## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: Zwerg - und Farbmäuse?? und weitere Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe ein Problem, obwohl... PROBLEM kann man es so direkt nicht nennen!
Beim Titel kann man sich ja (vielleicht) schon denken: "Oh oh was soll das denn werden??"

Ich war heute im Tierheim und habe da nach meinen 2 Farbis geschaut und nach der vermutlich einzeln sitzenden Farbmaus! Letzte woche, als ich schon dort war, hing dort nur so ein kleiner Zettel da stand welches geschlecht das Mäuschen ist und wie es heißt!
Heute war da ein richtiger Zettel (mit allen Infos!)
Da stand dann, dass es eine ZWERGmaus und keine FARBmaus ist. Ich hab sie ja auch noch nicht gesehen, daher wusste ich das nicht Wink

Eigendlich wollte ich alle 3 Farbmäuse zu meiner 2-er Truppe holen, aber jetzt sinds ja 2 Farbis und eine Zwergmaus...
Die kleine tut mir schon Leid, sitzt da ganz alleine seit genau 1 Woche. Ihre Fellfarbe (stand da) sei braun weiß, aber letzte Woche sah ich nur ein Köpchen und da dachte ich die Maus wäre grau *hmm*
Tja auf jeden Fall hier meine Frage:
Kann man Farbis mit Zwergmäusen zusammensetzen?

Ich vermute zwar stark, dass es nicht geht, weil die so klein ist und die Farbis sie evtl töten werden? Ausserdem sprechen sie doch nicht die gleiche Sprache?
Und hab mir eben alles auf diebrain über Zwergis durchgelesen und da ist doch schon ein gewisser Unterschied! Vor allem ist mein Volierendraht 1cm groß (die Löscher) und das ist ja schon die Schmerzgrenze für Farbis! ABER im Tierheim ist so eine Buchte, da sind die Löscher 0,9-1cm groß (hab ich ausgemessen Big Grin) und in dieser Buchte stehen 2 Käfige. Einer für die beiden Farbis und einer für die Zwergmaus.
Und so neugierig wie ich bin, habe ich versucht die Buchte aufzumachen und sie war auch nicht verschlossen Big Grin
Dann hab ich da mal mein Finger reingesteckt und es ging sehr leicht! ICh gleich wieder mein Lineal geschnappt und ausgemessen. 1,1mm groß (nur 1mm größer und schon passt da mein Finger wie wees ick watt rin oO)

Da wunder ich mich jetzt aber, warum die kleene da nicht rauskommt?? Evtl, weil der Käfig auf ein Häuschen gestellt wurde und somit höher steht?? Nun ja das nur am Rande!!

Soeben hab ich meinen Tital noch erweitert, da ich dann noch einige Fragen zu Zwergmäusen hab!

• Wie lang muss der Käfig sein?
  • Wie breit muss der Käfig sein?
  • Wie hoch muss der Käfig sein?
  • Muss man männliche Zwerge kastrieren oder kloppen die sich erst gar nicht (so wie Renner und diese Frage ist einfach aus reiner Interesse!)
  • Gibt es sonst noch was wichtiges, was nicht bei diebrain erwähnt wird, aber was man wissen sollte???

Das wars eigendlich schon... ich schau mich nochma bissel um wegen Zwerge!

Ich rechne ja schon damit, dass man Zwerge und Farbis nicht zusammenhalten kann, aber ich will sie irgendwie aus dieser Einzelhaltung "befreien". Natürlich nicht sofort, evtl. kommt ein Abnehmer, der schon Zwerge hat und so Big Grin Aber wenn sie da dann ne weile schon drinne sitzt ... so ganz allein Sad da würde ich sogar extra nen Terra (wie bei diebrain empfohlen wird) kaufen und ein paar Kumpels Smile

LG Jenny (Was ich in letzter Zeit so alles plane Tongue)

PS: Wollt nur mal sagen, dass ich weis, dass Zwergmäuse schon Anspruchsvoller sind! (Temperatur von 21°C brauchen sie und und und)

Noch mal PS:
Ich hab auch schon gelesen, was man vor dem Kauf alles bedenken sollte... Das einzigste Problem würde TA sein und so... Aber wie gesagt, ich will dieses Tier nicht sofort holen.
Aber so ein wenig Informationen (auch wenn man das Tier nicht hat / holt) ist doch immer schön. Finde ich Smile
Hallo,

erstmal:
Eine Artengesellschaft ist nur eine Notlösung, keine Ideallösung.
Außerdem haben artengesellschaften einen erhöhten Platzbedarf als artreine Gruppen. Von jeder Art sollten immer mindestens 2 Tiere vorhanden sein.

Meines Wissens nach kann man Zwerge nicht mit Farbis zusammen halten.

Für deine restlichen Fragen hilft dir vielleicht diese Seite weiter.

Aber nochmal was ganz anderes:
Zwergmäuse gibt es meines Wissens nach nur in der Wildform.
Nicht gescheckt.
Deshalb vermute ich, das das Tierheim sich irrt und es sich doch um eine Farbmaus handelt.
Kannst du evtl. mal nen Foto der Maus machen, dann kann ich genaueres sagen.

Liebe Grüße,
Benny
Huhu

Ich VERMUTE mal, dass die Zergmaus, wenn es eine ist, oben braun ist und unten weiß (Am Bauch)...

