Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns am Sa zwei kleine Farbmäuse gekauft. Haben vor einiger zeit schomal welche gehabt, die dann an Altersschwäche gestorben sind. Nun haben wir uns gedacht wir probieren es noch einmal. Ist auch alles super, bis auf das die eine Maus, Frida, nicht sehr aktiv ist. Ist von Anfang an nicht so rumgerannt und gehopst wie Anneliese. Die ist hyperaktiv und genießt ihr neues Leben. Die andere döst viel, isst nicht so viel(seit heute) und sitz einfach in ihrem Unterschlupf herum. Teinahmslos, und die andere tobt um sie herum. Sie macht keien komischen Geräusche usw.
Soll ich mit ihr zum TA gehen um sie einmal durchzuchecken, oder hat sie die eingewöhnung noch nicht so gut verkraftet?
Vielen Lieben Dank!
puenktchen
Hallo,
sicherheitshalber mal zum TA u. durchchecken lassen.
LG;
Benny
Hi und herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du zum Tierarzt gehst, dann nimm am besten beide Mäuschen mit - zu zweit hat man weniger Angst als allein, und Anneliese kann "Pfötchen halten"

Wie sieht Frieda denn aus? Hat sie glattes Fell, keine tränenden Augen, keine Triefnase, frisst sie normal, putzt sie sich normal (also nicht übermäßig oft), hat sie normales Gewicht? Wenn das alles in Ordnung ist, dann tippe ich eher noch darauf, dass Frieda sich noch eingewöhnen muss... ist ja auch alles neu für sie - neuer Käfig, neue Geräusche, neue Gerüche...
Ich schließe mich aber piretj an: Ein Check beim Tierarzt kann nicht schaden - v. a., wenn Du beide Mäuschen mitnimmst, dann kannst Du Dir gleich sicher sein, dass bei beiden alles ok ist...
Ich drücke die Daumen, dass Deine Frieda nur ein bisschen "fremdelt" und Du viel Freude mit den süßen Nasen haben wirst!
LG, seven
Hallo Ihr.
War eben beim TA. Hat mir keine Ruhe gelassen. Der meinte wir sollten mal ein bißchen Kot sammeln und ihm dann zur Untersuchung vorbeibringen.Vielleicht wegen der Futterumstellung usw.Ansonsten wär sie Quitschfidel und mache keinen kranken Eindruck. Und wir sollten alles so weiter machen.Anneliese hatte ich auch mit, waren natürlich Beide total aufgedreht und fidel.
Als wir dann zuhause waren hab ich Anneliese in den Käfig gelassen, hat sich beleidigt im Haus verkrochen und Frida haben wir ins Waschbecken gesetzt. Sollten etwas warten und schauen ob sie noch Kot läßt. Hat sie natürlich nicht! Aber sie hat sich die ganze Zeit unter meiner Hand verkrochen und hat sich sogar zeitweise geputzt.Ach, beim TA hat sie auch noch Vitamintropfen bekommen, die sollen wir ihr jetzt morgen und abends geben. Jetzt hat sie sich ins Häuschen verkrochen und ich denke das sie sich vom Schrecken erholt. Hier hat sie aber noch nichts wieder gefressen. Wie lange kann denn eine Maus ohne Futter auskommen? Mache mir nämlich immer noch Sorgen.
Vielen lieben Dank für eure netten Antworten!
puenktchen
Hi Pünktchen!
Ist ja schonmal gut, dass der Tierarzt nichts Ernstes feststellen konnte! Mit der Futterumstellung könnte er natürlich Recht haben - was Maus nicht kennt, wird erstmal skeptisch beäugt

Aber letztendlich treibt´s der Hunger dann doch rein... Und Du sitzt ja auch nicht 24 Stunden vor dem Käfig, oder? Deine Frida wird sicher zwischendurch was gefressen haben - Farbmäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, sie brauchen alle paar Stunden was zu futtern.
Ich denke immer noch, sie muss sich einfach noch einleben...
Manche unserer Mäuse sehe ich auch oft tagelang nix fressen - weil sie einfach just zu der Zeit, wo ich am Käfig stehe, eben scheinbar keinen Hunger haben

LG, seven
Ohje, also mit Wurmkuren hab´ ich zum Glück noch keine Erfahrung.... Was hat denn der Tierarzt gesagt zur Verabreichung? Ich weiß überhaupt nicht, was für ein Zeug diese Wurmkur ist, daher kann ich da leider auch keine Tipps geben, sorry...
Das Käfigreinigen ist sicher Stress für die Tiere - aber es nützt ja nix, wenn sich dann immer wieder überall Köttel finden, durch die die Eier munter weiterverteilt werden - außerdem scheiden die Mäuschen die Würmer ja dann aus, und da sagt mir mein persönliches Ekelgefühl, dass ich die so schnell wie möglich beseitigen wollen würde ;-) - ich fürchte also, da müssen die Mäuschen dann durch...
Und zur Mitbehandlung von Anneliese: Klingt eigentlich logisch, dass sie dann auch mitbehandelt werden sollte, denn dass sie auch befallen ist, dürfte ja recht wahrscheinlich sein...
Gute Besserung für die Mäuschen!
LG, seven
Hi Pünktchen!
Danke *rotwerd* Geb´ mir Mühe, bin aber leider auch nicht perfekt
Aber da wir ja nun wissen, welche "Form" diese Wurmkur hat, lassen sich da jetzt auch Tipps zur Verabreichung geben.
Marmelade - hm, naja...
Nutri-Cal hast Du nicht zufällig da? (Das ist eine Vitaminpaste vom Tierarzt, gibt´s aber auch bei ebay). Da lässt sich Medizin normalerweise prima druntermischen...
Wie diese Wurmkur schmeckt, weißt Du wahrscheinlich nicht, oder?

(Das Antibiotikum Baytril z. B. soll ziemlich eklig schmecken, weshalb unsere Mäuse es nur unter Nutri gemischt nehmen - in ein Maiskorn gespritzt (sie lieben Mais), lassen sie gezielt dieses Maiskorn dann liegen bzw. verweigern die Annahme...)
Ob man das Zeug mit einem Tröpfchen Sahne geben darf, weiß ich auch nicht (das ist nämlich bei Baytril auch noch eine beliebte Alternative).
Oder ein bisschen zermanschter Banane?
Hmmm - wenn Du irgendwas hast, wovon Du weißt, dass Deine Mäuse total drauf stehen, und wo man das Wurmmittel gut druntermischen kann - dann probier´s damit...
Wenn Du nix dergleichen findest, dann probier´s halt mit Marmelade - ist zwar nicht so wirklich gesund, weil furchtbar zuckrig, aber Hauptsache, das Anti-Wurm-Zeug kommt in die Mäuse!
Gute Besserung für Deine Mausels weiterhin!
LG, seven (sorry für meinen wirren Roman, bin ziemlich erkältet und hab´ einen ganz matschigen Kopf....)
Danke schön! *hust und hatschi!*
Prima, dass Du das Mittel so gut in die Mäuschen bekommen hast! Ich drücke die Daumen, dass das morgen und übermorgen auch nochmal so problemlos klappt - und dass es dann natürlich auch anschlägt!
LG, seven
Hallo,
das du im TH schauen möchtest, ist schonmal sehr gut.
Wo kommst du den her, dann kan ich mich auch mal umhören?
LG;
Benny
Hallo,
das nächste bei dir währe das TH Lippstadt mit 2 Böckchen u. einem Kastraten.
Ansonsten sind Bundesweite Vermittlungen via MFGs i.d.R. kein Problem.
Liebe Grüße,
Benny