Der Bericht ist schon sehr interessant.
Ja, der Bericht hat mich im alten Forum schon erstaunt, weil es ja immer heißt, man soll keine Mäuse aus der Zoohandlung holen, weil die inzuchtgeschädigt sind..
Ja, das ist halt ein bisschen verkürzt ausgedrückt um die Problematik zu verdeutlichen. Ich muss sagen, einem Neuling sag ich das immer noch so, man kann ja nicht jedes Mal so weit ausholen.
Hallo,
ich sags Neulingen auch noch so, den jedes Mal soweit auzuholen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Diesen Bericht habe ich, wie sicherlich die meisten von euch, mit großem Interesse gelesen.
lg benny
Ja, der Bericht hat mich im alten Forum schon erstaunt, weil es ja immer heißt, man soll keine Mäuse aus der Zoohandlung holen, weil die inzuchtgeschädigt sind..
Das ist im Grunde auch richtig und es versteht jeder. Dass gezielte Inzucht in der Forschung betrieben wird und etwas anderes ist, ist, so denke ich, den meisten klar.
Zoohandlungen bekommen ihre Tiere in der Regel von Züchtern. Von denen gibt es solche und solche. Letztendlich kann man leider nie sagen, ob man kranke Tiere kauft oder nicht, egal ob von Privat, einer Zoohandlung oder jemandem, der sich Züchter nennt. ...
Allerdings kann man - egal ob Zoohandlung oder Zucht - auf bestimmte Dinge achten. Ich werde gerne mal einen Infotext dazu schreiben, wenn ich mit den anderen fertig bin. Ist sicherlich auch ein wichtiges Thema.
John
Allerdings kann man - egal ob Zoohandlung oder Zucht - auf bestimmte Dinge achten. Ich werde gerne mal einen Infotext dazu schreiben, wenn ich mit den anderen fertig bin. Ist sicherlich auch ein wichtiges Thema.
John
[/quote]
Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Bislang habe ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht soo sehr mit dem Thema befaßt. Werde gespannt auf einen Infotext warten.
Grüsse,NicMik
Hi.
Wie schon gesagt wurde und wie es Stefan Schumacher in seinem
Artikel auch zum Ausdruck bringen wollte, ist die Inzucht an sich
nicht das Problem, sonder wird es erst dann, wenn keine Selektion
betrieben wird. Und so ist es eben in den meisten Groß- und
Massenzuchten leider der Fall, aus denen die meisten Zooläden ihre
Farbmäuse beziehen.
Nelly
Hi.
Wie schon gesagt wurde und wie es Stefan Schumacher in seinem
Artikel auch zum Ausdruck bringen wollte, ist die Inzucht an sich
nicht das Problem, sonder wird es erst dann, wenn keine Selektion
betrieben wird. Und so ist es eben in den meisten Groß- und
Massenzuchten leider der Fall, aus denen die meisten Zooläden ihre
Farbmäuse beziehen.
Nelly
Deswegen raten wir hier auch immer von Zooladenmäusschen ab...