## Das Mausforum von Mausinfo.de ##

Normale Version: probleme mit mausnachwuchs
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo bin neu hier und gleich mit einem problem. Haben 5 Mäuse gekauft alles Mädchen. Nun sind doch zwei Männchen dabei. Zwei Weibchen bekamen Babys und haben sie totgebissen. Was habe ich falsch gemacht. hätte ein Männchen raus müßen? Bitte helft mir.

LG Jenny
Hallo,

die Böckchen bitte unverzüglich aus dem Käfig der Weibchen rausnehmen und extra setzen. Mäuse können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden und somit ist die wahrscheinlichkeit groß, das schon der nächste Nachwuchs, der bei Mäusen nicht unbedingt klein ausfallen muss, ansteht.

Das die Anwesenheit der Böckchen der Grund für das Töten des Nachwuchses war, glaube ich weniger. Viel wahrscheinlicher ist für mich, das die Bedingungen nicht optimal waren/sind. Zu wenig Platz, keine oder zu wenig Häusschen, Eiweißmangel. Al dies können Ursachen dafür sein.
Weitere Infos zu Nachwuchs findest du hier.

Kurz zur Böckchenhaltung:
Unkastrierte Böckchen zusammen halten ist extrem schwierig und geht in den seltensten Fällen gut. Die Böckchen beginnen sich zu beißen, was bis hin zum Tod eines oder beider führen kann. Einziger Ausweg hier ist die Kastration. dann könnstest du, natürlich nach der Einhaltung der "Quarantäne", die Kastraten wieder mit den Weibchen vergeselschaften.
Weitere Infos zur Kastra findest du hier.

Liebe Grüße,
Benny

piretj schrieb:

Kurz zur Böckchenhaltung:
Unkastrierte Böckchen zusammen halten ist extrem schwierig und geht in den seltensten Fällen gut. Die Böckchen beginnen sich zu beißen, was bis hin zum Tod eines oder beider führen kann. Einziger Ausweg hier ist die Kastration.

Hallo,

meine Böckchen-Erfahrung ist noch nicht sehr groß, bezieht sich nur auf eine (Halbbrüder-)Gruppe: Aber bei unseren Jungs ging alles prima. Als sie ziemlich genau drei Monate alt waren, haben sie ein paar Tage lang täglich gerauft, mit viel Gezeter, es sah gefährlich aus, aber niemals floss Blut. Dann war Ruhe. Wir haben jetzt noch zwei, die anderen sind bereits in den Mäusehimmel eingegangen. Die ganze Zeit über haben sie immer auf einem Haufen geschlafen, und auch die letzten beiden kuscheln sich aneinander und vertragen sich blendend.

Unser erster Katratationsversuch an dem ungewollten Vater der ganzen Bande ging schief, der Mäuserich hat es nicht überlebt. Also war Geschlechtertrennung angesagt.

Abgesehen von dem penetranten Geruch hatten wir immer viel Freude mit unseren Jungs.

Gruß,

MaJo

Hallo,

dann hast du eben Glück gehabtWink
Die Erfahrungen vieler Mäusehalter zeigen, das es eben nicht gut geht.
Oftmals führt das sogar bis zum Tod.
Was meinst´n, warum die Böckchen in den THs immer so schlimm aussehen?
Genau deswegen.

Wegen der Kastra:
Ein Tierarzt sollte nicht zum ersten Mal ne Maus kastrieren.
Klar, einmal ist immer das erste Mal.
Aber in dem Fall ist´s besser, etwas weiter zu fahren oder mehr Geld auszugeben, aber dafür zu nem TA mit Erfahrung, welche übrigens recht rar gesäät sind, zu gehen.

Liebe Grüße,
Benny
Referenz-URLs