Immer wenn wir im TH sind, dann schauen wir zuerst im Kleintierhaus, gehen dann zu den Katzen (Meiner Mutter will da immer unbedingt hin) und dann wieder zu den Kleintieren. Das eine mal, hats geholfen. Denn in der Zeit, haben sich die braunen Farbmäuse blicken lassen, doch heute hats nicht geholfen und letzte Woche auch nicht ;(
Ich würd die gerne mal sehen ...

Ich kann ja hier mal ne kleine Geschichtstunde machen^^
Letzte Woche, waren wir im Tierheim und haben noch eine Maus dort im Käfig "gesehen"
Dort stand ein Zettel, dass dort ne Maus (einfach nur MAUS) drinne sitzt, die Bunny heißt und weiblich ist.
Dachte ich mir (hab sofort an Farbmaus gedacht): Super, dann wären es ja 3 Farbis, die ich zu mir nehmen könnte Smile
Es hat da auch ziemlich geraschelt und man hat kurz einen Kopf gesehen. Für mich sah das grau / weis aus!

Jetzt, eine Woche später (3.1.2007) waren wir wieder im Tierheim und es war so ein vollständiger Infozettel da!
Dort stand der Eingangstermin drauf: 26.11.2007 (also GENAU vor einer Woche, als wir da waren)
Und der Name war auf einmal Laila.
Farbe stand da: braun, weiß
Und dann halt, dass es eine Zwergmaus ist.
Wenn es wirklich eine graue maus war, die ich dort letzte Woche gesehen habe, müsste ja in innerhalb einer Woche, die graue Maus vermittelt worden sein und eine neue Maus (ne Zwergmaus) gefunden worden sein, die dann genau in diesem Käfig kam.
Wenn ich sie doch nur gesehen hätte!
Übrigen war der Abgegrund: Fund im Tierheimflur (oder so ähnlich, wurde auf jeden Fall im Tierheim gefunden und nicht draußen!)

Ach ja und letzte Woche haben wir nach Mäusen (auch wieder allgemein einfach Mäuse) gefragt, besser gesagt, wir haben gesagt, dass wir an Mäusen interessiert sind und die Frau meinte hat uns gleich gefragt welche wir meinen, denn dort hinten sind ja 3 Mäuse!

Ich würde es schade finden, wenn die Maus mir sozusagen vor der Nase weggeschnappt wurde Sad Aber immerhin hat sie garantiert jetzt auch ein schönes Plätzchen Big GrinBig GrinBig Grin

Nur was mich widerrum wundert (wenn wirklich dort eine Farbmaus allein saß) ist, dass sie die einzelne Farbi nicht mit den beiden Farbis vergesellschaftet haben.

Und was mich wieder Wundert, dass es so ein Gitterkäfig ist, wo die "Zwergmaus" drinne sitzt. Mein Finger passte dort locker durch (waren ja so ca. 1,1 - 1,2mm, da würde doch sogar schon eine Farbmaus durchpassen oder??), aber die Zwergmaus haut nicht ab. (Sie sitzt da 100 pro noch, denn rascheln hört man sie schon Wink)

Hui - ich denke ich bin fertig mit meiner Geschichte. Aber ich bin dennoch ein wenig verwirrt. Am Mittwoch ist wieder ein Tierheim besuch angesagt (Das Tierheim steht - könnte man so sagen - genau neben meiner Schule Big GrinBig Grin)

LG Jenny

PS: Danke für die Seite Smile
Hallo

Bin jetzt mal ein bissel schreibfaul:

Ich war heute wieder im TH und die "Zwergmaus" hat sich gezeigt Wink
HAbe auch Fotos gemacht, allerdings mit meinem Handy (also schlechte Qualität)
Leider kann ich die Bilder auch nicht zeigen, da mir die Software fehlt, um Bidler vom Handy aufn pc zu machen (USB Kabel hab ich ja...)

Auf jeden Fall ist sie gescheckt! (Benny, woher wusstest du das nur^^)
und sie sieht halt nicht so klein aus. Nur die Ohren find ich ein wenig klein, aber wer weis woher sie stammt??
Bestimmt wurde sie als Jungtier oder so gefunden und dann als Zwergmaus abgestempelt?? Auf jeden Fall wurde sie doch in einem Hausflur gefunden! Ob da eine Zwergmaus im Winter überleben kann? So warm isses im Hausflur nun auch wieder nich oder ich bin einfach ne Frostbeule Tongue

Das wars dann erstmal Wink

LG Jenny
Hallo,

also wenn sie gescheckt ist, dann ist sie definitiv keine zwergmaus.
Ein Flur währe wohl auch zu kalt für ne Zwergmaus zum überleben.

LG;
Benny
Das mein ich auch Wink

Sie sieht für mich nach einer junge Farbmaus aus.
Meine sind ja jetzt bald 5 Monate alt und doch schon größer. Und die beiden anderen Damen sind nach meiner Schätzung glaub ich so ca. 1-2 Monate alt.

Und diese die dort ist, ist einfach nur eine von der kleinen Sorte oder sie ist halt noch so klein und jünger als 1-2 Monate!

Aber wie eine Zwergmaus sieht sie nicht aus!

LG Jenny
Referenz-URLs