## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Flieder?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sind Zweige von Fliederbüschen für die Kleinen giftig???
Hi und herzlich Willkommen im Forum!
Zu Fliederzweigen hab´ ich bei diebrain nix gefunden - was aber ja noch lange nicht heißt, dass sie nicht giftig sind... Solange Du keine wirklich zuverlässige Quelle dazu findest, würde ich lieber die Finger davon lassen... Vielleicht weiß ja hier jemand anderes mehr?
LG, seven
Hi,

also in einem anderen Forum wird's als giftig aufgezählt.

Ich würde es lieber nicht geben, es gibt doch genug andere Sachen ?
Hmm, hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob Flieder giftig ist für Mäuse. Obwohl ich mein ich hätte da mal was gelesen, dass man es geben kann. Kann man nicht sogar aus den Blüten Tee kochen? Aber ich werd nochmal nachschauen ob ich was genaueres finde.

Edit: Und schon ist es mir wieder eingefallen. Ich hatte in einem anderen Forum selbst danach gefragt. Da hat jemand Fliederzweige gegeben, wo getrocknete Samen drinwaren, die die Mäuse dann rausknabbern durften. Das ist ihnen wohl gut bekommen, aber ob die Mäuse auch ans Grün ran dürfen, wusste sie nicht.
also im anderen Forum wirds als giftig aufgezählt..

die haben das von der seite
http://www-vetpharm.unizh.ch/reloader.ht...halt_c.htm

(ich komm mit der seite aber nicht ganz zurecht:-/)
vielleicht schaut ihr euch das mal an !?

edit: ups, habe gerade gelesen, das man ja keine "werbung" für andere Foren machen darf *g* also schnell weg damit.
Hallo,

auf der von NIcMik genannten Seite werden 3 Fliederarten genannt.
1.:syringa Vulgaris (=Flieder)
schwach giftig, toxische Wirkung nicht bekannt

2.:Sambucucs nigra (=Flieder)
schwach gifig, toxische Wirkung nicht bekannt

3.Daphne mezereum (=Alpenflieder)
Sehr stark giftig, Toxische Wirkung durch Samen, Rinde, Harz & ätherische Öle,.

Dioe giftigen wirkstoffe werden durch trocknen nicht deaktiviert.

(Quelle:Vetfarm Zürich)
Stimmt. Als Erläuterung steht da, "Vergiftungserscheinungen erst nach Aufnahme massiver Pflanzenmengen". Also wenn man es einmal gibt passiert wohl noch nichts, aber ich würd's dann lieber ganz weglassen.
Hallo,

ich würd auch von der Gabe von Flieder abraten.

lg benny
Hallo,

wie´s mit Blättern des Apfelbaumes ausschaut, weiß ich nicht.
Die Zweige kannst du jedoch problemlos anbieten.

Ich würde sie jedoch vorher nen paar tage einfrieren, damit ungeziefer, welches eventuell im innern der äste sitzt, abgetötet wird.

lg,
benny
Wenn die Zweige zu groß sind zum Einfrieren (hat ja nicht jeder so eine riesige Gefriertruhe), könntest du sie auch mit kochendem Wasser übergießen. Das werden allerdings die Blätter, die noch dran sind nicht überleben. Ansonsten könntest du die Blätter ruhig dran lassen würd ich sagen.

LG, Pebbels
Seiten: 1 2
Referenz-URLs