und wenn ich alle männchen kastrieren lasse, und die tiere behutsam aneinaner vergesellschafte, kann mein projekt von dem clan dann klappen?
kennt ihr einen tierarzt in bruck, der des günstig und kompetent machen kann??
ich kenn mich mit Rennern echt nicht aus, aber so weit ich weiß, wird von allem anderen außer Zweiergruppen entschieden abgeraten. Das funktioniert da wohl nicht wie bei den Farbmäusen.
Wo liegt denn Bruck, bzw. welche PLZ?
Oh sorry, ich meinte fürstenfeldbruck 82256...
Aber ich denk mir halt, in der Natur leben die ja auch in riesigen Colonien zusammen

Dass in der Natur mehrere Tiere zusammen leben, das stimmt schon. Allerdings auch unter ganz speziellen Bedingungen:
Das Alpha-Pärchen bewohnt einen Bau, den außer ihnen niemand anderes der Gruppe betreten darf. Das lässt sich im Käfig nicht realisieren.
Die Haltung von mehr als zwei Rennern wird wenn überhaupt, dann nur für absolute Experten empfohlen. Ich würde mir das auf keinen Fall zutrauen.
Hallo,
ich würde dir ebenfalls von einer größeren Gruppe abraten.
Eher Kastrat u. Weibchen. das soll, soweit ich weiß, die sicherste Methode sein.
@jaw
Der Link is ja mal inetresant. Kannt ich noch gar nicht
LG;
Benny
@Benny:
das hatte ich für 'nen 'anderes Forum'[tm] mal geschrieben, als es darum ging, mal auszurechnen, wie viele Mäuse man so in 'nem Jahr zustande bringt.
Die Mausplosion gibts erst seit 2 Wochen oder so.
'ne Grafik sollte auch noch mit rein... *erinner*