Hallo finde diese forum echt nett, allerdings schade das es unter den aufgelisteten Mäuse rassen nicht auch die vielzittzenmaus ( hoffe das wird so geschreiben ^^ ) gibt , aber leider sind sie noch sehr selten verbreitet, ich selbst besitze 4 große und ne große hand voll kleine davon heist 3 weiber und ein kerl und viele kleine mädels und jungs, habe sie jetzt ca ein halbes jahr und habe sie mir extra von weiter her mitbringen lassen da es sie hier nicht viel gibt sie sind etwas größer als die normale maus und daher ein bisschen handlicher wie die normale maus. also im fall ihr noch einwenig platz habt würd ich mich über ne ecke für Vielzittzenmäuse freuen vielleicht gibt es noch ein paar leut die auch welche haben und erfahrungen sind immer gut ^^ mfg Sternchen
Hi Sternchen!
Benny (piretj) hier aus dem Forum hat auch einige Vielzitzenmäuse, da hättest Du schon mal einen Gesprächspartner...
Wieso hast Du denn große und kleine? "Züchtest" Du oder war das ein "Unfall"? Wenn sich Vielzitzen auch nur annähernd so rasant vermehren wie Farbmäuse, dann wäre es dringend ratsam, die Tiere nach Geschlechtern getrennt zu halten, denn so viel Nachwuchs, wie sonst bei Dir bald ansteht, wirst Du sicher nicht los
LG, seven
Ja ich züchte Hobbymäsig verschiedene mäuse arten, abnehmer hat es hier mehr als genug die schlagen sich drum hab soviele anfragen das ich garnet soviele haben kann ( will ) ^^ allerdings halte ich mich zurück, den ich bin ja kein großzüchter und will das auch nicht werden hab 6 große normale mäuse und 4 vielzitzenmäuse und mehr große bleiben auch nicht ich will das meine mäuse es schön haben und das haben sie mit riesigem Auqarium mit allem was das mauseherz sich wünscht. mfg sternchen
Hallo,
darf ich mal fragen, wie´s mit deinen Genetikkentnissen aussieht?
Schon mal was von Lethalfaktor gehört?
LG;
Benny
Huhu
Sorry wenn ich jetzt frage, aber:
Was meinste denn mit große Mäuse?

Uiuiuiuiui...
Ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber ich hab´ ein paar "Abers"
- Eine Maus (egal ob Farbmaus oder Vielzitze) sollte nicht mehr als 3x in ihrem Leben trächtig werden - sie sollte schon gar nicht dauerträchtig sein, sondern es müssen Wurfpausen eingehalten werden.
- Genetikkenntnisse wären ebenfalls ziemlich sinnvoll, denn der Letalfaktor kann da durchaus böse Folgen haben.
- Wenn Du immer munter weiter mit Deinem Bestand "züchtest", hast Du entsprechend lauter Inzuchtmäuse (über ein paar Generationen mag das gehen, dauerhaft ist das keinesfalls gesund...)
- Wohin gehen die Mäuschen? An Schlangenhalter, vermute ich, denn "normale" Farbmaus- oder Vielzitzen-Liebhaber wird es in solch rauhen Mengen nicht geben, denke ich...
Wenn es sich um Mäuse für Schlangenhalter handelt, so finde ich es prinzipiell wesentlich besser, eine gescheite Futtermauszucht aufzuziehen, als sein Schlangenfutter aus dem Zooladen oder aus in Massenzucht produzierten Frostfutter"fabriken" zu beziehen.
Insofern befürworte ich eine seriöse Futtermauszucht. Allerdings sollte man da schon einige Faktoren bedenken und nicht einfach drauflos vermehren...
Falls Du Dich für eine seriöse Futtermauszucht interessierst (was letztendlich auch im Interesse Deiner Tiere läge), hier mal ein Link:
http://www.tierforum.de/t18394-futtermae...chten.html
Falls die Tiere nicht als Futter gedacht sind, rate ich dringend von einer weiteren Vermehrung ab, denn es sitzen hunderte, wenn nicht tausende arme Mäuschen in etlichen Tierheimen und warten auf ein schönes Zuhause....
LG, seven
Hallöchen , ich bin Tierpflegerin, ich kenne mich genau mit inzuchten aus diese gibt es bei mir nicht !!! Meine Mäuse sind alle erste sahne untergebracht und ja ich weis das eine maus nicht dauerträchtig sein sollte und nicht mehr wie 3- 4 würfe in ihrem leben bekommen soll. Ich halte selbst schlangen und ja mein überschuß geht an schlangen Reptielienhalter und zoofachgeschäfter. Bei mir gibtes keine junge am laufenden band da ich das männchen regelmäßig Verfüttere ( so mackaber das auch klingt ) und so gibt es die gewünschte babypause ^^ meine alten damen ( 2 von meinen jetzt 5 ) bekommen keine junge mehr das hat die natur schon selbst geregelt).
Und mal eins aus der welt zu schaffen ich bin zwar schlangenhalter das heist noch lang nicht das ich an meinen Mäusen nicht hänge ich hab 2 von meinen mädels die alt und grau bei mir werden. und es war auch gewöhnungsbedürftig lebend zu verfüttern aber mal erlich das ist einfach das leben wir essen auch fleisch. mfg Sternchen
Hallo,
Klar brauchen Schlangen auch was, dagegen sag ich auch nichts. Die Leben nunmal nicht von Gänseblümchen...
Aber an den ZooLa abgeben?
Du weißt schon, das das Tier dort nur ne Ware ist, die Geld bringen muss. Das könnt ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren.
LG,
Benny
Ich weis ich habe 1 jahr in ieiner zoofachabteilung gearbeitet, und es ist nicht überall so schlimm in den großen wo auch noch ein gartencenter oder so mit dabei ist dennen kommt es auf gepflegtes an daher geht es den tiere docrt auch sehr gut dort wi ich war waren alle verkäufer tierverückt also ist dort nichts zu befürchten. und ich kenne alle privat und weis das sie absolut liebe voll mit den tieren umgehen ^^ ( und dort bringe ich dann die mäuse hin die zuviel werden und die reptieliene halter net brauchen ) was aber kaum der fall ist ^^
Im gegensatz zu richtigen terraristik läden wo es überwiegend aquarien und terraristik gibt die achten garnicht drauf die halten ihre mäuse in massen in weisse zuchtboxen kenne 3 läden hier bei denen das so ist an solche läden gehen meine mäuse zu 100 % nicht dort bekommt man auch überwiegend kranke tiere sowas kaufe ich für meine schlangen nicht !!!
Hallo,
also ich find´s trotzdem vewerflich, die Mäuse einfach so in den ZooLa zu geben.
Du "produzierts" ja schließlich die Mäuse.
Dann solltest du auch für die, die du nicht weg bekomst gerade stehen müssen.
Soweit meine Meinung.
LG;
Benny